Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
OPAL Gastrasse
Fritzi:
Hallo Raik,
stimmt, ist alles ziemlich klein ausgebildet. Auch ich habe keine großen Kristalle gefunden - ich hatte auch ein bischen mehr erwartet, als mir die Nachricht vom Barytgang überbracht wurde (da wurde ziemlich übertrieben, darin, was die Qualität der Funde betrifft). Naja, nun haben wir uns selbst davon überzeugt, was zu finden war.
BG
Fritzi
Fritzi:
Hallo,
an der Gastrasse soll's Pyromorphit gegeben haben. Wer hat Informationen dazu?
Schönes Pfingsten wünscht
Fritzi
Fritzi:
Hallo,
ist mir bestätigt worden, daß es einen Fund von Pyromorphit gegeben hat und ich konnte auch ein Belegstück erwerben.
BG
Fritzi
Timo:
Einen Gruß von der OPAL,
im 2,5 m bis teilweise 4 m tiefen Graben zwischen Irmershöhe nordwestlich Naundorf (B 173) und oberhalb Fliegerdenkmal südlich Niederschöna gibt es außer zwei Rhyolithgängen keine Erz- oder Achatgänge. Einen einzigen, recht unscheinbaren Quarzgang kartierte ich zwischen Irmershöhe und westlich Milchviehanlage Niederschöna (B 173). Im Rhyolithgang Irmershöhe gibt es eine hydrothermale Rötung. Ohne Leiter geht hier nichts. Der Graben ist unüberwindlich. Die frischen Aufschüttungen an den Grabenflanken kann man nach Gesteinen absammeln. Die regenreichen letzten Tage ließen viele Grabenabschnitte absaufen.
Dies als kurze Sammler-Info um sich mühevolle Wege durch Schlamm zu ersparen (Stand: 06.06.2010).
Bis bald
Timo
Fritzi:
Hallo Timo,
danke für Deine Mitteilung. Ich war letzten Freitag in dem Teil der Trasse unterwegs, der sich zwischen B 173 und Hilbersdorf-Niederbobritzsch befindet. Ich ging davon aus, daß die Pipeline den Naundorfer-Niederbobritzscher Granit in Randbereich schneidet.
Es war zwar alles relativ gut abgeregnet, aber es war leider nichts zu finden: kaum/keine pegmatischen Ausbildungen, nur ein paar kleine Klüfte mit Mini-Quarzen.
Ich habe allerdings nur die Aushubmassen untersucht, leider war nach dem mehrtägigen Starkregen alles abgesoffen.
Vielleicht hat ein anderer mehr Glück in diesem Abschnitt gehabt.
BG
Fritzi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln