Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping

Optimale Beschriftung auf Mineralien?

<< < (3/7) > >>

Kluftknacker:

--- Zitat von: ms-mineralien am 11 Dec 09, 09:40 ---Wie gesagt, ich denke das mit der Latexfarbe und dem Klarlack ist schon eine gute Idee, hält vor allem für die Ewigkeit,aber wenn man vielleicht über 200 Stufen hat, dann ist das denke ich schon sehr Zeitaufwendig.
--- Ende Zitat ---

Hallo Sammlervolk,
... das soll ja auch für die Ewigkeit halten. Aufwendig? Für's Reinigen, Trimmen usw. braucht man entschieden länger als für einen kleinen Farbklecks. Das sollte die Sache wert sein. Im übrigen - auch bei großen Sammlungen - macht man das nur 1x. Das war es dann.

Man markiert nicht jede Stufe einzeln, sondern packt den ganzen Tisch voll, Massenabfertigung quasi. Der Aufwand hält sich dann in Grenzen.

LG
Kluftknacker
(der die gleiche Methode benutzt, für den kleinen Klecks allerdings eine plane Fläche mit einem Mini-Dremel schafft)

der Sauerländer:
Tja....mit so nem Klecks und Nr und Klarlack habe ich auch mal angefangen. Das hielt auch und war leserlich. So ca 10-15 Jahre :-\

Denkt lieber über ein schönes Design für euren eigenen Sammlungszettel nach. So 4x5 cm, Mineral, Fundort und was euch wichtig erscheint.  Vielleicht ein kleines, selbst entworfenes Familien-Wappen mit drauf (hat der Calcitminer, sieht richtig edel aus!). 1000 Stück kosten bei einer Druckerei nur ne Kleinigkeit.
In 50 Jahren ist das dann ein alter Sammlungszettel und gibt richtig was her.

Auf meine Stücke kommt mir NIE wieder ein Klecks!

loparit:
Hallo,

ich drucke ähnlich "Uwe E" kleine 10x5 mm Zettel mit der Sammlungsnummer über einem Laserdrucker. Ein Tropfen Uhu auf das Stück und dann nochmal auf den Zettel. So ist dieser nachher Wasserfest für eventuell anfallende Reingungsarbeiten.
Das hält top ist nicht sehr aufwendig und auch auf dem Stück nicht so aufällig. Bei Stücken die ich dann abgebe drucke ich meistens "wenn ich es nicht vergesse" wie der Sauerländer schreibt noch ein Etikett.

Gruß
loparit

Wasserhund:
Hallo,

ich bin etwas überrascht. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich würde niemals ein Mineral bekleben oder sonst irgendwie mit "Leim" versehen. Da kommt einfach ein schickes Schild drunter, mit Name und Fundort, und gut ist. Der Rest steht im Computer. Natürlich darf man dann nie das Etikett vom Mineral trennen, ggf. erneuern. Aber da irgendwas aufkleben, nee, das getrau ich mich einfach nicht. Sorry, aber so kann man Pflastersteine nummerieren, aber doch nicht die wertvollsten Minerale die man mühevoll zusammenträgt. Nix für ungut,

Grüße

Anatas:

/sign

--- Zitat von: Wasserhund am 12 Dec 09, 04:13 ---Hallo,

ich bin etwas überrascht. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich würde niemals ein Mineral bekleben oder sonst irgendwie mit "Leim" versehen. Da kommt einfach ein schickes Schild drunter, mit Name und Fundort, und gut ist. Der Rest steht im Computer. Natürlich darf man dann nie das Etikett vom Mineral trennen, ggf. erneuern. Aber da irgendwas aufkleben, nee, das getrau ich mich einfach nicht. Sorry, aber so kann man Pflastersteine nummerieren, aber doch nicht die wertvollsten Minerale die man mühevoll zusammenträgt. Nix für ungut,

Grüße

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln