https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Spezieller Achat Thread  (Gelesen 19733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #15 am: 05 Jun 05, 13:34 »
Hallo Freunde,

Die Reaktionen auf meine Meinung zum Thema Achate hält sich ja bedauerlicherweise  ;D in Grenzen, wenn man die riesige Zahl an Aufrufen der entsprechenden Achat-, Schneekopfkugel- und anderer verwandter Threads betrachtet.
Bernd zeigt allerdings schon mal eine vielversprechend subtile Diskussionstechnik :
Zitat
p.s. könnte in kindergarten reingestellt werden oder löschen !!!!!!

Zu Ralfs Aussagen: Es gibt m.E. schon einen Unterschied zwischen Formatisieren (im Allgemeinen der Matrix) und Bearbeitung (Sägen,Schleifen,Polieren) des Minerals selbst, wobei selbst beim Formatisieren  i.d.R. hohe Ansprüche gestellt werden (warum eigentlich ?) d.h. gesägte Matrix einer alpinen oder Pegmatit- Stufe ruft schon arges Naserümpfen hervor!
Ich stimme Dir voll und ganz zu, dass das Wegätzen von Kiloweise Calcit (verharmlosend „Absäuern“) oder der Einsatz von großen Mengen Flusssäure zum Freilegen chinesischer Fluorite  auch nix für Puristen ist, aber trotzdem erst die Herstellung von Spaltwürfeln oder das Nachschleifen und Polieren der Kanten und Flächen einen vergleichbaren  Eingriff darstellen würde, mit dem man dann auch aus „derbem“ Fluorit oder Quarz  schöne Schnittbilder mit entsprechenden Einblicken in das Innenleben herstellen könnte.
Ralf, wieso muß man bei einer Diskussion 
Zitat
das etwas neutraler ausdrücken können
?
Eine bewusst provokant formulierte Meinung sollte eine Diskussion auslösen und Gegenargumente dürfen ruhig auch überspitzt formuliert sein, wenn dadurch eine Meinung auf den Punkt gebracht werden kann. Sonst  plätschert so ein Forum ja  auf dem  Niveau von täglichen Geburtstagsglückwünschen und lieben Grüßen aus… dahin. Nur ja niemandem auf die Füsse treten! Wieso eigentlich?  Zumal das Geschäft mit  Achaten blüht 
Zitat
suche großhändler für achate und versteinerte hölzer

Ich glaube ja auch, dass es für den SAMMLER (nicht nur für den Verkäufer)  sehr wohl Argumente für  Achate gibt (und nicht nur Argumente gegen meine Meinung) nur hätte ich die gerne von Euch gehört.
Also mir fallen da schon ein paar Dinge ein.
z.B. Achatesammeln hat eigentlich mit dem übrigen  Mineraliengedöns  nichts zu tun. Es ist eine ganz spezielle ,sehr beliebte und weitverbreitete  Art des Mineraliensammelns. Beim  Achatesammeln  geht’s  reduziert um das eine, um die Urform alles Sammelns, um das ästhetisch Schöne: In diesem Falle um schöne Dinge aus kryptokristallinem Quarz unabhängig vom Ballast  aller grauen Theorie der Mineralogie. Welchen Achatsammler interessiert schon  der chemisch-physikalische Hintergrund einer Färbung (siehe Hyalit-Diskussion) ?.
Kartoffeln sammeln, aufschneiden (lassen), polieren (lassen), fertig ist der optische Genuss, der Phantasie des Betrachters bleibt es überlassen, was er darin zu erkennen glaubt.
Und nur darum geht’s, keine Analysen, keine Diskussion um fehlende Endflächen, keine langwierigen Streitereien  um  neu oder diskreditiert,  jede Knolle schaut anders aus, unendliche Formen- und Farb-Variationen, die in unendlicher Zahl fotogen sind (und auf den Fotos müssen nicht mal die Größen angegeben werden)
Keine Diskussion um Fälschung oder Nachbearbeitung, selbst die Namensgebung ist von der IMA befreit und ähnelt sehr der esoterischen Ecke (jetzt provoziere ich schon wieder ).
Ums nochmal zu sagen ich "verdamme " niemanden  will auch keinen persönlich beleidigen, aber  trotzdem bin ich der Meinung, daß kritische Meinungen zu unserer aller Hobby (für manch einen ist es offensichtlich auch der Beruf) in so ein Forum gehören.Wohin denn sonst? Nur schade, dass so wenig argumentativ zurückkommt. :(






Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 356
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #16 am: 05 Jun 05, 14:07 »
Was soll eigentlich daran schlecht sein, wenn man Achate bearbeitet, dh schneidet, schleift und poliert?
Die Lösung bedarf wohl keiner langen Diskussion: Im Gegensatz zu Bergkristallen und div Mineralien bei denen die Schönheit in ihrer äußeren Form liegt, liegt sie bei den Achaten im Inneren, dh in der Zeichnung und Farbe. Dass Achate folglich bearbeitet werden müssen, liegt auf der Hand! Wohl die wenigsten werden sich ihre „rohen“ Achatknollen in die Vitrine legen.

Im übrigen finde ich die etwas provokant formulierte Aussage nicht schlecht (und hat auch einen gewissen Unterhaltungswert), kann ihr natürlich nicht zustimmen, da sie nicht stimmt.

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #17 am: 05 Jun 05, 16:38 »
hallo popeye

ist alles ziemlich eigenartig was du da verfasst hast

suche großhändler für achate und versteinerte hölzer   was soll das heißen , könnte doch auch andersherum gemeint sein ? das jemand einen großhändler sucht der günstig verkauft. aber du scheinst allem etwas negatives anhängen zu wollen.
was meinst du was an fluorit und quarz von sammlern verkauft wird und wie da der handel blüht ,du verkaufst doch auch stücke ? oder

Welchen Achatsammler interessiert schon  der chemisch-physikalische Hintergrund einer Färbung

kenne keinen den das nicht interessiert. ist einfach nur übel was du da von dir gibst und hat weder hand noch fuß.


was bringt es wenn man es wie bestimmte leute macht und alles aus büchern abschreibt mit chemischen formeln usw . und dann hier rein bringt ? steht doch alles schon in büchern ! kann mir nur denken das dir mal ein achatsammler was getan hat .

würde dir raten schau einfach die seiten nicht an wo es um achate geht ,sonst ärgerst du dich noch schwarz.  ;) schon mal was vom liesegang gehört ? kannst dich ja mal schlau machen . liesegang hat das thema achate ja sehr gut aufgearbeidet.(rein wissenschaftlich ) 
dann noch zu den fluoriten und quarzen da wird es auch sammler geben die es nicht im geringsten interessiert wo die färbung und ausbildung her kommt.
aber es gibt auch andere die der sache auf den grund gehen. also nicht immer verallgemeinern es gibt solche und solche .
gruß vom achat und mineralien und fossilien sammler

p.s. (für manch einen ist es offensichtlich auch der Beruf)   meinst du da jemand bestimmten ?

ähnelt sehr der esoterischen Ecke .kann man auch für alle anderen mineralien so sagen. ist alles ganz schön aus der luft gegriffen.



« Letzte Änderung: 06 Jun 05, 13:30 von Bernd Gutschera »

Die Pulle

  • Gast
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #18 am: 05 Jun 05, 17:09 »
Hallöchen ihr zusammen,
ich verstehe nicht ganz den Sinn dieser Diskussion.Ich war immer der Meinung,das Achate genau so in das Mineralreich gehören wie alle anderen auf natürlich Art und Weise entstandene Mineralien auch.Es gibt nun mal kristalline Minerale wie auch nicht kristalline Minerale.
Und mal ehrlich,wieviele Sammler interessieren sich tatsächlich in erster Linie für Chemie usw.Also ich erfreue mich an der schönheit und ästetik der Minerale und da ist es mir völlig egal ob die Chemie oder die Kristallform oder der Fundort was besonderes ist.Dies sind bei mir nur interessante Nebeneffekte,und da ich nur Calcite sammele brauche ich mir über Chemie sowieso nicht den Kopf zerbrechen.Das Achate in den meisten Fällen bearbeitet werden müssen ist doch logisch da sie ja sonst Sch..... aussehen.Und ein Achat bleibt ein Achat egal welche Zusatznamen man in gibt,genauso ist ein Calcit ein Calcit auch wenn man in solch wohlklingende Zusatznamen gibt wie Ruinencalcit oder oder oder.
Und was das säuern das Stabilisieren präparieren und reparieren von Mineralien angeht,so stand diesbezüglich mal etwas in der Lapis (Jg 27 Nr.12 Dez.2002),und das kann man schon als mögliches Regelwerk ansehen.Es muß halt nur gekennzeichnet werden,ganz einfach.

Grüße Die Pulle

P.S. Hey popeye, halt mal die Bälle schön flach :o.Wenn du heute etwas aufgedreht bist und zuviel Energie hast,dann schnapp dir ne Dose Spinat ;D,Hacke und Schippe und geh buddeln,das hilft und vieleicht findest du ja was richtig gutes.Kannst ja morgen dann ein Foto von dein Fund machen,und hir herein stellen :).
« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 17:12 von Die Pulle »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #19 am: 05 Jun 05, 18:28 »
Hallo Popeye,

schön, daß Du Dich der Diskussion stellst. Was die Ausdrucksweise angeht ist es sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks, und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten. Die Bezeichnung " doof " hat jedenfall etwas beleidigendes. " Langweilig " hätte es auch getan und wäre genau so provokant gewesen. Aber egal, Du hast ja in Deinem zweiten Beitrag klar gemacht, daß Du es auch anders kannst.
Deine Ansichten zum Thema Achat zeigen deutlich, daß Du Dich noch nicht näher mit dem Thema Achat befasst hast. Das ist ja auch nicht schlimm, wenn´s Dich nicht interessiert. Gleichzeitig möchte ich Dich aber auch warnen, dies zu tun. Es könnte nämlich sehr gut sein, daß Du dann nicht mehr davon loskommst. Wenn man die drei Bereiche Mineralien, Fossilien und Achate genauer betrachtet fällt auf, daß die Mineralien hinsichtlich Ihrer Entstehung, Zusammensetzung, Verbreitung etc. sicher am besten erforscht sind. Bei den Achaten liegt noch sehr, sehr viel im Dunkeln bzw. basieren alle Theorien zum Großteil auf Vermutungen. Bernd hat ja schon die Liesegangschen Ringe erwähnt. Sicher ist es Dir aber nicht bekannt, daß die eigentliche Entstehung der Achate noch nicht detailliert wissenschaftlich nachgewiesen ist. Die bisher wahrscheinlichste Theorie stammt von Landmesser und auch zu dieser gibt es eine Vielzahl von Achaten, die damit nicht im Einklang stehen. Du siehst, es gibt zum Thema Achat noch sehr viel Forschungsarbeit zu leisten. Dein größter Irrtum ist jedoch, daß es zu diesem Thema keine scharfen Diskussionen gibt. Lass Dir berichten, daß es über die Entstehungtheorie schon zu Todfeindschaften zwischen rennomierten Spezialisten gekommen ist und sicher auch weiter kommen wird. Dagegen ist Deine " provokante " Meinungsäußerung Liebesgeflüster.
Auch ist das Thema Achat sehr vielschichtig. Es gibt viele verschiedene Achatvarianten. Neben den " normalen " gebänderten Achaten gibts solche mit eingewachsenen Pseudomorphosen ehemaliger Kristalle, es gibt sog. Moose, Plumes, Dendriten, Röhren, Tuben,  Lithophysen, usw. Es gibt Geröllachate aus bestehenden oder ehemaligen Flussläufen ( wo war denn bloß die Primärlagerstätte ?? ), Es gibt Rhyolitachate, Polygonalachate, Wegeler und was weiß ich nicht alles für unterschiedliche Varianten. Manche Sammler beschäftigen sich ein Leben lang nur mit einer einzigen dieser Varianten. Oder schau Dir mal einen Achat unter dem Stereomikroskop an. Es ist einfach faszinierend, was die Natur da geschaffen hat. Das Sammeln von Achaten ist mindestens genau so spannend und auch Anstrengend wie das Sammeln von Mineralien. Manchnmal muß man sie nur aufheben ( leider wirklich nur manchmal ), manchmal muß man sie in Tagelanger Knochenarbeit ausbuddeln oder aus massivem Gestein bergen. Manchmall findet man einen ganzen Sack voll, manchmal keinen einen. Und dann ist da noch die Spannung vor dem sägen. Der rohe Achat wird meist schon beim Fund von allen Seiten betrachtet. Wie wird er wohl von innen aussehen? Hier ist ein Auge, da ist etwas von der Bänderung zu erkennen. Hier ein wenig rot, da ein wenig gelb. Man kann es kaum erwarten, Ihn zu Hause zu sägen. Ist wohl am besten mit den Micromounts zu vergleichen, wenn man einen besonders interessant erscheinenden Auswürfling oder einen Erzbrocken aus der Halde findet.
Vielleicht würdest Du es anders sehen, wenn die Achatsammler in Deutschland nicht eine relativ kleine Gemeinde wären, jedenfalls im Vergleich zu den Mineraliensammlern. So finden viele Diskussionen in einem kleineren Kreis statt und dringen nicht so sehr an die Öffentlichkeit. In den USA zum Beispiel ist das völlig anders. Hier sind Achate mindestens so beliebt wie Mineralien. Auch ist es bei uns deutlich schwieriger, Achate zu finden als Mineralien. Die Aufschlüsse sind halt nicht so zahlreich und die Fundstellen eher unregelmäßig verteilt. Leider. Naja, und dann die Ausbeute. Was glaubst Du, wieviele Achat man sammeln und sägen muß, um ein optisch interessantes Stück zu finden? Wieviele Achate haben Risse, was für manche genau so störend ist wie abgebrochene Kristallspitzen. Wie bei den Mineralien sind die fotografierten und veröffentlichten Achate nur die Spitze des Eisberges, genau wie bei den Mineralien. 
Ebenfalls eine große Herausforderung ist die Verarbeitung. Mal eben sägen und schleifen is nich. Dazu gehört neben einiger Erfahrung entsprechendes technisches Gerät. Von den drei Gruppen Mineralien, Fossilien und Achaten sind letztere sicher am schwierigsten zu bearbeiten ( ohne das präparieren von Fossilien unterschätzen zu wollen und ohne die Totalpräparation eines Sauriers ). Wer kann es sich schon leisten mehrere 1000€ für das Equipment zu inverstieren ? Klar, es gibt auch selbstgebastelte Maschinen die wesentlich preiswerter sind und mit denen man brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Aber wer hat schon die Zeit und das Geschick, sich sowas zu bauen. Dem zur Folge muß doch an Achaten was dran sein, wenn sich trotz aller Hindernisse so viele Menschen dafür begeistern.
Ach ja, der chemisch physikalische Hintergrund oder kurz gesagt, die Wissenschaftliche Seite. Geh doch bitte mal auf eine Mineralienbörse und frage hundert Mineraliensammler nach der chemischen Formel von Fluorit. Was glaubst Du, wieviele Sammler sich dafür keinen Deut interessieren. Na und ???? Ich denke die meissten Sammler, egal ob Mineralien oder Achate, scheren sich einen Dreck um die chemisch physikalischen Hintergründe. Das sind immer nur wenige, die sich tief in die Materie einarbeiten. Haben die nun keine Berechtigung zum Sammeln ?? Oder ist eine Stufe in der Sammlung eines nach optischen Gesichtspunkten sammelnden weniger wert ? Sicherlich nicht.
Ich denke Deine Ablehnung gegenüber Achaten ist einfach aus der Unwissenheit geboren. Das meine ich jetzt nicht provokativ, man kann ja auch nicht alles wissen und sich auch nicht für alles interessieren.  Es gibt bei uns so ein schönes altes Sprichwort:

Wat de Buur nit kennt, dat frisst dä nit. ( Translate : Was der Bauer nicht kennt, daß isst er nicht )

Lern es kennen und Du wirst es Essen ;)

Gruß
Ralf

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #20 am: 05 Jun 05, 18:37 »
@ralf

sehr schön geschrieben. aber ist achat kein mineral ?denke die achate gehören auch zu den mineralien. gruß bernd

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #21 am: 05 Jun 05, 18:42 »
Bernd hat vollkommen recht. Streicht in meinen Beiträgen " Mineralien " und ersetzt es durch  " Kristallstufen ".

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #22 am: 05 Jun 05, 19:39 »
Hallo ..

.. nun auch noch mein Senf dazu ..wenn's recht ist.. ;)

Zitat
Die Reaktionen auf meine Meinung zum Thema Achate hält sich ja bedauerlicherweise   in Grenzen, wenn man die riesige Zahl an Aufrufen der entsprechenden Achat-, Schneekopfkugel- und anderer verwandter Threads betrachtet.

@popeye,
was erwartest Du eigentlich? Dass man innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat?? Es gibt auch noch den 'heiligen Sonntag'..und essen muss man ja auch noch oder..?..also schön abwarten; Du bekommst Dein Fett sicher noch weg!.. :D ;D

Zur Sache - allgemein:
Nun muss ich doch auch mal eine 'Lanze für die Achate' und auch für Bernd Gutschera brechen auch wenn ich imner noch nicht gerade der 'Achat-Freak' schlechthin bin aber ich schätze die Achate nach wie vor und insbesondere auch die Mühen die Bernd hier durch seine Beiträge ins Forum steckt - incl. Bilder! Das sage ich auch oder gerade trotz aller damaligen Differenzen zwischen dem Bernd und mir; inzwischen kennt man sich ja aber auch ein bisschen besser.. :)..und ich würde auch jederzeit mit ihm Mineralien 'kloppen' gehen! ;)

und nun ins Eingemachte:
1. Was die Geschichte mit dem Aufbrechen der Druse bzw. von der Bergung bis zur Reinigung der Achate anbelangt, kann ich den meisten hier nur zustimmen. Jeder Eingriff in die natürliche Beschaffenheit des Gesteins (stimme Stefan da zu 100% zu!) um ein Mineral zu bergen ist schon ein Schritt weit menschlichen Einflusses; das verhält sich mit den Achaten genauso wie mit jedem x-beliebigen anderen Mineral!

2. Ein Teil meiner z.B. im Lexikon abgebildeten Achate zeigt, dass es nicht immer nur die polierten und geschliffenen Achate sein müssen, die ihre Ästhetik entfalten! Also großes VETO gegen die Behauptung, dass nur polierte Achate schön sein sollen. Damit widerspreche ich wohl allen hier; ist mir aber egal.

3. ist die Behauptung, dass Achat kein Mineral sei, einfach Blödsinn. Anders kann ich das nicht nennen! Die Definiton für 'Mineral' und 'Kristallstufe' sollten eigentlich auch langsam jedem hier klar sein, der dieses Forum besucht und die Definitionen gehen natürlich auseinander! Ich werde das jedenfalls nicht noch zum 100.000 Male erklären. Das ist bereits vor 3 Jahren geschehen, als ich mit einer der ersten 3 User und Mitstreiter dieses Forums wurde.
Für die Definitionen gibt es auch Bücher.. wer's nicht glaubt, dass Achat ein Mineral ist. Dann ist Chalcedon auch nur irgendwas Undefiniertes?? ::) :P

4. Zur Diskussion selbst:
Nötig war sie nicht; schädlich ist sie nur, wenn dadurch Gefühle von Achatsammlern verletzt werden und das ist durch popeys propagandistischem Titel nicht anders zu sehen! Also mehr Zurückhaltung mit solchen Negativ-Schlagzeilen wäre ganz angebracht;  ich arbeite ja auch noch selbst daran, mich zu mäßigen. ;)
Wir wollen doch nicht hier auch noch gleich alle Achat-Interessierten Neuankömmlinge verprellen, ... oder?.. :-\.. :)
----

Gruß Peter

P.S. @popeye..ich sagte ja, dass Du Dein Fett wegkriegst.. ;)



« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 19:50 von McSchuerf »

Offline Harjo

  • ******
  • Beiträge: 1.354
  • this world rocks
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #23 am: 06 Jun 05, 00:22 »
In Holland haben wir ein gutes Word fur solche "Diskussionen": NON-DISKUSSIE.
Jeder seine eigene Freude!
Schluss damit.

Harjo

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.429
    • weloveminerals
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #24 am: 06 Jun 05, 01:15 »
Hallo!

Ich möchte dazu auch noch was sagen. Es ist schon spät, also kann es sein, dass es wirr klingen mag.

Achatsammler bin ich nicht und bin auch durch eine persönliche Meinung heftig ins Kreuzfeuer geraten letztes Jahr wegen dem Aussehen spezieller deutscher Achate...

Aber Achate sind immer wieder hübsch. Ich selbst besitze eine Geode, dann einen Anschliff aus St.Egidien und mehrere Scheiben mit tollem Wegeler und herrlichen, absolut geilen Linien und Mustern. Vielleicht gelingt mir irgendwann ein Foto meiner besten Scheibe. Hast du schonmal durch eine Achatscheibe durchgeguckt? Diese Linien, Kreise, Einschlüsse von rotem Hämatit, Einschlüsse von Baryt, Skolezit, etc. An sich ist es das gleiche wie Mineralien sammeln. Es sind verschiedene Schichten, die immer wieder überlagert wurden. Gewisse Mineraliensammler interessieren sich für die Oberfläche, andere für das darunter...oder so ähnlich.

popeye: Das Aufbrechen der Geode ist das A und O der Achatsammler...aber nicht nur der. Wie glaubst du, käme man an die vielen Mineralien aus Indien, wenn man die Geoden, in denen sie sich gebildet haben, nicht öffnet? Viele Mineralien entstehen in irgendwelchen Löchern und Höhlen, Geoden, Drusen, usw.

Achat ist wie Chalcedon kryptokristalliner Quarz, der nun mal gerne Bänder und Schichten Bildet. Es ist ähnlich der Schalenblende, wo sich diverse Sulfide als Gel rekristallisiert haben und sich abgesetzt haben. Und um die Bänderung genau zu erkennen und um Einschlüsse o.ä. zu sehen, muss man sie anschleifen. Es klingt ein bisschen weit her geholt, aber lieber ein sauberes Fenster als ein dreckiges.

Was glaubst du, was es für Mineralien gäbe, wenn der Mensch nicht eingreifen dürfte? Ich bin nicht gerade der anthropophilste auf Erden...aber wir Menschen interessieren sich nun mal für die Steinchen und da sei es ihm überlassen, was er damit macht.

Soviel für heute Nacht...

slugslayer

« Letzte Änderung: 06 Jun 05, 01:17 von slugslayer »

Offline Kilo

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 562
  • Mineralienspürnase
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #25 am: 06 Jun 05, 08:54 »
Hallo Mineralienfreunde,

hier ganz kurz noch mein Statement:

1. Ich finde die Idee, einen Thread für Achate aufzumachen großartig.

2. Zur Diskussion: Ich sammle

- seit 25 Jahren Mineralien, davon
- seit 23 Jahren Micromounts und
- seit 10 Jahren Achate (die ich natürlich auch aufsägen und polieren lasse.)
- Fossilien lass ich auch nicht liegen, wenn ich zufällig drüber stolpere, eigentlich bin ich kein Fossiliensammler
- einen Ötztaler oder Zillertaler Granat würde ich auch aus dem Glimmer rauspräparieren.

Mineraliensammeln umfasst meiner Meinung nach dies alles.

Gruß Kilo

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #26 am: 06 Jun 05, 09:50 »
hallo mineralienfreunde, hallo Ralf :D,
das nenn ich nun mal ein engagiertes Pladoyer für das Sammeln der Achate, damit kann  sogar  ich was anfangen ;)
Peter, ich denke nicht, dass Achatsammler  durch meine Meinung abgeschreckt werden, ich denke , es gibt hier eine sehr große Zahl an  Usern, deren Interesse den Achaten gehört. Und das bleibt sicher auch so, trotz meiner Aussagen. Gegen das Fett setze ich immer die Schutzbrille auf  8)
Bernd, Du bist hier sicher der ungekrönte König der Achatesammler, hast sehr,sehr viele Bilder zum Thema eingestellt, hast kistenweise Achate zuhause liegen, suchst Großhändler um noch welche dazuzukaufen, trotzdem kannst Du mir ( oder willst Du mir) nicht erklären, was an Achaten so interessant sein soll, daß ich von meiner frevlerischen Meinung abgebracht werden könnte, sondern beschränkst Dich auf persönliche Gegenangriffe. Aber bemüh Dich nicht, hat Ralf ja schon (mit ganz wenigen durchaus zu verkraftenden Seitenhieben)   sehr gut versucht.
Aber  um jetzt zu vermeiden, dass ich hier weichgespült erscheine, könnte ich ja noch ne neue Diskussion  vom Zaun brechen, zu einem artverwandten  ;D Thema zu dem es unendlich viele viele bunte Bilder gäbe  ;) :






Wie wärs mit einem Trommelstein-Thread?


Mach ich aber natürlich nicht

Offline Kilo

  • Sponsor 2025
  • *
  • Beiträge: 562
  • Mineralienspürnase
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #27 am: 06 Jun 05, 11:04 »
Hallo Popeye,

wir haben mal Achate gefunden, die waren so klein, dass Schneiden und Polieren kaum möglich war. Wir kamen dann auf die Idee, die kleinen farbenprächtigen Dinger trommeln zu lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, aber trotzdem machen wir das nicht nochmal.  Will damit sagen, dass auch diese Art der Nachbearbeitung durchaus noch für ernsthafte Sammler im Bereich des Erlaubten liegt.

Was ich gar nicht mag, sind Bäumchen, Aschenbecher, Figürchen, Kugelschreiberhalter und ähnlicher Firlefanz. Aber ich glaube, da sind wir hier alle einer Meinung.

Gruß Kilo

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #28 am: 06 Jun 05, 12:04 »
 @  popeye , warum sollte ich ausgerechnet dir was über achate erklären ? mir ist es egal ob du achate blöde findest ! ich fand nur wenn jemand diese meinung hat dann sollte er die nicht so wie du kunt tun.  nicht das was sonder das wie !!
ich glaube der hintergrund dieser sache ist ein ganz anderer .

DU HATTEST BESTIMMT EINE SCHWERE KINDHEIT UND MUSSTEST IMMER ACHATE SAMMELN , UND JETZT FINDEST DU SIE EBEN BLÖDE;D ;D  gut gelle ?

naja das ist aber auch nicht die feine art mit mineralien umzugehen ,da schleif ich lieber achate
 



    Re: Calcite reinigen
« Antwort #2 am: 13 März 2005, 21:17:51 »   

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Osito,
Puristen   mal kurz weghören/sehen :
Calcite  ganz kurz (1-2sec) in 10% Salzsäure tauchen (nicht legen!) und gleich anschließend in basische (Laugen) Lösung. Das schäumt den Dreck weg, ohne sichtbare Ätzfiguren zu hinterlassen, ggf 2-3x wiederholen und vorher an einem nicht sentimentalen Stück ausprobieren.
So jetzt können auch die Puristen wieder zuhören/sehen:
  von popeye
« Letzte Änderung: 07 Jun 05, 11:58 von Bernd Gutschera »

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.429
    • weloveminerals
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #29 am: 06 Jun 05, 12:13 »
Hallo!

Zitat
trotzdem kannst Du mir ( oder willst Du mir) nicht erklären, was an Achaten so interessant sein soll

Muss man das denn? Was ist denn so toll an deinen Sachen? Was ist so toll daran, Hiphop zu hören? Was ist so
toll daran mit Blumen zu reden? Solche Fragen sollten eigentlich nicht beantwortet werden. Hier geht es dann nur
darum: Geschmackssache. Und über Geschmack streitet man nicht.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center