Man kann die ganze Diskussion (die übrigens sehr nett zu lesen ist, besonders Krizu's Beispiele zum radioaktiven Zerfall) auch abkürzen und schlicht sagen, das es hier auf der Erde keinen natürlichen Prozess gibt, welcher den radioaktiven Zerfall beeinflusst. Ob im Vakuum oder im Zentrum der Erde, den Atomkernen ist das Wurscht, die Zerfallen trotzdem. Man könnte es auch so sagen: Selbst das Erdzentrum wird vom einem Atomkern als Vakuum empfunden !
Allerdings gibt es durchaus natürliche Prozesse, welche die radioaktivität von Elementen beeinflussen. So wird z.B. besagtes C14 in den oberen Atmosphärenschichten permanent durch kosmische Strahlung neu gebildet. Muss ja auch, sonst gäbe es ja rund 4.5 Mrd Jahren kein C14 mehr, da dieses eine Halbwertszeit von grade mal 5745 Jahren hat. Und genau diese "kurze" Halbwertzeit mach C14 für Gesteine eher unbrauchbar.
Achso, außerdem würde ich nicht sagen, das die Gravitation eine Effekt der gekrümmten Raumzeit ist sondern das die Krümmung der Ramzeit ein Effekt der Gravitation ist. Immerhin ist die Gravitation die Kraft und die gekrümmte Raumzeit die Wirkung (per Definition).