https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Obskures Stück / Othoceras, Devon  (Gelesen 4829 mal)

Offline Achim

Obskures Stück / Othoceras, Devon
« am: 12 Nov 09, 22:35 »
Hallo,

schon wieder ich. Anbei gleich 3 Bilder eines Stücks (Steingröße 60 * 45 * 15mm) bei dem mir gar nichts einfallen will. Das Stück ist ungewöhlich schwer, das Fossil scheint (überwiegend) pyritisiert. Der Form wie ein leicht platt gedrücker Zylinder mit rundem Vorderteil.

Vom Gestein her müsste es Schiefer sein. Irgend eine Idee, um was es sich handeln könnte?

Viele Grüße

Achim

Offline limestone

Antw:Obskures Stück
« Antwort #1 am: 12 Nov 09, 22:42 »
Hallo Achim,
woher kommt das Stück? Ich würde das nicht für ein Fossil halten, eher Quarz mit Schiefergestein.
Glück Auf
Ralf

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Nov 09, 23:38 »
Hallo Achim,

scheint mir ein Orthoceraten-Bruchstück in devonischem Hunsrückschiefer zu sein.

Gruß,
Rainer

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #3 am: 13 Nov 09, 02:21 »
Hallo,

Ortheroceras schein mir eher ungewöhnilch. Wenn, dann nur ein Halber, was mir eher abwegig erscheint. Könnte man das Stück noch von unten sehen? Ich spekuliere oberflächlich auch erstmal auf Quarz.

Das ungewöhnlich Schwere bezieh ich mal auf das Schwarze. Läßt es sich mit einem Taschenmesser ritzen?

Grüße,

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Nov 09, 12:12 »
Hallo!

Ortheroceras schein mir eher ungewöhnilch. Wenn, dann nur ein Halber, was mir eher abwegig erscheint.

Doch, das ist ein etwas flachgepresster (durch Sedimentsackung) "orthoconer Cephalopode", um mich mal mit der Gattungsbezeichnung "Orthoceras" nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Man kann auf dem Bild doch sehr gut die konvexe Kammerung erkennen... Warum sollte das abwegig sein?

Die hohe Dichte ist nicht ungewöhnlich für ein diagenetisch stark komprimiertes und gering metamorphes Sedimentgestein.

Gruß,
Rainer

Online Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 13 Nov 09, 16:56 »
Hi
meiner Meinung nach ebenfalls ein Orthoceras-Verwandter. Im Kupferschiefer ist z.B. Orthoceras geinitzi d'Orbigny nachgewiesen.
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Achim

« Antwort #6 am: 13 Nov 09, 17:33 »
Hallo,

auf den Bildern kommt es nicht gut heraus, mit bloßem Auge schon: wo das Teil frei liegt, zeigt dies einen deutlichen metallischen, ins Messing gehenden glanz. Daher meine Vermutung der Pyritisierung. Eben habe ich die Dichte mit 2,96 bestimmt (Gewicht verdrängtes Wasser: 25g, Gewicht Objekt: 74g), dies liegt etwas über Schiefer (um 2,8) und auch über Quarz (2,7?)
Einen Ritzversuch hatte ich auch mit meinem Ritzbesteck durchgeführt. An einer glatten, 'metallischen' Stelle konnte erst mit dem Härte7-Stift geritzt werden, 5 und 6 sind nur über die Fläche gerutscht. Bei Härteangaben bin ich jedoch vorsichtig, da bin ich schon ein paar mal auf die Nase gefallen.

Ich hatte weitere Bilder versucht, die aber nicht wirklich mehr zeigen. Ich füge trotzden noch ein Bild an.

Viele Grüße

Achim

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 15 Nov 09, 22:11 »
Hallo Achim,

Dichtebestimmungen, die zu Hause durchgeführt werden, sind selten auf die erste Stelle nach dem Komma genau...
Sedimentgesteine und diagenetische Bildungen in Sedimentgesteinen lassen sich auch keiner aussagekräftigen Härteprüfung unterziehen. Das funktioniert nur mit homogenen Mineralen.

Bevor Du ein ganzes Labor bemühst... Bitte nimm die Bestimmung als Orthoceras (oder ein Kopffüßer aus dessen Verwandtschaft) an. Auch Dein neues Bild bestätigt die Bestimmung.

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge