https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Nochmals Hilfe bitte  (Gelesen 5829 mal)

Drizzt

• Gast
Nochmals Hilfe bitte
« am: 25 Nov 04, 09:50 »
Habe wieder zwei Mineralen wo ich nicht weis was das ist.

Vieleicht ein rubin und Blauspat?

danke für die Hilfe im voraus

Drizzt

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Nochmals Hilfe bitte
« Antwort #1 am: 25 Nov 04, 10:02 »
Hi!
Das Rote kann ich nicht erkennen, eine nähere oder größere Aufnahme ist nicht möglich?
Das blaue könnte von der Farbe her Chalkotrichit sein. Ist das ein Brocken oder ein Belag
auf einem anderen Material?

Gruß
slugslayer

Drizzt

• Gast
« Antwort #2 am: 25 Nov 04, 10:55 »
Das Blaue ist ein Brocken (ca 1,5cmx1cm) Sehr spröde (bröckeld leicht ab)
Das rote ist eine Schichte (ca 2-3 mm) auf einem Muttergestein.

Offline uwe

« Antwort #3 am: 25 Nov 04, 18:46 »
Das rote Mineral sieht wie eine Verwitterungskruste auf Pyrit aus. Das blaue Aggregat könnte Chalkantit (evtl. künstlich) sein.

Gruß
Uwe 

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 25 Nov 04, 19:38 »
Servus alle,
die Gretchenfrage ist und bleibt: Woher stammt das???
Es deutet viel  auf Kupfermineralien hin, das hellblaue könnte tatsächlich in Richtung Chalkotrichit gehen, auch Aurichalcit erscheint mir möglich. Dann könnte das rote vielleicht auch Cuprit sein (ohne etwas auf dem Foto erkennen zu können).
Servus + Glück auf
Wolfi

Drizzt

• Gast
« Antwort #5 am: 26 Nov 04, 08:30 »
Woher das stammt kann ich  nicht sagen habe die beiden Mineralien vor langer, langer..... Zeit von einem Schulfreund bekommen. Künstlich glaube ich nicht dass eines der beitden ist . Versuche am wochenende besser bilder zu machen und werde sie am Montag einstellen.

mfg Drizzt

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Nov 04, 08:07 »
Zitat
Es deutet viel  auf Kupfermineralien hin, das hellblaue könnte tatsächlich in Richtung Chalkotrichit

Hallo wolfi,
seit wann gibt es denn die weltweit nur rot auftretende faserige Cuprit-Varietät (Haarkupfer = Chalkotrichit) in blau?.. :P .. ;)

siehe auch hier:

http://www.mindat.org/min-977.html

also ums kurz zu machen; ich tippe trotz der Unschärfe des Bildes auf Chalkanthit (Kupfervitriol) ..das tritt meist nur in dieser blauen Färbung, wie auf dem Foto gezeigt, auf !
Das rote Zeugs wird dann ganz einfach Cuprit sein!

übrigens: Aurichalcit hat auch nicht die gezeigte Form, sondern erscheint meist in rosettenförmigen Ausblühungen.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 08:11 von McSchuerf »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #7 am: 27 Nov 04, 11:00 »
Hallo zusammen;

muß Peter schon recht geben: Chalkotrichit ist rot! Siehe nachfolgende Bilder.

Chalkotrichit auf Chrysokoll, Grube Clara, Schwarzwald, Funddatum: Oktober 2003

Chalkotrichit  auf Fluorit, Grube Clara, Schwarzwald, Funddatum: Juli 2001

Herzlich Grüße
geni  8)
« Letzte Änderung: 27 Nov 04, 11:08 von geni »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 27 Nov 04, 12:43 »
Ich habe mit Chalkotrichit angefangen. Ich habe es verwechselt mit Chalkantit  ;)

Aber jetzt wo ich den Chalkotrichit sehe, will ich ihn haben!!!  :)

Drizzt

• Gast
« Antwort #9 am: 29 Nov 04, 10:47 »
Wie versprochen nochmals die Bilder hoffe die sind jetzt besser.

mfg Drizzt

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 29 Nov 04, 10:52 »
Hi!

Das blaue könnte auch Azurit auf Chrysokoll oder Malachit sein! Das Rote kann ich immer noch nicht erkennen, sorry.

Gruß
slugslayer

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 29 Nov 04, 11:38 »
Hallo,

für das rote Mineral würde ich auf Cuprit tippen, das blaue Azurit, das grüne ist mir für einen Malachit zu blass, ist schwer zu sagen.

Gruß

Berthold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28