Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Programme zur "Entfernung" von Trübungen auf Landschaftsbildern?
Krizu:
Hallo Günter,
ein interessanter Weg! Da werde ich mal probieren.
Um den vollen Dynamik-Umfang zur Dokumentation zu nutzen ist das bestimmt sinnvoll.
Aber ist die Anpassung farbecht? Du änderst die jeweils einzelnen Kanäle... das weiss ich nicht.
Ich denk mal morgen nach und spiele etwas.
Frank
guefz:
Hallo Frank,
wenn du in den drei Kanälen unterschiedliche Änderungen vornimmst, hast du auch eine Farbkorrektur durchgeführt. Ein Bekannter, der sich damit besser auskennt, hat dieses Verfahren als Tonwertspreizung bezeichnet. Wieviel man in den Kanälen spielt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Da in deinem Beispiel ja auch eine mehrfache JPEG-Kompression stattgefunden hat, leidet das Ergebnis natürlich auch darunter.
bis denn
Günter
Krizu:
Das Rauschen ist schon im RAW durch ISO 1600.
Die Tonwertspreizung ist korrekt. Die Frage ist nur ob man die im Helligkeitsraum macht (Helligkeit und Kontrast) oder
bei RGB einzeln.
Das menschliche Auge holt die meisten Informationen aus dem Helligkeitswert. Deshlab funktioniert SW-Fernsehen und bei PAL wird ein kleinerer Teil für die Bandbreite verwendet.
Aber wie gesagt:
Ein wirklich interessanter Ansatz, den ich mal durchspielen werde. Ich habe nur Bedenken, dass das ERgebnis schnell aus dem Ruder läuft.
Ich habe dsa Bild etwas zu rot in der Summe hier auf dem Monitor. Bei Dir wird der NEbel blau und das Johanniskraut statt "ockergelb" eher zitronengelb. Wie gesagt: Um die maximale Information dem Auge zu zeigen, ein optimales Vorgeben!
MfG
Frank
guefz:
Man muss halt für jedes Bild sehen, wie weit man an den Schrauben dreht. Bei meinem Beispiel hätte ich die abschließende Abdunkelung evtl. weglassen sollen...
Günter
berthold:
Hallo,
weil schon gimp genannt wurde: Da gibt es unzählige Werkzeuge (Plugins, Scripte). Bei Landschaftsfotos ist oft der graue Himmel das Problem bzw. unschön. In dem Fall habe ich mit dem Plugin-Script Darla "Blue Sky & Clouds" schon regelrechte Postkartenhimmel (mit Wolken) auf die Bilder gezaubert. Ansonsten kann ich nur das Geschriebene untermauern - wobei ich ganz gerne mit den Farbkurven arbeite. Achja, Rauschen sinnvollerweise vor der Tonwertspreitzung rausrechnen - sonst wird das noch stärker.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln