Hallo!
Die genannten Lösungen sind die einfachsten! Und doch um einiges schneller, als das Bild selbst zu fotografieren...
Es gibt noch eine, die i. d. R. nicht kostenlos ist:
Du besorgst Dir ein Bildschirm-Capturing-Programm wie SnagIt - das läuft im Hintergrund, und Du kannst gezielt Elemente in Programmen und auf Webseiten (z. B. eben Bilder) anklicken und diesen Bildschirmausschnitt direkt in eine Bilddatei speichern.
Ansonsten geht höchstens noch komplizierter... Und zwar vor allem dann, wenn nicht einmal die Quell-URL des Bilds ermittelt werden kann:
1. Beim Aufruf wird immer eine temporärere Kopie aller Dateien im Browser-Cache auf dem PC abgelegt.
Für Internet Explorer wäre das z. B.: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files.
2. Wenn man den Bowser-Cache unmittelbar vor dem Aufrufen des Bilds leert, hat man anschließend in diesem Verzeichnis nur einige wenige Dateien (Bild, einbettende Seite(n), zusätzliche grafische Elemente). Eine davon ist das Bild. Man kann sich jetzt die JPGs ansehen (meistens ist das Vollbild das JPG mit der größten Dateigröße) und die Datei herauskopieren.
Bitte beachte dabei eben immer auch die Bestimmungen der jeweiligen Inhalteanbieter. Manche verweigern in ihren AGBs ausdrücklich auch das dauerhafte Speichern ihrer Inhalte und selbst deren rein private Verwendung.
Gruß,
Rainer