Wie ist denn die "esotherische Wirkung"? Wenn ich mir so ne Damenkette unters Hemd hänge (soll man ja nicht sehen), was kan da passieren, außer, dass sich ein roter Abdruck bildet? Ich bin ja eher aus der aufgeklärten Ecke, also Wunder erwarte ich mir nicht. Aber wenn es schwefel- und eisenhaltige Heilbäder gibt, deren Wirkung ja anerkannt ist, dann kann ja der Kotakt mit solchem Material auch irgend eine Wirkung haben.
Schwefel- und allgemein mineralhaltige Wässer haben eine reale physische Wirkung, deren positive Effekte bei passender Dosierung die negativen überwiegen, weshalb man sie zu therapeutischen Zwecken einsetzt. Das meiste regelt dabei schon allein die Wärme der Bäder, die sich positiv auf rheumatische Beschwerden oder Entzündungen auswirkt.
Ich kenne mich mit Esoterik nur unter dem Aspekt aus, dass man seinen Gegner stets kennen sollte

Wie auch immer der esoterische Effekt bezeichnet werden mag - es ist eine allergische Hautreaktion mit verstärkter Durchblutung (= Rötung) und damit Erwärmung des betroffenen Gewebes

Ab einer gewissen Konzentration und in wasserlöslicher Oxidationsform wird Eisen vom lebenswichtigen Spurenelement zum Stoffwechselgift, das mal nur anbei.
Was nun den Hämatit angeht: Der ist an sich harmlos, in Verbindung mit dem Schweiß der Haut entsteht aber Rost, der die Haut reizt (und die Hämatitperlen auf Dauer auch nicht schöner macht). Worüber sich Esoteriker bei der Einnahme pulverisierter "Heil"steine oder dem Konsum von Wasser, in das Steine zur "Energetisierung" eingelegt wurden, wohl auch selten Gedanken machen: Es handelt sich bei solchen Steinen um Naturprodukte mit unkontrollierten und qualitativ und quantitativ unbekannten Verunreinigungen durch andere Stoffe und Mineralien. So soll bswp. die Einnahme zermahlener Trilobiten bei Wirbelsäulenschäden hilfreich sein (wegen der "starken Wirbelsäule" des Trilos) - Wehe dem, dessen Trilobiten aus einer Fundstelle mit Bleivererzungen stammen!
Bei längerem Tragen des Hämatits erhältst Du also eine real existierende Hautreizung und gesteigerte Hauttemperatur, nach noch längerem Tragen je nach Hauttyp Bläschen, Akne, und beim Kratzen derselben Entzündungen

Wie die Esoteriker das nennen - keine Ahnung

Gruß,
Rainer