https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bleiglanz mit Silber ...  (Gelesen 7232 mal)

Offline Achim

Bleiglanz mit Silber ...
« am: 10 Dec 09, 20:35 »
Hallo,

anbei ein recht schweres Trum, bei dem das Zettelchen gerade so noch anhaftete. Das Zettelchen und das Mineral, welches trotz Quarzader eine Dichte von 6,7 aufweist sind anbei abgelichtet.

Ich meine 'Bleiglanz mit Silber' und 'Siegen' lesen zu können, dann vermutlich ein Name. Kann jemand damit etwas anfangen? Ist bei so einem Stück eine ungefähre Fundortangabe möglich oder gibt es derartigen 'überall'.

Viele Grüße und Dank vorab

Achim

p.s. der Messing-/Goldfarbene Einschluss im Quarz: vermutlich Pyrit?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Bleiglanz mit Silber ...
« Antwort #1 am: 10 Dec 09, 21:35 »
Hallo,

der Name ist wohl wieder G. Szalla, den du auf dem anderen Zettel auch schon mal hattest. Bleiglanz hat häufig einen mehr oder weniger großen Silbergehalt, passt also.

Günter

Offline uwe

« Antwort #2 am: 10 Dec 09, 22:08 »
Wenn ich das erste Bild richtig deute, befinden sich schräg links unter dem Etikett eine Reihe Silberlocken. Das ist durchaus häufig, daß Silberlocken neben Bleiglanz auftreten. Damit wäre die Seite mit dem Etikett die "Schokoladenseite".

Uwe

Offline Lysmata

• *
« Antwort #3 am: 10 Dec 09, 22:55 »
Hallo,

jau, ich lese da auch "Bleiglanz mit ged. Silber". Für Siegen und nähere Umgebung wäre das schon eine Rarität, denke ich.  Evtl. ein Weg, einen möglichen Fundort auszumachen.

Der goldene Popel könnte auch Kupferkies sein.

Gruß Rudi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 10 Dec 09, 23:01 »
Hallo,

Galenit, Chalkopyrit und Silber, würde ich auch sagen. Habe eben mal nachgeschlagen: Gonderbach oder Wilnsdorf haben im Siegerland größere Mengen Silber geliefert. Könnte von dort sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #5 am: 10 Dec 09, 23:10 »
Hi,
Bleibt nur wieder die Frage ob mit "Siegen" der Fundort oder der Wohnort von G.Szalla gemeint ist.
Auf dem Bleispat stand das auch.Schau doch mal,ob auf anderen Zetteln immer nur Siegen steht
oder auch andere Namen auftauchen.
Der goldene Popel könnte auch Kupferkies sein.
Nett formuliert   :)

Norbert B.

Offline Haspelknecht

« Antwort #6 am: 11 Dec 09, 07:56 »
Hallo,

an sich eine schöne und typische Gangstufe mit Quarz, Bleiglanz und etwas Kupferkies. Ob das neben dem Zettel wirklich Silber ist...??? Schwer zu erkennen. Wenn, dann wäre es natürlich ein absolutes Top-Stück, sollte es tatsächlich aus dem Siegener Raum stammen. Aber solches Gangmaterial, das es im Siegerland verbreitet - auch heute noch - zu finden gab/gibt, enthält normalerweise kein gediegenes Silber. Wenn der Vermerk "Siegen" auf dem Zettel also nicht den Wohnort des Sammlers angibt sondern den Fundort, und das "Zeug" neben dem Etikett tatsächlich Silber ist, dann würde ich eine Herkunft aus den Gruben Landeskrone bei Wilnsdorf oder Heinrichssegen bei Littfeld, evtl. auch Gonderbach bei Bad Laasphe in Betracht ziehen.
Wenn auf dem Stück kein Silber enthalten ist, dann kann es überall im Siegerland gefunden worden sein, wo Bleiglanz vorkommt (Wilnsdorf, Burbach, Herdorf, Littfeld, Müsen, Niederfischbach etc....), oder sonstwo in der Welt.
Viele Grüße
Markus

Offline uwe

« Antwort #7 am: 11 Dec 09, 11:34 »
Der kleine "Knuppel unten auf dem Bild Galenit-02 ist schon Chalkopyrit. Auf dem Bild Galenit-00 dagegen sehen die kleinen Aggregate eher braun aus, was schon für Silber sprechen würde. Ob Silber oder Chalkopyrit kannst Du leicht unter dem Mikroskop oder einer stärkeren Lupe erkennen. Wenn es deutlich gebogene, drahtförmige Aggregate sind und wenn sich diese mit einer Nadel etwas verbiegen lassen ohne gleich abzubrechen, dann ist es Silber.

Uwe

Offline Lysmata

• *
« Antwort #8 am: 12 Dec 09, 00:18 »
Hallo,

welcher Sammler schreibt seinen Namen mit Wohnort auf einen derart winzigen Zettel? Ich tippe, Herr Szalla war Obersteiger oder sowas in Siegen. Also der Finder und nicht der Verfasser des Zettels.

Schönes Wochenende
R.

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #9 am: 20 Dec 09, 20:05 »
Erstmal Hallo zusammen, ich bin der Neue ;) Ich hoffe, hier im Forum gelegentlich einmal das Eine oder Andere beitragen zu können...

Also, probieren  wirs doch gleich einmal: Das Etikett liest sich:

Bleiglanz mit ged. Silber (das ist ja schon klar gewesen)
Siegen
v. G Szalla (man beachte das "v.")

Damit ist sehr wahrscheinlich, dass mit "Siegen" der Fundort gemeint ist, während das Stück von G. Szalla übernommen wurde.

Viele Grüsse, Helge

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #10 am: 21 Dec 09, 12:53 »
Hallo Helge,
herzlich willkommen im Mineralienatlas.

Viele Grüße
Gerhard  (geni 8))

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 21 Dec 09, 12:57 »
Hallo Helge,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Mineralienatlas!!

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge