Hallo!
das Leben ist kugelrund und granatenstark,Oder wie war das?
Bunt und granatenstark, Hoshi!

("Hoshi" gehört zu diesem Zitat und ist nicht pejorativ gemeint!)
Aaaalso, lass mal den Roman zusammenfassen (den allerletzten Teil habe ich nur überflogen, ich muss heute Abend noch weg...): Du hast Stücke vor der deutschen Kulturmisere gerettet und wolltest sie einer bedürftigen Institution angedeihen lassen. Das ist löblich. Du hast aber den Fehler gemacht, den Job Anderer (Organisieren des Transports, Terminabsprachen usw.) zu Deinem zu machen! Wenn jemand was will, dann hat
er sich darum zukümmern, wie er es kriegt. Auch Institutionen sind nicht qua bereitstehendem Etat freiwillig bereit, sich eine Riesenarbeit aufzuhalsen, natürlich wird immer geschaut, ob das nicht die Gegenseite übernimmt. Vor allem bei solchen Aktionen. Und, andere Länder, andere Mentalitäten... Auch das nicht negativ gemeint, nur relativierend. Man muss da eben damit rechnen, vor Tatsachen gestellt zu werden, die nicht ins eigene Weltbild passen.
Und die Frage, welche Bedingungen, auch gesetzlicher Art, für den Rücktausch gelten, hätte ich vorab geklärt. So viel Weitblick dürfte man als erfahrener Sammler ja haben, oder?
Der "Knick" der ganzen Aktion ist schon am Anfang... In dem Augenblick, in dem Du "übergangen" wurdest. Da hätte man den Bettel hinschmeißen sollen. Alles, was darüber hinausgeht, wird "Hingabe ans Hobby" genannt und liegt im persönlichen Ermessen

Und was hat das nun mit den deutschen Ausfuhrbestimmungen zu tun? Scheint mir eher so ein kleines "Heimzahlen" für diese ganz partikuläre Aktion zu sein...
Gruß,
Rainer