https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ausfuhrbestimmungen deutscher Mineralien Gleiches Recht für Alle?  (Gelesen 12551 mal)

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Werte Sammlergemeinschaft,

habe grade in anderen Threads rumgeschmökert und wollte hier eine heiße,aber bitte sachliche Diskussion starten.

Anheizen muss ich das ganze ja selbst ;)

Um nicht eine zu langatmige Einführung abzuliefern:

Serifos(Griechenland) Ausfuhrverbot !

Mazedonien  Ausfuhrverbot !

usw.usf.

Deutschland: Krokoite: alle Welt
                           Silber: s.o.
                           Fluorite:s.o.

Lässt sich wohl beliebig lange fortführen.
Ausdrücklich möchte ich aber auf Funde neuerer Zeit eingehen, da z.B. die Schneckensteiner Topase und andere alte Klassiker natürlich und zu Recht um die Welt gereist sind.

Quantitativ soll es hier nicht um ein paar Stufen im Koffer gehen, sondern um Dimensionen von Autokofferraum aufwärts.

Links die gewünschte Thematik betreffend sind erwünscht,eine rege persönliche Beteiligung Eurerseits bevorzugt.

Falls es diesen Thread schon einmal gab: jetzt wird er halt fortgeführt!

Grillanzünder anmachen: Ist es möglich,das viele Staaten innerhalb und ausserhalb der EU mittlerweile sehr strikt gegen die Mineralienausfuhr vorgehen und das liberale Deutschland sich mal wieder "melken" lassen darf?

Nur zu

Grüße

Marcus

P.S. an unseren "Chef" @Stefan: Sorry, mit dem " andre Mütter andre Töchter" meinerseits.......an einer Beziehung soll man arbeiten und nit das Weite suchen,wenn das Gute doch so nahe liegen kann :)

Offline uwe

Hallo Marcus,

um was geht es Dir eigentlich ?  Warum soll denn Deutschland ein Ausfuhrverbot für Minerale erlassen ? Ich sehen da keinen Vorteil für den Privatsammler.

Uwe

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Hallo Uwe,

Danke der Nachfrage!
Ich sehe,ebenso wie Du, keinen Vorteil für den Privatsammler.Wär ja auch irgendwie Balabala
Möchte jetzt nicht anfangen, wie " verramschen von Kulturgut".Behüte.
 Hatte ja auch geschrieben,Menge betreffend, "Kofferraummengen aufwärts."

Mir geht es um das alte Thema: Ausfuhrbeschränkungen bzw. Konfiszierung der selbstgesammelten oder gekauften Stufen.

Bin kein Namibia Kenner, aber soweit ich gelesen hab, werden/müssen dort die Stücke die ausgeführt werden sollen, einer "kommision" zur Begutachtung vorgelegt werden.
Ist halt nur ein Beispiel was mir einfält im Moment.

Gibt es so etwas auch bei großen Börsen in Deutschland?( MM ) oder an Flughäfen

Worum es mir geht? Ohne es allzu arg politisieren zu wollen.....ist das nicht im letzten Satz erkennbar?
Wenn ich es drastischer formulier,könnte es Off Topic werden.
Nur soweit ,"Hinz und Kunz" beschlagnahmen oder belegen mit Ausfuhrsteuern und hier....

Dies soll 0 wiederhole0! Angriff gegen Händler,Sammler usw darstellen

Grüsse

aus dem sonnigen Rheinland

Marcus

P.S. wären zwar relativ kleine steuerliche Einnahmen,aber Kleinvieh macht auch Mist.
Nein, bin kein Beamter o.ä. ;)

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo Marcus,

sei doch froh, dass man seine in Deutschland gesammelten Stücke ohne Auflagen ins Ausland vertauschen und verleihen darf! Dass hier dem Fiskus signifikante Summen durch die Lappen gehen, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube, da überschätzt die Sammler- und Händlerschaft ihre Bedeutung für das BIP gewaltig ;)

In anderen Ländern gibt es entsprechende Regelungen vor allem deshalb, weil der Abtransport nationaler Naturschätze verhindert werden soll, und nicht deswegen, weil sich damit ein paar Dollars erwirtschaften lassen.

Wenn Du von "Kofferraumladung aufwärts" sprichst, kommst Du halt eher in Händlergefilde, und das ist ein ganz anderer Aspekt. Wenn damit aber gemeint sein soll, wie es sich bspw. beim Umzug einer Privatsammlung ins Ausland verhält - da gibt es ebenfalls keine Probleme, und niemand wird Aus- oder Einfuhrsteuer erheben.
In Deutschland gibt es die Möglichkeit, private Sammlungen jeder Art von besonderer kultureller, historischer, öffentlicher oder wissenschaftlicher Bedeutung (mir fallen hierzu gleich mal ein paar Sammlungen in privat geführten Museen ein) ins Denkmalbuch aufzunehmen, womit ihre Verbringung ins Ausland stark erschwert ist. Hier geht es dem Staat aber nicht darum, den monetären Rahm abzuschöpfen.

Nur weil Mazedonien, Namibia, Australien und andere entsprechende Gesetze für nötig erachten, heisst das nicht, dass Deutschland mitziehen muss, nur um eine Retourkutsche zu erteilen. Und die Problematik liegt auch in der ungleichen Richtung der Sammlerströme: Wie viele Deutsche fahren jährlich in die genannten Länder, um dort nach Mineralien zu suchen, und wie viele Einwohner dieser Länder kommen im Vergleich dazu nach Deutschland zum Sammeln?
Zumal es hier meist um Länder geht, deren öffentliche Institutionen finanziell nicht die Möglichkeit haben, Stücke von besonderer Beudeutung für Museen oder Institute zu erwerben, so dass diese das Land in Richtung des zahlungskräftigsten Interessenten verlassen.

Zitat
Worum es mir geht? Ohne es allzu arg politisieren zu wollen.....ist das nicht im letzten Satz erkennbar?
Wenn ich es drastischer formulier,könnte es Off Topic werden.

Insgesamt verstehe ich jetzt nicht, welche Diskussion genau Du lostreten möchtest,  bzw., wenn Du kontrovers diskutieren möchtest, dann nenne Ross und Reiter eindeutig beim Namen und beziehe selbst klar Stellung!

Gruß,
Rainer

Edit:  Sorry, hatte in der Anrede leider den Falschen adressiert, habs gerade erst bemerkt und korrigiert
« Letzte Änderung: 20 Nov 09, 15:22 von triassammler »

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Hallo Rainer,

Ja, Retourkutsche lass ich mal so stehen( wobei es halt kein nettes "Fortbewegungsmittel" ist.)

Scheint aber nicht mein Tag zu sein, so einen Faden hier eröffnet zu haben.

Nix für Ungut.

Grüße

Marcus

Offline triassammler

• inaktiver User
Ja, Retourkutsche lass ich mal so stehen( wobei es halt kein nettes "Fortbewegungsmittel" ist.)

Scheint aber nicht mein Tag zu sein, so einen Faden hier eröffnet zu haben.

Nix für Ungut.

Sorry, aber so unmotiviert und nebulös lässt sich auch keine Diskussion führen. Dein Startbeitrag zu diesem Thread klang nach etwas mehr Zündstoff...

Gruß,
Rainer

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Hi Rainer,

hast völlig Recht.

Bestimmt nicht nur Du hast mehr Zündstoff erwartet.Eigentlich bin ich von meinem eigentlichen Problem abgewichen.
Um wieder auf die Spur zu gelangen,gebt mir bitte Zeit für nen Kaffee und ne Dusche ......also melde mich gleich.
Da dieses/mein Problem etwas heikel ist und ich niemanden "in die Seife" reiten möchte oder belasten möchte,sollte ich meine Worte gut wählen ohne den zündstoff wegzunehmen. ;)
Motiviert bin ich,möchte ja etwas von den Leuten hier,nebulös:sollte sich heute klären.
Bis gleich
Marcus

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
So heisser kaffee kalte Dusche,

Um es anzumerken:Mein Titel zu diesem Thread ist nicht gerade passend gewählt,denk ich jetzt.
Lets start.

Intro: da ich seit fast 25 Jahren Mins sammel mein ich schon so in etwa auseinanderhalten zu können "Was ist Beleg-Was ist Top Stück"

Anfang diesen Jahres rief ich mal beim Doc H. an der Uni an.Wie gehts?... etwas small talk halt.
Er sagte,leider das vermutlich für Unis typische:Ums kurz zu halten....zu wenig zeit,zu wenig Hände und Köpfe um einen stressfreieren Lehrablauf auf dauer führen zu können.
"ein kurzfristiger beinah gestern angemeldeter Umzug steht auch noch an"...Umzug? " ja ein alter gebäudeteil muss wegen Abriss sehr schnell geräumt werden und kaum helfende Hände"
hier geb ich zu,das ich auch gedacht hab,vielleicht ist ja was für mich dabei.Klar bevor es unter die Räder kommt ;)

Mal kurz gefragt: "ja glaub da ist könnte was für sie dabei sein,aber mehr Belegcharacter von früherern Exkursionen,nix besonderes für die Vitrine".

Kein problem schaun mer mal.Wie siehts denn aus kann man mithelfen?
Da ich quasi um die Ecke wohne,haben wir einen Termin ausgemacht und angefangen mit einer studentischen Hilfskraft uns durch die verstaubten und durch Taubenkot verklebten Sachen durchzuschauen.Masken hab ich mitgebracht,ging nicht ohne.
Es kamen Ansammlungen meist geologischer Exkursionen ans Tageslicht.
beim 2ten Aufräumen sah ich dann meherer Leutz, die halt schon eine ansehnliche "Steinhalde" mit zusammengeschütteten gesteinsproben vor sich hatte.
"moment,was das denn ???  das wird weggeschmissen?-Ja,bleibt nichts andres übrig,da an der Uni noch weniger platz zu Verfügung stehen wird" :(

"bin zwar kein Sammler von petrographischen,(teils echt lecker( alte art) formatisierten Stücken) aber das wegzuschmeissen,kann ich nicht sehen! Dürfte ich Material bergen?" "ich wüsste wo vielleicht noch mit gearbeitet/studiert wird"........unter den Vorraussetzungen war alles geregelt.

Ende Intro: hier war ein glücklicher Umstand im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein.Helfen zu können und Material vorm unrühmlichen Ende bewahrt zu haben".ja, ich konnte etwas,nicht viel,aber immerhin für meine Deutschland und Bulgariensammlungen bergen. Bsp: titanit(xx) in Diorit vom spessart.
Es versteht sich für mich beinahe von selbst,das bei den geborgenen stücken Fundortzettel( t.w. sehr alt) dabeiwaren.zweifelhafte Stücke flogen weg.
Danke Doc für Ihre geduld,beim aufräumen ab und an innezuhalten und das ein oder andre zu Besprechen.

Der gedanke der kam war simpel:für mich ist es nichts, da nicht mein Sammelgebiet,zum wegschmeissen zu schade.Hmmmm gibts da nicht die Uni bzw. Museum XY in BG?

Durch einen sehr guten Freund wurde der Kontakt hergestellt.Was für ein hin und her.Ihr glaubts kaum.
Die "kontaktperson" ( Knecht als Interna genannt ;) ) schrieb sogar den Doc an, er würde mit ein paar Kuratoren nach Deutschland kommen um die aus dem museum aussortierten Mineralstufen! abzuholen. :o Mein Kopf qualmte und rauchte...
ja, es gab schon ein kleines teufelchen bei mir auf der Schulter,das gesagt hat "Marcus lass es! die wollen mehr als nur Belege"  ah geh...Engelchen ganz lieb" bleib locker,auch wenns in englisch und bulgarisch gemailt wurde,war bestimmt nur ein Mißverständniss" Ruhig Brauner.

Das tolle an dieser "abholungsmail" war, ich wusste nix davon,hab es erstmal von meinem Kumpel aus BG erfahren!
Yoh....ist ja Bombig! Hab ich mich zu Unrecht übergangen gefühlt,da ich nicht mit im Mail-verteiler stand? bestimmt ;)

O.K. nächsten morgen,den etwas zu recht verwirrten Doc angerufen und mir die Mail mal schicken lassen.gleiches "Engelsspiel" wie oben.

Beinahe noch mit meinem Kumpel verkracht,wg dieser ganzen hin und her mailerei.Meine frau war,ebenfalls zu Recht, genervt,da sie bei manchen bulg.sach und fachgeschichten ;D  mir beim übersetzen helfen durfte.
a la`Schatz könntest Du bitte mal,Schatz.....Schaaaaatz. hier hab ich alle Engel ignoriert und meinen Engel beinahe vom verständniss für mein Hobby abgebracht.(ist noch mal gut gegangen ::)  schwein gehabt)

Mit meinem Kumpel hab ich vereinbart,er als eigentlicher "kontaktmann" hält sich besser raus,da die "gelahrten" geister der zu bespendenden Institutionen wohl irgendwie auf ner anderen Ebene kommunizieren.
manche freundschaft ist mehr Wert als ein nackter Stein.

Hab mich mal alleine auf die virtuelle TransporteurSuchTour gemacht,wer bringt den was für wieviel und überhaupt auf den "Balkan" ganz offiziell versteht sich.Wohlgemerkt alles nach Feierabend meinerseits.nur so am rande

wer sucht der findet! Sehr zuvorkommende,kompetente Firma mit Filiale dort in der Stadt,um die Ecke vom Museum.

Die Qual und ewige mailerei, bis die Leute mal dort,als native Speaker mit der Firma gequakt haben erspar ich Euch.
Teufelchen sagte auch"ey die ganzen Sachen kosten die dort nix,den Transport können die doch,als staatl.Institution selber aushandeln".(Danke Teufelchen ;D )

blödes Engelchen( ich) "damit die nicht nur petrog.Stücke bekommen,sortier doch was aus der Sammlung aus"

Summasumarum kamen 298 kilo zusammen,die ich von März bis Mai in der freizeit,sortiert,gereinigt,zettel t.w. erneuert/vervollständigt  und für die lange Reise abgepackt hab.

auch wieder wie von mir vorgeschlagen:Museum bekommt die mineralogischen Stücke
                                                     die Uni die petrog.Stücke
alles säuberlich getrennt in 35 Kartons...

tja und dann fing der Spaß an,den gibts gleich in der "Fortsetzung"
(falls ich Euch nicht langweil ;) )

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Balkan Trouble (wär wohl pssender gewesen)

mails hin und her.....könntest Du nicht von Deutschland die Transportteufirma anrufen,um die Kosten zu erfragen.Die könnten uns dann ein Fax schicken,mit dem wir dann bei den ( ich nenn die mal Lokalhäuptlinge) "Verantwortlichen" vorsprechen, um das geld für den Transport genehmigt zu bekommem?

Hä? ? ??? :P Hat ein Museum/Uni nicht einen Etat auch für solche Dinge? na, da hab ich nicht nachgehakt.Wär sowieso nur ein Hick-Hack bei rumgekommen.
Ihr werdet es merken. ;)

Quak,quak,quak...mail hin und her,kreuz und quer...3 mal bis zum Mond und zurück: 115 Euro für knapp 300kilo
Ja,ich denk mein Schwein pfeift.Knaller Preis.vielleicht wars ja ein Freundschaftspreis für die Wissenschaft.O.K. das schon mal geklärt :)  Pustekuchen.
Transporteur erklärt,wo den die Europalette abgeholt werden kann.gut und schön.Mail hin und her....s.o. echt ermüdend.

falls wer nen Disponenten sucht? leute jetzt hab ichs drauf ;D

Plötzlich,anfang Juni , ne Mail von "unten"... :o nein wer hätts gedacht: ist es möglich die "Spende" noch besser gestern als heute abzuschicken
Am 19.06. ist Donators Day.! :o    (Wie jedes Jahr im Juni!Sollten Museumsmitarbeiter eigentlich besser wissen,als der Typ der das hier grade schreibt!)
Bemerkungen wie: "ging die Info nicht vielleicht nen Tick früher", hab ich mir verkniffen,da ich mental soweit schon etwas gefrustet war, bzw. "der Kessel pfiff" schon ab und an

O.K. Lets try to do a Quick Job in sending.....

am 11.06. war dann "mein" Tag.......zum Glück konnte ich mich von Arbeit was früher loseisen damit der nette transporteur,der die Palette dann zur deutschlandfiliale des beauftragten Transporteurs bringen konnte( köln-siegburg-kassel-sofia) nicht auf mich warten musste und wir einen schnellen,gewünschten abtransport vollziehen konnten.

Mit etwas Verspätung kam das "Zeuchs" auch wohl einen tag vorm day of Thunder....ähm Donator auch wohlbehalten an
eine kurze Mail kam erst nach hartnäckigem Anmailen zurück,das die lieferung fast zu spät zum "presentieren" angekommen sei
hier liege ich nun wieder im Minus,da ich mich ja nicht um eine rechtzeitige Disposition meiner schenkung bemüht hab ;) gelle?

dann nach dem abgelaufenen tag des "spenders" gabs erstmal garnüscht.

Halt,bevor ichs vergesse,muss ich auch zu ehre halten:ich hatte innerhalb dieses ganzen Gemaile angefragt ob eine Möglichkeit bestünde mit dem Museum Stufen zu tauschen.Die wurde ,ums abzukürzen,bejaht.Mit der Anmerkungen,das der zu zahlende Transportpreis bleiben würde,falls nicht zu viel hinzukäme.
Es waren dann,mit meinem für den sommerlichen tausch vorgesehenen Stücken knapp 350 kilo

fast wieder vergessen,oben zu erwähnen.Die ganzen Kartons waren natürlich noch einzel auf der Personenwaage abgewogen und oben auf die Kisten geschrieben.

der tausch konnte kommen,aperetifs waren in der Schenkung reichlich vorhanden.Muahahha

bis gleich, es ist noch nicht zu Ende!......vermutlich dieses Jahr noch nicht( Sorry,ich greife vor)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Hallo.
Sorry, das klingt irgendwie eher nach kaltem Kaffee und brühendheißer Dusche ....  :-\
Only the basic facts, please.

Kluftknacker

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
wo war ich?wo bin ich? ;)

zumindest war "das Paket" angekommen.
einem Tausch im sommer blickte ich/wir freudig entgegen.
Der mail verkehr belief sich auf ein minimales Null,was aber nicht tragisch war,da wir mittlerweile ,welch Freude, die telefonnummer des (anscheinend) verantwortlichen Kustoden erhalten hatten( oder besser erhalten durften?)

ab gings wie jeden Sommer auf den Balkan( der Urlaubszeitraum wurde dem Kustoden selbstredend mitgeteilt,vorher per Mail schriftlich!"luja sag ich"! ;)
" we will stay in touch with Mail" ...no Problem Sir!( unsre familie hat ja unten auch nen PZe und INet und so)

unbeschwertes sammeln und plantschen im meer waren angesagt.....
Termin wurde in der 2ten Woche des 3 wöchigen urlaubs festgelegt.
Bingo! Freu.... ;D mal ein neues Museum mit neuen Leuten kennenlernen.Vielleicht wird das in "Natura" nicht so kompliziert,wie über die Murmel(PC)

Nehmen wir unser auto(hab 2008 den guten alten Sierra runtergefahren,war ne Mordsgaudi..) oder besser den Bus???
Bus! Ist billiger und klimatisiert und keinen Stress in der metropole.gesagt getan.
Morgens um 06:00 ab auf Tour.der "kurze"(7J.) mit dabei. einziger Bus zurück Nachmittag 15:30Uhr.
zeitfernster ca.4 h....."Sollte reichen" für ne erste Visite im Museum und ner Sichtung des Tauschfundus.

Der Bus kam pünktlich an,wir waren wie besprochen 10:30 vor Ort am eingang.
Ließen dann "unseren" Kustoden durch die rezeption/empfang ausrufen.
"ja,der kommt gleich".....
10 Minuten....
15Minuten...
25 Minuten....

weiß garnicht wieviel zigaretten ich in der Zeit geraucht bzw. mit "pfeifendem Kessel" (s.o.) vernichtet habe......

Klar,macht freude wenn ein Zeitfenster( erheblich) schrumpf)  Eine tour ins "Basislager" sind von Sofia 220km und wie gesagt nur ein Bus zurück.der nächste erst am....Balkan halt ;) , die alternative mit dem zug stand nicht zur Option,schließlich sollte ja getauscht werden und mit Kisten im Zug.....und netten Zigani als Mitfahrer...könnte im ernstfall sehr hektisch werden,da selbige ja sehr interessante "Ablenkungstaktiken" praktizieren und im Zug,mit Kind dabei, ne kleine Klopperei anzufangen:Ne lass ma

also wo bleibt der Typ endlich??? der kleine durfte wenigstens vorne in Museum um sich schon etwas die Langeweile zu vertreiben.wir vertrieben uns nur Blicke mit dem "Wachpersonal" neben der dame am empfang.

hey,nicht nur "Achateulen" werden bewaffnet bewacht. dort wars/ists ein bewaffneter Milizionär, mit ner 08 an der hüfte!
ich schätz mal die Kalashnikow steckte im Stiefel ;D

Manchmal frag ich mich bei sowas,wer hier wen oder was beschützt?

Mit der AK 47 war ein Witz.die Pistole nicht! ist Off topic!

Bis gleich...

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

um mal Island zu erwähnen...

Hier darf nicht mal mit Werkzeugen geklopft werden, noch schlinner ist die Ausfuhr von Gestein! Praktisch verbieten die Gesetze die Ausfuhr von Mineralien schon von selbst. Klar, als Tourist darf man ungeschoren ein paar Brocken mitnehmen...

Ich habs durch, ich habe sehr enge Verwandschaft in Island, die mich mit Steinen eindeckt. Der Zoll konfisziert jedes Paket, ich muß jedesmal zur Behörde. Doch gegen eine Geschenksendung ist der Zoll machtlos. Die Steine sind keine illegale Sendung, einfach aufgelesen oder zufällig ist da ein großer Stein auf einen kleineren gefallen...

Klar verstehe ich, das eine kommerzielle Ausbeutung nicht gewünscht ist. Sammler sind ja nur an wenigen Milligramm Gestein interessiert  ??? Ok, ich habe meine Quelle für Kilobrocken und seltenere Mineralien. Zur Not muß man eben selbst hin und die Steine mitnehmen. Handgepäck reicht für ein paar Kilo Steine......

LG Xyrx

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Nabend Xyrx,

mit Island hab ich auch schon mitbekommen. :(
ich versuch ja schon ganz behutsam meine bulg.Familie auf das "wunderbare" niveau Deiner Familie zu bringen.
Seit über 6 Jahren mit mässigem Erfolg.

Wenn ich dann den Spruch: der stein den der Bauer nach der Kuh wirft ist manchmal mehr Wert als die Kuh" ins bulg.Übertrage,wirds schon verstanden,aber mangelnde freizeit und teils existenziellere Probleme meiner "Lieben"  .....
Bin schon froh,das mein "hobby" und die bei der familie gelagerten stufen mit Vorsicht und Respekt behandelt werden.
Wird in der Garage nichts mehr draufgeknallt( xx=autsch)  Staub ist harmlos!
vielleicht dauerts noch 6 jahre und wer weiß.... ;)

Beste grüße an Dich und Deine treue Familie in Island
yeah,thats family

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
Macht nix Peter,

kalter Kaffee is gut fürn Täng :)
Falls Dich Basics( was wohl individuelle ansichtssache ist) interessieren, stell Fragen bzw. erklär mir die Basics die Du wünschst oder überlies was ich hier schreibe.
Falls ich hier stör,werd ich das bestimmt durch den Admin erfahren.

Grüße

Marcus

Offline altes-gebirge

• inaktiver User
nun denn, "unser" Kustode erschien dann in der Tür,entschuldigte sich damit das er beim "Chef" war.Hm, der wusste aber auch das wir kommen,nur nichts vom zeitfenster,das hatte ihm der Kustode leider nicht gesagt.
das mussten wir dann leider erwähnen:nicht viel zeit usw.
der rundgang durchs Museum musste dann unsrerseits etwas schneller erfolgen,was nicht tragisch war,da es "nicht bis unters Dach " zu ist,
d.h. die Quantitative Menge der ausgestellten Stücke ist relativ überschaubar.was aber mit dem "jungen" alter des Ms.zu tun hat,da es erst 1987 gegründet wurde.

Ab zum bereich mit dem Tauschfundus:Hier durfte ich dann mit der für den Tausch zuständigen Kustodin mal die schränke durchforsten.
Jetzt im Nachhinein muss ich zugeben,das es eine blöde idee war mit dem bus zu fahren.Mit dem auto wäre es zeitlich viel entspannter gewesen.
hat aber alles soweit funktioniert.
In jenem tauschraum standen auch unsere "damals" mitgeschickten Stufen für den Tausch.
Ich hatte mir dann einiges nettes ausgesucht, ca. 35-40KS-HS, und separat gelegt,mit der Bemerkung "an denen hätte ich Interesse"
manche Stücke von mir,also die mitgeschickten, waren mit nem roten Zettel markiert(?)
frage von mir:"wie verbleiben wir den mit dem Tausch? leider halt nicht viel Zeit zum einpacken...."

"ja,ehmmm,also die mit dem roten Zettel nehmen wir,die anderen könnt ihr wieder zurück nach deutschland nehmen. ??? ?"
"Bitte nochmal?" ja halt zurücknehmen

hallo wir sind mit dem Bus,reden wir seit 2 Stunden von,kein Platz und warum zurück nach deutschland.Mit dem Flugzeug?Tauschmaterial? Absurd.

"und außerdem reicht Dein Tauschmaterial nicht aus"  O.K. hier in diesem Fall stimmte das,da ich im Laufe der zeit immer mal ein paar schöne Sachen mitgenommen hab( ja, zum Glück,aber vetretbare private Mengen) hatte sich im "Basislager" was angesammelt.

O.K." wir tauschen jetzt erstmal soweit das, was wir vertreten können,ich schick Euch,mit der verwandschaft,die ab und zu mal in der Hauptstadt ist, die restlichen Stücke( erzgebirge,thüringen etc.)und ihr gebt denen halt den rest mit" O.K.? :)

" Hier darf heute sowieso nichts raus! alles bleibt hier! Es muss erst eine Liste der zu tauschenden Stücke erstellt werden und vom wasweißichfüreinem Minister abgesegnet werden. :'(

Shit Happens?

Unsere freude stand in unseren gesichtern.Auf Fragen warum uns das nicht vorher mal kurz "geflüstert" wurde.....keine Antwort.....bzw faule Ausreden.

Faust in der Tasche,Kieferknirschen,lächeln.....

nach weiterem Diskutieren der Vorschlag die Kustodin hätte im september,also nach unserem Urlaub,selber ein paarWochen frei und könnte unsere Stücke abholen und die eingetauschten mitbringen.
sie bekam Telefonnummern,der kustos bekam mehrer mails von mir mit Adresse und teflonnummern der familie.
zurück von deutschland,mails unsererseits,"Wann kommt sie(kustodin) denn nach X.? das sie sich mit der familie treffen kann
Keine antwort.mehrmals.
dann platzte der kessel:anruf per Telefon."warum hat sich den niemand bei unsrer Cousine gemeldet?"
antwort"; was sollte ich ihr denn sagen? hatte keine adresse,keine telefonnummer"!
Was erzählt der? Hääää ???

Im Postfach gekramt:gesendete Mails aufgerufen und noch einmal geschickt....
Reaktion auf mehrere Mails unsererseits: Keine....
persönliche anrufe bei kustos und kustodin: irgendwie versucht der eine dem anderen verantwortung in die schuhe zu schieben.nicht Produktiv irgendwie.

Bleibt ,auf dem dienstweg noch der museumsleiter........?

so,danke Euch für Eure zeit,mir das mal nach fast 3 Monaten mal von der "Seele " schreiben zu dürfen.
Klar,ich habs angeleiert und brings auch zu Ende.

Wenn es Euch etwas kurzweil bereitet hat,freut es mich.
kann man ja halten wie man möchte.Oder?

Grüße

Marcus

P.S.nein,soviel Phantasie würde ich nicht opfern um so ne Geschichte in den Atlas oder irgendwo anders reinzusetzen.
das Leben ist kugelrund und granatenstark,Oder wie war das? :)

Puh..soviel hab ich seit der schule nicht mehr geschrieben...an einem Abend mein ich.