https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Komme nicht weiter / Baryt  (Gelesen 3385 mal)

Offline Achim

Komme nicht weiter / Baryt
« am: 28 Dec 09, 12:47 »
Hallo,

mir ist es schwer gefallen, doch habe ich mich die letzten Tage bewusst zurückgehalten, damit auch andere zum Zuge kommen. Der 'Traffic' auf dem Forum ist relativ schwach.

Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer von 4 kleineren Vitrinen bin, kommen nun auch die Stufen zum Zug, die nicht in meine Planschrankschubladen passen. Anbei eine Stufe, die sich mir trotz folgender Eingenschaften nicht erschließen will:
Dichte: 4,3
Härte: um 3
Strich: weiss
Transparenz: leicht durchscheinend
Glasglanz an den Bruchflächen

Ich habe mein Büchlein schon mehrfach durchgeblättert, doch will der Groschen einfach nicht fallen.

Ich bin mir sicher, für Euch ist dies eine Kleinigkeit.

Glück auf

Achim
... Ich könnte mindestens 5 weitere Threads aufmachen, traue mich aber nicht
« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:38 von oliverOliver »

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Antw:Komme nicht weiter
« Antwort #1 am: 28 Dec 09, 12:52 »
Hallo Achim
Hier handelt es sich um Baryt.
Gruß Robert

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 28 Dec 09, 12:54 »
Tja, da schoss der Robert schneller als ich  ;D

Aufgrund der blauen Farbe könnte ich mir auch einen Mischkristall Baryt - Coelestin, auch als Barytocoelestin bekannt, vorstellen

Glück Auf

Thomas

Offline Achim

« Antwort #3 am: 28 Dec 09, 15:14 »
Hallo,

vielen Dank für die Info. Barytocoelestin käme aufgrund der Dichte (Coelestin 3,9; Baryt 4,5 - ich habe ziemlich genau 4,3 ermittelt) in Frage.

Käme ggf. Grube Wolkenhügel, Bad Lauterberg in Frage?
Für das Mineral habe ich auch Grube Konrad Salzgitter-Bleckenstedt ausgegraben.

Viele Grüße

Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 28 Dec 09, 15:22 »
Hallo,

Wenn es Baryt ist, wovon ich ausgehe, eher Harz. Vom Schacht Konrad gab es Coelestin, wie die aber im einzelnen aussahen, kann ich leider nicht sagen. Die eine Abbildung, die ich mal gesehen habe, zeigte mehr farblose Kristalle.

Blaue Baryte gab es auch im Odenwald und in der Grube Clara im Schwarzwald. Clara ist das hier sicher nicht, die waren als Meißelspat (spitz zulaufende Kristalle) ausgebildet, dort gibt es auch Baryt-Coelestin-Mischkristalle.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 28 Dec 09, 15:47 »
Hmmm...leider keine Ahnung

Die Ausbildung der Kristalle lässt sich leider keinem mir bekannten Fundort in Deutschland zuordnen...vielleicht etwas Englisches ? Spanien kommt wohl eher nicht in Betracht, da die dortigen Coelestinlagerstätten erst seit wenigen Jahrzehnten in Abbau stehen

Glück Auf

Thomas

Offline Detlef

« Antwort #6 am: 28 Dec 09, 17:02 »
Hallo Achim,
wenn das Stück aus dem Harz ist, käme der Steinbruch Winterberg in Bad Grund in Betracht.
In den siebziger Jahren wurden dort solche blauen Baryte gefunden. Die Baryte kamen als kugelige Aggregate mit hahnenkammförmigen Kristallen vor. Die Bruchflächen dieser Kristalle waren meistens großtafelig. Die meisten Barytaggregate dieses Fundpunktes sind trübweiß, die  sog. blauen Baryte waren weiß mit himmelblauen Kern.
Gruß
Frank-Detlef Paul