https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungshilfe benötigt: Wavellit ?  (Gelesen 2885 mal)

Offline Achim

Bestimmungshilfe benötigt: Wavellit ?
« am: 07 Nov 09, 13:21 »
Hallo,

so, die Unordnung hat ein Ende. Ich hatte mir via ebay einen A0_Planschrank gekauft und mit einiger Mühe aus einem Architekturbüro in Nürnberg bis zu mir in den Keller transportiert. Der Schrank wiegt bue 140kg, ist aber super stabil. Jeden der 10 Schübe kann man mit 40kg belasten.
Wieder über ebay habe ich dann 250 kleine Schächtelchen  (pro Stk. 9 Cent incl. Fracht) und 25 große besorgt. Nach 4h räumen aus dem Gartenschuppen in den Keller sind nun 4 1/2 Schübe voll, alle Schachteln belegt. Ca. 90% der kleiner Mineralien (max. Höhe 50mm) sind verstaut. 6 Obststeigen mit größeren Exponaten sind noch unaufgeräumt.

Anbei ein Bildchen vom Planschrank (l 1365mm * b 960mm * h 720mm)

Zum Mineral: Meine Vermutung geht Richung Wavellit. Strichfarbe ist weiß, Dichte um die 2,5,  Härte um 4. Was meint Ihr?

Viele Grüße

Achim

Offline uwe

Antw:Bestimmungshilfe benötigt: Wavellit ?
« Antwort #1 am: 07 Nov 09, 15:15 »
Man sollte den Fundort kennen. Sieht für mich wie Aragonit aus

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #2 am: 07 Nov 09, 16:34 »
Hallo,
Man sollte den Fundort kennen. Sieht für mich wie Aragonit aus
Dem möchte ich mich anschließen.Da eine Bilddiagnose ohne Fundort noch schwieriger ist,
könnte ein Säuretest klären,ob Carbonat oder Phosphat.Wie groß ist das Stück?
Gruss
Norbert B.

Offline Achim

« Antwort #3 am: 07 Nov 09, 16:51 »
Hallo,

den Fundort kenne ich leider nicht - ist ein Stück aus einer großen Mineraliensammlung. Größe ca. 55 * 50 * 22mm. Verdünnte Säure habe ich leider (noch) nicht..
In der Sammlung waren auch 2 Stücke Aragonit (die hatte Thomas K. als solche bestimmt). Beide weiss, eines mit dünneren verästelt-knollig Fortsätzen, das andere massiv mit nadeliger Bruchstelle. Beide jedoch nicht so transparent, ja durchscheinend wie das hier eingestellte Mineral.

Spricht etwas gegen Wavellit? ich werde einen Freund und Chemiker um etwas verdünnte Säure bitten.

Viele Grüße

Achim

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #4 am: 08 Nov 09, 01:01 »
Spricht etwas gegen Wavellit? ich werde einen Freund und Chemiker um etwas verdünnte Säure bitten.

Hallo,

Ja schau mal in der Literatur nach wie Wavellit aussieht. Oder suche mal im Netz nach Bildern dann wirst du feststellen dass die anders aussehen. Ich hatte schon viele Wavellite in der Hand, das ist auf jeden Fall keiner.

Gruß loparit

Offline prehnit100

« Antwort #5 am: 08 Nov 09, 11:05 »
erinnert mich an Calcit wie er z.b. von Leiningen vorkommt, sog. 'Hongicalcit'
GA

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42