https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Altersbestimmung Gestein  (Gelesen 9133 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
Antw:Altersbestimmung Gestein
« Antwort #15 am: 02 Nov 09, 20:01 »
Auch die extreme Krümmung der Raumzeit (gemeinhin als Gravitation bezeichnet) in der Nähe der von Frank erwähnten Neutronensterne oder Schwarzen Löcher hat bisher nur theoretisch errechnete Auswirkungen auf Atomkerne und damit deren radioaktiven Zerfall.

Ich meinte es eigentlich anders:
Um einen Neutronenstern zu haben, muss die Gravitation die Kernkräfte überwinden. Also die Neutronen, Protonen und Elektronen zu einer dichten Masse aus Neutronen machen. BTW: Wie war das? 1cm3 Materie hat dann nicht maximal 25g und somit per E=mc2 eine entsprechende gewaltige Energie sondern 1.000.000.000.000.000g. Da steckt etwas viel mehr Energie drin ;-)

MfG

Frank

http://de.wikipedia.org/wiki/Starke_Wechselwirkung

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #16 am: 02 Nov 09, 21:22 »
Hallo,

Zitat
Der radioaktive Zerfall ist ein statistischer Prozess, der nicht beschleunigt oder verzögert werden kann.

Dem möchte ich ein wenig widersprechen. Zerfall, der auf Elektroneneinfang beruht kann durchaus verändert werden. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernchemie#.C3.84u.C3.9Fere_Einfl.C3.BCsse_auf_Halbwertszeit

Für natürliche Prozesse dürfte das aber nicht gelten.

Grüße,

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 02 Nov 09, 22:32 »
Hallo Frank!

Auch die extreme Krümmung der Raumzeit (gemeinhin als Gravitation bezeichnet) in der Nähe der von Frank erwähnten Neutronensterne oder Schwarzen Löcher hat bisher nur theoretisch errechnete Auswirkungen auf Atomkerne und damit deren radioaktiven Zerfall.

Ich meinte es eigentlich anders:
Um einen Neutronenstern zu haben, muss die Gravitation die Kernkräfte überwinden. Also die Neutronen, Protonen und Elektronen zu einer dichten Masse aus Neutronen machen.

Ja, so hatte ich das ja auch gemeint. Ich habe in meiner Beschreibung den Satz übersprungen, dass dort die Gravitation die Abstoßungskräfte zwischen Elektronen und Nukleonen überwindet und so die Elektronen in die Protonen "presst". Dass Gravitation aber ein Effekt der Raumzeitkrümmung ist, darüber sind wir uns einig, oder?

Gruß,
Rainer

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 03 Nov 09, 09:50 »
Hallo,

ok, der K-Einfang als Sonderzerfall (kein alpha beta gamma) und dann bei einem Element mit dieser Elektronenkonfiguration mag es möglich sein. Aber ehrlich gesagt würde ich die Bestätigung weiterer Gruppen abwarten.

MfG

Frank

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #19 am: 06 Nov 09, 03:31 »
Man kann die ganze Diskussion (die übrigens sehr nett zu lesen ist, besonders Krizu's Beispiele zum radioaktiven Zerfall) auch abkürzen und schlicht sagen, das es hier auf der Erde keinen natürlichen Prozess gibt, welcher den radioaktiven Zerfall beeinflusst. Ob im Vakuum oder im Zentrum der Erde, den Atomkernen ist das Wurscht, die Zerfallen trotzdem. Man könnte es auch so sagen: Selbst das Erdzentrum wird vom einem Atomkern als Vakuum empfunden !

Allerdings gibt es durchaus natürliche Prozesse, welche die radioaktivität von Elementen beeinflussen. So wird z.B. besagtes C14 in den oberen Atmosphärenschichten permanent durch kosmische Strahlung neu gebildet. Muss ja auch, sonst gäbe es ja rund 4.5 Mrd Jahren kein C14 mehr, da dieses eine Halbwertszeit von grade mal 5745 Jahren hat. Und genau diese "kurze" Halbwertzeit mach C14 für Gesteine eher unbrauchbar.

Achso, außerdem würde ich nicht sagen, das die Gravitation eine Effekt der gekrümmten Raumzeit ist sondern das die Krümmung der Ramzeit ein Effekt der Gravitation ist. Immerhin ist die Gravitation die Kraft und die gekrümmte Raumzeit die Wirkung (per Definition).

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 06 Nov 09, 14:12 »
Allerdings gibt es durchaus natürliche Prozesse, welche die radioaktivität von Elementen beeinflussen. So wird z.B. besagtes C14 in den oberen Atmosphärenschichten permanent durch kosmische Strahlung neu gebildet. Muss ja auch, sonst gäbe es ja rund 4.5 Mrd Jahren kein C14 mehr, da dieses eine Halbwertszeit von grade mal 5745 Jahren hat. Und genau diese "kurze" Halbwertzeit mach C14 für Gesteine eher unbrauchbar.

Hallo,

klar dann durch kernchemische Prozesse z.B. C14 entstehen. Aber das ist eigentlich das Ergebnis eines grossen Teilchenbeschleunigers, des Weltalls. Die Zerfallskonstante des C14 ist aber  recht konstant :-)

MfG

Frank

Offline cmd.powell

« Antwort #21 am: 07 Nov 09, 00:06 »
Letztlich entstehen alle radioaktiven Elemente im Weltall, spezielle im inneren von Sternen, wo sie dann durch Novae oder Supernovae wieder in den Weltraum geblasen werden. Speziell bei den Supernovae können sich die Elemente schwerer als Eisen bilden. Nach dem Urknall gab es im Weltall nur Wasserstoff, wenig Helium und Spuren von Lithium und Beryllium. Der Rest des Periodensystems wurde erst später gebacken. C14 ist eines der wenigen redioaktiven Elemente, die auf der Erde permanent neu entstehen, die meisten andern wurden von der "Urerde" aufgesammelt und zerfallen seitdem - natürlich konstant und konsequent.

Neben der Fusion von Wasserstoff zu schweren Elementen im innern von Sternen wird lediglich die Verschmelzung zweier Neutronensterne als Quelle für schwere Elemente diskutiert. Bei der Verschmelzung von Neutronensternen (wobei unweigerlich eine Singularität entsteht) kann theoretisch Materie ins All gelangen, die dann sozusagen zwangsläufig schwere Elemente darstellt. Das ist bisher nur Theorie, aber an Hochleistungsrechnern simulierbar.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Nov 09, 09:58 »
Na,

da bist du ja mit deinem Wohnort direkt am Geschehen. Ist das Interferometer schon in Betrieb genommen worden?

MfG

Frank

Offline cmd.powell

« Antwort #23 am: 10 Nov 09, 15:28 »
Hi Frank

Mein letzter Stand der Dinge ist, das die (immer) noch am justieren der Optik sind bzw. die Anlage im Probebetrieb ist und noch nicht die maximale Empfindlichkeit hat. Ein Kumpel von mir (übrigens Elektroingeneur) vertritt immer noch die Behauptung, das Teil könne gar nicht funktionieren. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber er postuliert damit, das sich defakto (fast) alle Physiker dieses Planeten irren - halte ich persönlich für ziemlich anmaßend !
Ist aber schon erstaunlich: Obwohl GEO600 unter Umständen bahnbrechende Erkenntnisse in der Physik liefern könnte, kennt hier (also im Raum Hannover) kaum einer das Teil. Naja, Deutschland und Wissenschaften... wenn das so weitergeht, sind wir das erste Land auf diesem Planeten, welches sich technologisch zurück entwickelt.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 10 Nov 09, 16:47 »
Ein Kumpel von mir (übrigens Elektroingeneur) vertritt immer noch die Behauptung, das Teil könne gar nicht funktionieren. Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, aber er postuliert damit, das sich defakto (fast) alle Physiker dieses Planeten irren - halte ich persönlich für ziemlich anmaßend !

Tja,

wenn das "Handbook of Interferometric Measurements" für Ings das sagt ;-)
(Wer den Joke zu Mathematikern, Physikern und  Ings zu kleinen roten roten Gummibällen nicht kennt, darf sich per PN melden)

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 10 Nov 09, 21:51 »
Hallo,

läuft GEO600 nicht schon ein paar Jahre (http://de.wikipedia.org/wiki/GEO600)?

Nur gefunden -glaube ich- haben die noch nichts.

Gruß
Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge