Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Programme zur "Entfernung" von Trübungen auf Landschaftsbildern?
Krizu:
Hallo,
mal zu den Parametern:
300mm Brennweite, Canon 400
Iso 1600 (zu hoch)
Blende 10 (i.O.)
T 1/1000s (1/500 waere besser)
Abgespeichert als RAW, das ist aber nicht relevant in diesem FAll.
Die Züge sind schneller als die Steine, da muss es schnell sein um scharfe Fotos zu bekommen.
In diesem Bild ist das Dach oben links der hellste und weisseste Punkt.
Also in der Canon-Software (Gimp geht auch :) ):
Helligkeit - 16
Kontrast +17
Sättigung +12
(ca- Werte, kann sein das Kontrast und Helligkeit vertauscht waren)
Gegen das Rauschen hilft notfalls Neatimage (danke an Thomas Schluchti für diesen Tipp!).
Also jetzt ist der Punkt oben links am Dach bei 255,255,255 und das Bild ist dunkler.
Schöne sieht man das am Histogramm (oben nach bearbeitungt unten vor Bearbeitung):
Zuerst ist es ein schmales Histogramm in der Mitte. Also kein Kontrast und ein flaues Bild.
Mit der Helligkeit wird das Histogramm nach unten verschoben und mit dem Kontrast gespreizt, bis es gefällt.
Dabei immer das Histogramm im Auge halten. Bei 0 und 255 sollte kein Überlauf entstehen, also die Pixelklasse vielfach gegenüber der 2 oder der 254 vertreten sein. Das sind unterbelichtete oder überbelichtete Bereiche.
Die Sättigung ist in meinen Augen ein Sensibelchen, das ist am Bild von Detlef und den Blumen rechts unten zu erkennen (Sorry dafür). Das ist vermutlich so etwas wie Johanniskraut, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nes_Johanniskraut. Wird der Farbkontrast zu hoch gesetzt, wird die Farbe zu zitronig.
Da die Helligkeitsverteilung gut normalverteilt um den Mittelwert ist, habe ich auf eine gamma-Korrektur oder eine nichtlineare Helligkeits oder Kontrastanpassung verzichtet. Die nimmt man=ich eigentlich nur, wenn wichtige Details in hellen oder dunklen Partien rauskommen muessen. Dann ist die Verteilung im Histogramm aber meist vorher "schief".
Alles meine Meinung und mein Empfinden.
Bleiben wir beim Motzen: Ich mag die Bilder im Gegensatz zu den meisten Mitteleuropäern eher blaustichig und ich knipse meist zu mittig. Auch ist mein Monitor nicht sauber kalibriert, der links ist zu rot, der rechts zu grün oder blau.
MfG
Frank
Klinoklas:
Hallo Frank,
super Erklärung und danke für die Parameter. Ich finde das Ergebnis wirklich ausgesprochen gut und wäre froh wenn ich es bei meinen Bildern auch so gut hinbekommen würde. Du hast total viel herausgeholt und so macht meiner Meinung nach Bildbearbeitung auch Sinn.
Gruß
René
Krizu:
BTW:
Luftbilder oder Röntgenbilder werden oftmals mit einer Art DHE oder so etwas angepasst. Da wird das Bild in Unterbereiche eingeteilt und in jedem Bereich der Kontrast optimiert. Das war dirgendwas mit differntial histrogram e*
Frank
guefz:
Hallo,
hier auch mal mein Versuch: ich habe mit Gimp mit der Funktion Farben->Werte das Histogramm in allen drei Farbkanälen auf das Maximum gespreizt und anschließend das Ganze noch geringfügig abgedunkelt. Zum Schluss nochmal "Unscharf maskieren" mit Parameter 2,0 angewendet und voila: das Ergebnis...
Günter
Krizu:
--- Zitat von: Klinoklas am 03 Nov 09, 21:57 ---super Erklärung und danke für die Parameter
--- Ende Zitat ---
Hallo,
danke für die Blumen, ABER: Die Parameter sind nicht in Stein gemeisselt, sondern hängen vom Bild ab.
Und ich habe von der Lok eine ganze Serie aus rund 15 Bildern. Davon wurden zwei! Bilder nachbearbeitet.
Der Rest lohnte nicht, da der Ausschnitt nicht passte oder das Bild nicht "prickelnd" genug war. Aber wann sieht man schon mal ein fast neue Diesellok aus Kiel hier bei Köln.
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln