https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was ist das für ein Material? / Hämatit  (Gelesen 10583 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Antw:Was ist das für ein Material?
« Antwort #15 am: 14 Dec 09, 16:46 »
Hallo,

Zitat
pulverisierter Hämatit der unter Druck zusammen gepresst wird

pressen alleine dürfte nicht reichen. Ich kenne das nur mit sintern, aber es  soll auch ein Verfahren mit Bindemitteln geben. Jedenfalls sollte/darf das Produkt dann nicht Hämatit genannt werden - sondern "Hämatin".

Gruß
Berthold

Offline Kai

• *
« Antwort #16 am: 14 Dec 09, 16:55 »
Hallo,
das kann aber durchaus echter Hämatit sein - käme auf die Größe des Schmuckteils an.

Wie schon gesagt, schön aber bei uns Menschen nicht viel wert ;-). Und gegen die Haut "isolieren", ich habs da auch nicht so mit der Esoterik ..*

*Unser Rhodonit im Trinknapf wirkt jedenfalls weder roh noch getrommelt gegen die Zecken unseres Katers ... vielleicht mit Radium im Halsband  >:D
(Nein, nicht wirklich ausprobieren!)

Viele Grüße,
Kai

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #17 am: 14 Dec 09, 20:00 »

pressen des Erzpulvers reicht  - man nennt das in der Fachsprache "brikettieren".
( habe 17Jahre in der Schmuckbranche gearbeitet - ein bisschen weiß ich noch )    ;D

Grüße Gerhard

Hallo,

Zitat
pulverisierter Hämatit der unter Druck zusammen gepresst wird

pressen alleine dürfte nicht reichen. Ich kenne das nur mit sintern, aber es  soll auch ein Verfahren mit Bindemitteln geben. Jedenfalls sollte/darf das Produkt dann nicht Hämatit genannt werden - sondern "Hämatin".

Gruß
Berthold

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 14 Dec 09, 21:12 »
Hallo,

ahh, wieder was gelernt - brikettieren.  :D Und das geht tatsächlich ganz ohne Binder?

Gruß
Berthold

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #19 am: 16 Dec 09, 10:44 »
Hallo Berthold,

Du stellst Fragen ...     ;D    also ganz ohne Binder kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wir hatten einen Lieferanten der plötzlich mit Hämatit-Perlen-Ketten zu damaligen
Dumping-Preisen daher kam und andererseits auch wieder ziemlich teure Stränge
angeboten hat. Auf Nachfrage hat er uns erklärt das die teuren aus Natur-Hämatit sind
und die billigen aus brikettierten (gepressten) Hämatit-Perlen bestehen. Der Unterschied/Vorteil
liegt auf der Hand, man kann das Pulver schon von Haus aus zu passenden Perlen pressen.

Sintern, wie Du erwähntest, wird wohl für größere Sachen (Industrie) benutzt während
brikettieren bei kleiner Objekten (spez. Schmuck) bevorzugt wird.

Beste Grüße Gerhard

« Letzte Änderung: 16 Dec 09, 12:29 von Anatas »