https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kupfer ?  (Gelesen 3206 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Kupfer ?
« am: 26 Dec 09, 20:49 »
Habe vor ca. 4 Wochen diesen Stein auf einer Halde im Buchhellertal in Burbach gefunden.
Ist grün, wie oxidiert. Kupfer ?
Probiere mal ein Bild einzustellen, wenn es denn klappt !

« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:34 von oliverOliver »

Offline uwe

Antw:Kupfer ?
« Antwort #1 am: 27 Dec 09, 08:47 »
Es handelt sich wohl um Bornit mit einem sekundären Cu-Mineralüberzug.

Uwe

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #2 am: 27 Dec 09, 11:29 »
Hallo,

die Färbung deutet auf ein kupferhaltiges Mineral hin. Gediegenes Kupfer ist es aber nicht.
Ich würde der Vermutung von Uwe auch zustimmen.

Gruß
Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 27 Dec 09, 11:36 »
Hallo,

Muss nicht einmal Bornit sein. Vermutlich Kupferpecherz, ein Gemenge aus Eisenhydroxiden (Limonit) mit sehr untergeordneten Cu-Oxiden (wenn überhaupt welche drin sind, meist ist es reiner Limonit). Das ist ein häufiges Zersetzungsprodukt von Kupferkies, der im Siegerland sehr häufig ist. Der Kupferkies enthält Eisen, das in den Limonit geht und Kupfer, das meist in Lösung geht. Es kann an Ort und Stelle ausgefällt werden (meist als Malachit oder Brochantit, das sind dann die grünen Krrusten, hier wohl Malachit) oder über längere Strecken mobil sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haspelknecht

« Antwort #4 am: 28 Dec 09, 08:31 »
Hallo,

smoeller hat recht. Bornit wird es zu 99 Prozent nicht sein. Diesen im Buchhellertal zu finden, dürfte auch ein besonders glücklicher Umstand sein. Es handelt sich um einen zersetzten Kupferkies, der vor allem in Goethit (oder amorphes Eisenhydroxid) umgewandelt ist. Sowas könnte man als "Kupferpecherz" bezeichnen. Solches Material findet man im Buchhellertal (z.B. auf Grüne Hoffnung oder Peterszeche) öfter. Gediegenes Kupfer ist dort sehr selten, bildet meist korallenartige Bäumchen. Das grüne Mineral dürfte Malachit sein.

Glück-Auf
Markus

Offline thdun5

• Silberlocken im Haar sind rar
« Antwort #5 am: 28 Dec 09, 11:40 »
Hallo,

Bornit würde ich noch nicht ganz abschreiben.
Das beschriebene Kupferpecherz ist, wie 'smoeller' schon schrieb, ein Zersetzungsprodukt von Chalkopyrit. Dabei entstehen neben Limonit und den sekundären farbgebenden Mineralen (Azurit und Malachit) auch noch Covellin, Cuprit und der besagte Bornit.
Soweit zur Theorie  :).

Gruß
Daniel

Offline Haspelknecht

« Antwort #6 am: 28 Dec 09, 14:15 »
Bornit habe ich in dieser Gesellschaft, quasi als Sekundärbildung, von einer Siegerländer Fundstelle noch nicht gesehen. Bornit kommt hier normalerweise in einer charakteristischen Paragenese mit Kupferglanz (Chalkosin, Djurleit, Digenit), Hämatit, einer neuen Siderit-Generation sowie evtl Carrollit, Emplektit, Wittichenit u.a. vor. Diese Mineralien kennt man aus dem Buchhellertal aber meines Wissens nicht. Will natürlich nicht ganz ausschließen, dass Bornit in geringer Menge in dem abgebildeten Material enthalten sein könnte, aber das sieht mir nach zu Eisenhydroxid zersetztem Kupferkies aus.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 29 Dec 09, 16:21 »
Hier habe ich noch 2 Bilder von dort, von einem Steinchen ca. 4 x 5 cm., aber nur ca. 2 cm. breit[/img] Die goldenen Stellen sehen für das bloße Auge kupferfarben aus.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 29 Dec 09, 16:29 »
Ich habe noch 3 Bilder von einem großen Stein mit vielen Öffnungen von der Neuen Hoffnung in
Wilnsdorf, mit demgleichen Grün. Ich hätte ihn gerne mal auseinandergenommen, habe aber
Sorge, wieder zuviel zu zerstören. Er ist ca. 12 cm. breit und 15 cm. hoch. Da lasse ich meine Finger noch ein bis'chen von.[/img][/img]
Sind die kleinen dunklen Steinchen im 3. Bild Bournit ?[/img]

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Dec 09, 16:47 »
Hallo Sammlervolk.

Bild 3 ist nun definitiv kein Bornit.

Alles in allem möchte ich Haspelknechts und Smoellers Meinung teilen. Ein bischen mit der Stahlnadel herumkratzen, und schon wird sich sicherlich der "normale" Kupferkies zeigen....

LG
Kluftknacker

Offline Haspelknecht

« Antwort #10 am: 30 Dec 09, 08:44 »
Hallo nochmal,
bei den neuen Bildern Nr. 1 und 2 würde ich wieder "Kupferkies" sagen, bunt angelaufen durch Verwitterung. Kann auch ein dünner Covellin-Überzug drauf sein. Bei den drei Bildern von der Neuen Hoffnung ist eine Deutung schwierig. Bei Bild 1 hätte ich auf dunkel überzogene Quarze getippt. Bei Bild 2 erkenne ich fast nichts. Bild Nr. 3 könnte auch in Goethit umgewandelter Pyrit oder gar Fahlerzkristalle sein. Bornit ist auszuschließen, obwohl er an der Neuen Hoffnung in geringer Menge, derb mir Kupferkies verwachsen vorkommt. Bournonit könnte allenfalls noch sein. Aber, um da was zu sagen, sind die Bilder nicht aussagekräftig genug. Das Grüne Mineral dürfte Malachit und/oder Brochantit sein.
Glück-Auf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29