https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Zwei Erze  (Gelesen 4556 mal)

Offline Achim

Zwei Erze
« am: 13 Dec 09, 16:43 »
Hallo,

nun geht es an die Erzfraktion. Anbei zwei recht unterschiedliche Stücke (leider beide ohne Provience)
Das erste ohne anhaftende Matrix, quasi Erz pur. Die Dichte habe ich auf 7,2 bestimmt. Die Härte auf ca. 5. Härtebestimmung fällt mir hier schwer. Stufengröße ca. 90 * 45 * 40mm. Der Strich ist metallisch, fast silbrig.

Am zweiten Stück hängt etwas Quarz, so dass die Dichtebestimmung mit 6,0 sicherlich für das Mineral noch etwas nach oben zu Runden ist. Dieses Mineral ist deutlich weicher, maximal um 3. Ob der vielen kleinen glatten Flächen Glitzert das Stück im Licht. Der Strich ist Dunkelgrau, fast schon ins Schwarze mi metallischen Schimmer.

Beim ersten Stück bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein so gefundenes Mineral handelt, oder ob es nicht auch ein Produkt einer Verhüttung sein könnte. Die Dichte würde gut für Grauguss passen, nur habe ich keine Ahnung, wie Graugruß an Bruchflächen aussieht.

Viele Grüße

Achim

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Zwei Erze
« Antwort #1 am: 13 Dec 09, 16:47 »
Hallo,

ist der leichte Violett-Stich beim Foto des zweiten Stücks korrekt oder ein Fehler der Aufnahme?

Wenn die Farbe so stimmt und Brösel des Materials sich leicht fettig anfühlen, dann könnte das feinkörniges Molybdänit sein.

bei dem ersten habe ich keine Ahnung...

Günter

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 Dec 09, 17:24 »
Hallo,

Vermutlich ist beides Galenit (Bleiglanz). Fundort ist kaum näher eingrenzbar, könnte Harz oder Erzgebirge (Freiberg) sein, aber auch jedes andere deutsche Mittelgebirge oder nahezu jede Gegend weltweit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #3 am: 13 Dec 09, 18:17 »
Hallo Sebastian,

zwischen beiden Stufen liegen gut 2 Härtestufen - ich kann mir nicht vorstellen, das es sich bei beiden um Galenit handelt. Die Bruchflächen der beiden Stufen sind auch mindestens 35 bis 40 Jahre alt, würde da nicht Galenit anlaufen und matt werden?

Hallo Günther,

die Farbe geht ganz leicht ins violette, jedoch nicht so ausgeprägt wie bei diesem http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=23371.0;attach=90269;image Stück. Im Mineral sind immer wieder kleine Quarzstücken/Kristalle eingelagert.

Viele Grüße

Achim

Offline loismin

« Antwort #4 am: 13 Dec 09, 18:34 »
Hallo

Ich glaube auch, daß das alles Galenit ist.
Wie mir das auf dem Bild aussieht ist das nicht homogen Erz, sondern jeweils mit Nebengestein
vermengt, daher auch die unterschiedliche Härte und Dichte.
Die reflektierenden kleinen quadratischen Flächen lassen eigentlich schon an gebrochenen Galenit  denken.

Loismin

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 13 Dec 09, 18:43 »
Hallo,

wenn die Farbe bei dem zweiten doch nicht violett-stichig ist, tendiere ich dabei auch zu Galenit. Bei dem ersten würde das aber nur passen, wenn der Galenit sehr feinkörnig im Gestein verteilt ist, sonst müsste die Bruchfläche anders aussehen.

Günter

Offline Achim

« Antwort #6 am: 13 Dec 09, 20:21 »
Hallo,

anbei noch zwei Detailbilder plus eines des Strichplätchens. Während bei den dünnen Strich sehr viel Druck notwendig war, um Abrieb zu erzeugen ergab sich der fette Strich bei deutlich weniger Druck.

Ich habe den fetten Strich (Erz2) direkt mit einem Stich des bestimmten Molibdänits verglichen, hier kann ich keinen Unterschied feststellen. Auf dem Detailbild ist der Farbschimmer ins violette doch merklich. Da die Härte des Minerals merklich unter 3 liegt (lässt sich gerade so mit dem Fingernagel kratzen) tendiere ich - nach dem Hinweis von Günther - zu Molibdänit.

Viele Grüße

Achim

Offline Haspelknecht

« Antwort #7 am: 14 Dec 09, 07:48 »
Hallo,

Erz Nr. 2 ist ganz sicher Galenit. Nr. 1 könnte welcher sein, würde aber eher auf Sphalerit oder evtl. sogar Ullmannit/Gersdorffit tippen. Das ist anhand der Fotos schwer zu sagen.

Gruß und Glück-Auf
Markus