So heisser kaffee kalte Dusche,
Um es anzumerken:Mein Titel zu diesem Thread ist nicht gerade passend gewählt,denk ich jetzt.
Lets start.
Intro: da ich seit fast 25 Jahren Mins sammel mein ich schon so in etwa auseinanderhalten zu können "Was ist Beleg-Was ist Top Stück"
Anfang diesen Jahres rief ich mal beim Doc H. an der Uni an.Wie gehts?... etwas small talk halt.
Er sagte,leider das vermutlich für Unis typische:Ums kurz zu halten....zu wenig zeit,zu wenig Hände und Köpfe um einen stressfreieren Lehrablauf auf dauer führen zu können.
"ein kurzfristiger beinah gestern angemeldeter Umzug steht auch noch an"...Umzug? " ja ein alter gebäudeteil muss wegen Abriss sehr schnell geräumt werden und kaum helfende Hände"
hier geb ich zu,das ich auch gedacht hab,vielleicht ist ja was für mich dabei.Klar bevor es unter die Räder kommt
Mal kurz gefragt: "ja glaub da ist könnte was für sie dabei sein,aber mehr Belegcharacter von früherern Exkursionen,nix besonderes für die Vitrine".
Kein problem schaun mer mal.Wie siehts denn aus kann man mithelfen?
Da ich quasi um die Ecke wohne,haben wir einen Termin ausgemacht und angefangen mit einer studentischen Hilfskraft uns durch die verstaubten und durch Taubenkot verklebten Sachen durchzuschauen.Masken hab ich mitgebracht,ging nicht ohne.
Es kamen Ansammlungen meist geologischer Exkursionen ans Tageslicht.
beim 2ten Aufräumen sah ich dann meherer Leutz, die halt schon eine ansehnliche "Steinhalde" mit zusammengeschütteten gesteinsproben vor sich hatte.
"moment,was das denn

das wird weggeschmissen?-Ja,bleibt nichts andres übrig,da an der Uni noch weniger platz zu Verfügung stehen wird"
"bin zwar kein Sammler von petrographischen,(teils echt lecker( alte art) formatisierten Stücken) aber das wegzuschmeissen,kann ich nicht sehen! Dürfte ich Material bergen?" "ich wüsste wo vielleicht noch mit gearbeitet/studiert wird"........unter den Vorraussetzungen war alles geregelt.
Ende Intro: hier war ein glücklicher Umstand im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein.Helfen zu können und Material vorm unrühmlichen Ende bewahrt zu haben".ja, ich konnte etwas,nicht viel,aber immerhin für meine Deutschland und Bulgariensammlungen bergen. Bsp: titanit(xx) in Diorit vom spessart.
Es versteht sich für mich beinahe von selbst,das bei den geborgenen stücken Fundortzettel( t.w. sehr alt) dabeiwaren.zweifelhafte Stücke flogen weg.
Danke Doc für Ihre geduld,beim aufräumen ab und an innezuhalten und das ein oder andre zu Besprechen.
Der gedanke der kam war simpel:für mich ist es nichts, da nicht mein Sammelgebiet,zum wegschmeissen zu schade.Hmmmm gibts da nicht die Uni bzw. Museum XY in BG?
Durch einen sehr guten Freund wurde der Kontakt hergestellt.Was für ein hin und her.Ihr glaubts kaum.
Die "kontaktperson" ( Knecht als Interna genannt

) schrieb sogar den Doc an, er würde mit ein paar Kuratoren nach Deutschland kommen um die aus dem museum aussortierten Mineralstufen! abzuholen.

Mein Kopf qualmte und rauchte...
ja, es gab schon ein kleines teufelchen bei mir auf der Schulter,das gesagt hat "Marcus lass es! die wollen mehr als nur Belege" ah geh...Engelchen ganz lieb" bleib locker,auch wenns in englisch und bulgarisch gemailt wurde,war bestimmt nur ein Mißverständniss" Ruhig Brauner.
Das tolle an dieser "abholungsmail" war, ich wusste nix davon,hab es erstmal von meinem Kumpel aus BG erfahren!
Yoh....ist ja Bombig! Hab ich mich zu Unrecht übergangen gefühlt,da ich nicht mit im Mail-verteiler stand? bestimmt
O.K. nächsten morgen,den etwas zu recht verwirrten Doc angerufen und mir die Mail mal schicken lassen.gleiches "Engelsspiel" wie oben.
Beinahe noch mit meinem Kumpel verkracht,wg dieser ganzen hin und her mailerei.Meine frau war,ebenfalls zu Recht, genervt,da sie bei manchen bulg.sach und fachgeschichten

mir beim übersetzen helfen durfte.
a la`Schatz könntest Du bitte mal,Schatz.....Schaaaaatz. hier hab ich alle Engel ignoriert und meinen Engel beinahe vom verständniss für mein Hobby abgebracht.(ist noch mal gut gegangen

schwein gehabt)
Mit meinem Kumpel hab ich vereinbart,er als eigentlicher "kontaktmann" hält sich besser raus,da die "gelahrten" geister der zu bespendenden Institutionen wohl irgendwie auf ner anderen Ebene kommunizieren.
manche freundschaft ist mehr Wert als ein nackter Stein.
Hab mich mal alleine auf die virtuelle TransporteurSuchTour gemacht,wer bringt den was für wieviel und überhaupt auf den "Balkan" ganz offiziell versteht sich.Wohlgemerkt alles nach Feierabend meinerseits.nur so am rande
wer sucht der findet! Sehr zuvorkommende,kompetente Firma mit Filiale dort in der Stadt,um die Ecke vom Museum.
Die Qual und ewige mailerei, bis die Leute mal dort,als native Speaker mit der Firma gequakt haben erspar ich Euch.
Teufelchen sagte auch"ey die ganzen Sachen kosten die dort nix,den Transport können die doch,als staatl.Institution selber aushandeln".(Danke Teufelchen

)
blödes Engelchen( ich) "damit die nicht nur petrog.Stücke bekommen,sortier doch was aus der Sammlung aus"
Summasumarum kamen 298 kilo zusammen,die ich von März bis Mai in der freizeit,sortiert,gereinigt,zettel t.w. erneuert/vervollständigt und für die lange Reise abgepackt hab.
auch wieder wie von mir vorgeschlagen:Museum bekommt die mineralogischen Stücke
die Uni die petrog.Stücke
alles säuberlich getrennt in 35 Kartons...
tja und dann fing der Spaß an,den gibts gleich in der "Fortsetzung"
(falls ich Euch nicht langweil

)