Ih mache es folgendermaßen.
Zuerst lege ich das abzusäuernde Stück in Wasser, und warrte, bis das Wasser in alle Poren gedrungen ist. Dann erst gebe ich einen Schuß konzentrierte Salzsäure (mit der gebotenen Vorsicht natürlich) zu. Mit einem Holzstöckchen rühre ich um. So entferne ich schrittweise das Carbonat indem ich immer wieder mal etwas Salzsäure zugebe, wenns nicht mehr perlt.
Wenn es zum Schluß nicht mehr perlt (etwas Carbonat sollte in einer Ecke ruhig noch vorhanden sein) kann ich die neutralisierte Calziumchloridlösung bedenkenlos weggießen. Da passsiert nichts mehr. Auch kann ich das Stück mit den Händen aus dem Bad fischen, denn die Säure ist gebunden. Durch das Einlegen in Wasser ist keine Säure in die Poren gedrungen und es bleiben keine Verfärbungen übrig. Außerdem ist die Arbeisweise Säure in Wasser (und nicht umgekehrt) die sichere. Über die Konzentration muß man sich keine Gedanken machen. Die aktive Säure ist so verteilt und schwach, daß Schäden an den zu erhaltenden Mineralen kaum auftreten können.
Übrigens, Salzsäure gibt es in jeden gut sortierten Baumarkt.
Gruß
Uwe
Ps: Habe gerade festgestellt, daß ich wieder mal am Thema vorbei diskutiert habe - tja, man wir eben alt. Nichts für ungut, als ich es merkte, war der Beitrag schon gesendet.