Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Fundstückbearbeitung mit Eigenbaumaschinen
jürgen lange:
hallo gerhard,
ich bin begeistert, was mit nachdenken, ausprobieren, ideenreichtum so zustande kommen kann. ein schleifgerät aus einer defekten wasserpumpe ... das hat schon was.
wir neigen immer wieder zu den perfekten lösungen und kaufen dann doch noch schrott ein.
glückwunsch
jürgen lange
ps: hättest du vielleicht eine idee für ein ultraschallbad?
fassi:
Hallo ich möchte mal kurz meine schleifmaschiene hier vorstellen
eigenbau mittels einfachsten mitteln funktioniert tadellos
1,1 kw motor als antrieb läuft mit lichtstrom und anlaufkondesator
die wanne ist eine fleischerkiste zur abdichtung der aufnahme dient ein 7 cm hohes stück Kg-Rohr mit silikon verklebt
die aufnahme ist ein 3-Backenfutter damit lässt sich alles sicher einspannen
fassi:
die aufnahme mittels 3-Backenfutter von unten
zurRegulierung der Drehzahl dienen verschiedene Riemenscheiben und um der motor fest anschrauben zu können benutze ich verschiedenlange Keilriemen für die einzelnen Übersetzungen
fassi:
Meine planscheibe ist auch selbstgebaut dazu habe ich eine abgenutzte Diamanttrennscheibe 350 mm
auf eine dicke sperrholzplatte geschraubt mit senkkopfschrauben und geradegeschliffen .. zentrirt gebohrt und zur aufnahme nehme ich große schrauben die dann im dreibackenfutter gespannt werden .
habe 4 stück gebaut für die verschiedenen körnungen
diese scheibe läuf super und es sind beim bearbeiten keine unterschiede zu den stahlscheiben zu merken die es zu kaufen gibt..
einziger unterschied meine ganze schleifmaschiene hat weniger gekostet als eine so ne scheibe,
wenn man stücke nicht scheiden kann dann nehme ich die grobschleifscheibe .
Dazu habe ich eine dicke sperrholzplatte ausgesägt ,innen ausgefräst, und lege in die vertiefung eine einfache diamanttrennscheibe 125 mm mittels dünner plastescheibe auf genaue höhe gebracht dient der Holzrand alsFührung
montiert wieder mittels langer schraube
Gruß fassi
Lausitz:
Hallo fassi , das mit dem dreibackenfutter zur aufnahme deiner planscheibe ist ne gute idee zumal man da sehr variabel sein kann was die stärke der wellenzapfen betrifft.
Was mich stören würde ist die mit 1,1kw recht hohe leistung für die 350iger scheibe. Die stromkosten sind ja nicht grad billig.
Bei meiner flächenschleifmaschine genügt ein 250 watt-motor mit entsprechender untersetzung vollkommen.
Gruß aus Brieske
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln