Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
OPAL Gastrasse
lokomo:
Hallo Fritzi, hallo Timo!
Wie sieht es zur Zeit an der Trasse aus, die abgesoffenen Bereiche müßten ja nun langsam wieder trocken werden?
Sind im weiteren Verlauf noch intressante Sachen zu erwarten?War vielleicht auch ein anderer am Wochenende dort und hat etwas gefunden?
Danke im Voraus auch jedem anderen für eine Info.
VG Carsten
alexis buhridorakes:
Hallo Carsten!
Das mit dem abtrocknen dauert sicher noch eine Weile.Bin Sonnabend auf dem Rückweg einer Tour in Süßenbach vorbeigefahren,es schüttete wie aus Kannen.Gruß Axel.
Fritzi:
Hallo Carsten,
ich kann im Augenblick nichts zum gegenwärtigen Zustand der Trasse schreiben. Mein Besuch ist jetzt schon 10 Tage her. Gefunden hatte ich nichts, d. h. ich habe alles wieder entsorgt.
Ob die Gräben wieder trocken sind - keine Ahnung.
BG
Fritzi
Timo:
Hallo OPAL-Gemeinschaft,
heute war ich vom Rodelandsbach Niederschöna bis nordwestlich Haida bei Hetzdorf kartieren und Proben nehmen. Begehung wie immer, nur oben am Grabenrand und Aushub. In den, wie fast immer, 5 Stunden Arbeitszeit habe ich mal wieder 224 Fotos gemacht. Wasser ist hier nur wenig vorhanden, gegenüber meinem Beitrag vom 07.06.2010 (siehe unten). Es stehen über Gneisrotverwitterung kreidezeitliche Sedimente an. Flussschotter, Ton- und Sandsteine (Niederschöna-Formation). Weiter marine weiße und gelbbraune Sandsteine (Oberhäslich-Formation) und grüne Glaukonit-Tonsandsteine (Mobschatz-Formation). Glaukonit (untermeerisches Verwitterungsmineral, Glaukonit: K,Ca,Na-Al,Fe,Mg-Schichtsilikat) verwittert selbst zu Fe. Das gelöste Eisen wandert in tiefere Sandsteinhorizonte und färbt diese orange bis rostbraun oder schwarz. Außer Grabröhren von Krebsen (Ophiomorpha nodosa LUNDGREN) konnte ich keine Fossilien finden.
Tschüss erstmal!
Timo
Fritzi:
Hallo,
hier mal ein Bild von einem Fund im November 2009.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln