https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Spezieller Achat Thread  (Gelesen 19735 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.421
Spezieller Achat Thread
« am: 26 Nov 04, 16:46 »
Hallo Moderatoren,

nachdem Bernd Gutschera die Bilder seiner wirklich schönen Achate ins Forum gestellt hat, sollte mal darüber nachgedacht werden, ob man nicht eine spezielle Rubrik Achate einrichtet (die "Mineralienwelt" macht's auch).

Ich befürchte, daß sonst diese Bildersammlung in der Tiefe des Forums verschwindet, wenn neue akuelle Beiträge eingetragen werden. Das ist gerade in "Allgemeine Diskussion" sehr leicht möglich. Hier könnte dann jeder mal die Bilder seiner Lieblingsachate mit Fundpunkt eintragen - natürlich ohne Wettbewerb - so daß zuletzt ein attaktiver Achatatlas entsteht.

War nur mal so eine Idee.

Gruß
Uwe

Offline Chris18

  • ***
  • Beiträge: 383
  • Schlag um Schlag zum Glück
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #1 am: 26 Nov 04, 20:41 »
Hallo Uwe

Interessante Idee, nichts gegen Achate aber wenn man einmal
mit sowas anfängt wollen vielleicht auch ander User für eines
ihrer Lieblingsmineralien ein extra Thread, was wiederum
sehr kompliziert wird.


Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #2 am: 28 Nov 04, 09:57 »
Hallo,

klar wäre es schade wenn die Bilder untergehen würden - deswegen plädiere ich dafür diese vermehrt ins Lexikon einzutragen! Das wäre als Nachschlagewerk sicher sinnvoller, weil zum Beispiel auch übersichtlicher!

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat

Unter 'Ausbildungsformen' sind auch schon jede Menge Varietäten angelegt, leider meist noch ohne Bilder! ;)

Gruß, Erik

Offline popeye

  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #3 am: 04 Jun 05, 19:19 »
Hallo Achatfreunde ,
möchte mich hier mal als Provokateur  8)  outen und meine  Meinung zu Achaten loswerden:
Achate find ich blöde.
 Soll natürlich nicht heissen, dass ich auch die Achatsammler blöde finde!
Wenn man mit anderen   Mineralien oder auch Fossilien den gleichen Verschönerungsaufwand betriebe, würden interessante Dinge rauskommen: Tetragonal geschnittene und
geschliffene Bergkristallspitzen, die solange poliert werden, bis sie schön genug sind, ausgestellt zu werden, hässliche Beläge auf Calcit werden einfach wegpoliert und anschliessend rosa eingefärbt....... gibts  alles schon, findet nur keiner gut, ausser bei Achaten. Ums nochmal  auf den Punkt zu bringen:
Bei allen Mineralien (und wohl auch den meisten Fossilien) gilt als Qualitätsmerkmal die natürliche Form  und Oberfläche eines  Minerals/Fossils  zu wahren... und wehe einer schleift nach!
Ich gebe zu ,dass viele Achate, die hier gezeigt wurden sehr schön anzusehen sind, interessant sind, aber für mich liegen die halt schon sehr nahe am kunsthandwerklichen / kunstgewerblichen Rand, wofür meiner Meinung nach die deskriptiven blumigen und bildhaften Bezeichnungen beitragen, die eigentlich nur beschreiben was der Namensgeber in dem betreffenden Stück  zu sehen glaubt. Bei der prinzipiell unendlichen Formen und Farbenvielfalt finden sich bestimmt noch ein paar  mögliche Bezeichnungen, die noch nicht besetzt sind ( und ein paar Fotos , die noch mehr Varietäten zeigen  :-* was bin ich böse  :-* )

Alpinsammler , wo seid Ihr?
Seitenlange Bilder von Bergkristallen in immer anderer Ausbildung gekrönt mit  Anschliffen und entsprechenden  Bezeichnungen! Aschenbecher nicht immer nur aus Achaten sondern auch mal aus  Ötztaler Almandinen!
Bergkristallgruppen die  plötzlich zu Burgenkristallen werden, zerbrochene und "verheilte" Kristalle, denen das Qualitätsmerkmal Trümmerquarz zuteil wird, nur der Hühneraugengranat  bleibt immer noch der , der im Bergschuh drückt  ;D .

So, das ist jetzt meine Meinung zu den Achaten, vielleicht kann mich der Eine oder die Andere ja noch von meinem Irrglauben  abbringen.
Achatsammler, nehmt mirs ruhig übel und gebt mir kräftig raus! ;)




Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #4 am: 04 Jun 05, 19:50 »
ich denke du liegst mit deinen ansichten sehr daneben. aber du sollst ja deine eigene meinung haben !
beim achat ist es eben so das er erst zur geltung kommt wenn er geschnitten ist und bearbeidet wurde. kristalle müssen ja auch erst gesäubert werden eh man was erkennen kann.
fossilien müssen präpariert werden und so könnte es ewig weiter gehen.

verstehe nicht deine aufregung zumal sie nicht bergündet ist.

ich kann nur sagen das es großer unsinn ist was du da schreibst. gruß bernd
« Letzte Änderung: 04 Jun 05, 19:55 von Bernd Gutschera »

Offline Philip Blümner

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.429
    • weloveminerals
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #5 am: 04 Jun 05, 20:03 »
Hallo popeye!

Dein Beitrag ist....interessant. Wie Bernd richtig sagt, kommen die Spezialitäten von Achaten erst beim Schnitt und Politur zur Geltung. Man muss Bergkristalle nicht nachschleifen, die sind ja schon schön.  Genauso mit der Schalenblende (ich schätze die auch roh, aber poliert ein Traum).

Gruß
sluggy

Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #6 am: 04 Jun 05, 20:16 »
noch auf den threand zurück zu kommen, ist ne gute idee aber sollte man bleiben lassen .

noch zu popeye !

man sollte auch seine persönliche meinung gerade hier im atlas etwas unterdrücken. sonst kommen ja alle an und schreiben ich find quartz blöd  ,ich kann kein fluorit leiden ..........  das ist doch kindisch und hat hier nichts zu suchen. gruß bernd

p.s. könnte in kindergarten reingestellt werden oder löschen !!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 04 Jun 05, 22:08 von Bernd Gutschera »

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #7 am: 04 Jun 05, 20:56 »
Hallo Popey,

Von der Sache hast Du sicher Recht. Wo kämen wir hin, wenn plötzlich die Ötztaler Granate aus dem Gneis präpariert würden oder wenn die Bergkristallstufen mit Oxal- und anderen Säuren von anhaftenden Belägen befreit würden. Ich wasch ja noch nicht mal den Kluftlehm ab. Und erst die Fossilien. Die Natur hat sie in Stein gebettet, warum sollen sie daraus befreit werden. Nänä.....
Im Foto siehst Du einen Teil meiner schönsten Achate, natürlich nicht künstlich veredelt.
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Ralf

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #8 am: 05 Jun 05, 01:42 »
Ich finde popeye Ansichten zwar etwas provokant aber keineswegs löschenswert.

In meinen Augen soll es zur Diskussion anregen wie weit man mit Mineralien verfahren kann um sie noch als natürlich zu bezeichnen. Ich hab auch einen Achat anschleifen lassen um dessen Innenleben besser sehen zu können. Ich denke auch nicht dass es etwas mit Veränderung der Natürlichkeit zu tun hat. Klar einlegen in Zuckerwasser und mit Säure behandeln, da hört auch für mich der Spass auf.

Für mich ist es schon problematischer Kristalle frei zu ätzen aber auch das kann dazu führen, dass dann erst die biszarre Form eines Minerals erkannt werden kann. Wie auch immer jede Behandlung und sei es nur das Formatieren mit dem Hammer ist eine Beinträchtigung der Natürlichkeit. Wo sollen wir die Grenze ansetzen?

Gruß Stefan

Offline Galenit

  • *****
  • Beiträge: 731
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #9 am: 05 Jun 05, 02:35 »
Ich denke es besteht kein unterschied zwischen Achaten und anderen Mineralen.

-Eine "Achatdruse" wird         --> aufgemacht ,   --> poliert und      -->ausgestellt...   (nennt man die Eier eigentlich Druse?  ???)
-Andere mineraldrusen werden  -->aufgemacht,     -->gereinigt und   --> ausgestellt...


Jeder tut das seine um seine Mineralien am besten zur Geltung kommen zu lassen.Und es ist ja nciht so, das man aus den achaten Kunstgegenstände macht, wenn man sie Poliert. Das wäre dann mit Salzkristall Leuchten Jade-Figürchen, Quarz-(Spiel)würfeln gleiich zu setzen.

Wofür ich allerdings wenig Verständnis hätte wäre eine eigene Ecke für Achate. Ich finde schon die für Clara schlimm genug. In meinen augen kommt das einer Abgrenzung gegeneinader gleich. Dann könnte man gleich getrennte Bereiche machen für jedes Mineral oder jeden Fundort. Und dafür ist ja das Lexikon und nicht das Forum.
Das jemand mit seiner Meinung zurück halten soll, finde ich nicht. Auch ich bin schon mal mit Mc Schuerf an einander geraten, weil ich meine Merinung geäußert habe die 180° gegen seine war. Einen Tag später wars vergessen, als man wieder klar denken konnte ... ;D
Das Forum ist zum diskutieren da. Man sollte einiges sicher nciht so persönlich nehmen wie es da steht. Um es mal drastisch zu sagen:
"Weil ich eine Stufe nicht bildschön finde ist der Besitzer  noch lange kein A...l...ch... und ich hasse ich nicht, nichtmal seine Stufe ;)
Manches mal werden die Dinge hier sicherlich zu warm geschluckt.

Ums kurz zu fassen, man sollte immer Diskutieren, nicht streiten und nein, nicht jeder sollte sein eigenes "Schmolleckchen" im forum bekommen, in dem es nur um sein Thema geht. Jedes Stück ist immer gleich gut, ganz egal woher, welcher art und wems gehört. Es muss nur einem gefallen! Wenn andere das teilen um so schöner!


Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #10 am: 05 Jun 05, 06:49 »
wer achate blöd findet ,der sollte sie sich eben nicht ansehen.

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #11 am: 05 Jun 05, 09:18 »
Ich gebe Stefan Recht, löschen sollte man dieses Thema nicht. Popeye hat ja niemanden persönlich angegriffen, sondern seine Meinung, wenn auch etwas provokant, mitgeteilt. Ich hab ja auch etwas ironisch geantwortet. Eine eigene Achatecke ist m.M nach ebenfalls nicht notwendig. Gute Themen schwimmen sowieso immer oben, siehe die Achatvarietäten aus Deutschland von Bernd.
Aber man kann darüber natürlich auch ernsthaft diskutieren.
Wenn man in Sachen Mineralien ein wenig durch die Welt kommt, lernt man sehr schnell wie Unterschiedlich die Ansichten und Vorlieben sind. In den USA z.B. werden oft die schönsten Achate zu Kugeln verschliffen oder in millimeterdicke Scheiben gesägt. Da blutet mir jedesmal das Herz. In China wird man kaum einen gesägten und geschliffenen Achat finden. Alles wird zu Kugeln, Eiern, Cabochons oder was weiß ich verschliffen.
Grauenvoll, jedenfalls für mich. Und dann die Trommelsteine, Mann o Mann. Doch selbst in Deutschlang klaffen Welten in der Sammlerwelt. So hab ich in den ersten Jahren meiner Sammlertätigkeit den Micromounts aber so gar nix abgewinnen können. Was will man mit so einer Krümelkacke ? Dann hab ich bei einem Sammlerfreund mal eine Stunde dessen Micros durch ein gutes Stereomikroskop betrachten dürfen und siehe da, so schlecht war das gar nicht. Die Folge waren 15 Jahre Micromounting in der Vulkaneifel und nun eine Sammlung mit über 1000 Stüfchen aus der Region. Natürlich finde ich große Stufen auch sehr schön und Achate bzw. Hölzer sowieso. Da die Sammelsituation in der Eifel immer schwieriger wurde und man nach 15 Jahren auch nur schwerlich was neues/besseres findet, sind nun die Achate mein liebstes Kind.
Vorlieben können also durchaus wechseln. Ich finde, jede Art zu sammeln findet ihre Berechtigung im Interesse des jeweiligen Sammlers.
Wenn für einen Ami eine Kugel das höchste der Gefühle ist, bitte sehr. Wenn der Chinese einen Drachen draus schnitzt, soll er doch. Ich muß das nicht schön finden und ich darf das auch nicht verdammen.
Bleibt noch das Färben, nachschleifen von Kristallen und sonstige " Manipulationen " , sowie der große Bereich der Esotherik. Alles Humbug und Firlefanz ? Nö wieso ? Wenn einer auf rosarote oder tintenblaue Achate ( persönlicher Schauder ) steht, sei´s ihm gegönnt. Wenn jemand es schafft ( oder glaubt es zu schaffen ) , seine Hühneraugen durch Auflegen eines bestimmten Steins wegzubekommen, Gratulation. Wenn der jenige Freude daran hat ist´s für ihn halt das tollste auf der Welt.

Der Spass hört allerdings dort auf,  wo es um veröffentlichung oder Geldverdienen geht. Es steht jedem frei, seine eigenen Sachen zu verschönern wie er will. Tritt er damit aber öffentlich auf, bzw. bietet diese zum Verkauf an, muß zwingend und ungefragt  auf solche Manipulationen hingewiesen werden. Das betrifft nicht nur das färben, sondern auch das reparieren von Stufen oder Fossilien sowie ausgeätzte Stufen. Auch dann, wenn die Manipulation für einen Kenner klar ersichtlich ist. Es gibt ja auch Laien, die solches nicht erkennen können.

Richtig mies, ja sogar illegal,  sind leichtfertige oder vorsätzliche Fehlbestimmungen sowie die Angabe falscher Fundstellen.

Ach ja, da fällt mir noch eine Art der Manipulation ein. Das entsorgen von Material an einer anderen als der ursprünglichen Fundstelle. Gerade in der Eifel und hier insbesondere " In den Dellen " entsorgen manche Sammler Ihre Micromountmüll aus allen möglichen Steinbrüchen der Umgebung. Mehr als einmal habe ich Micros aus den Dellen zum Bestimmen bekommen, die die typische Paragenese des Bellerbergs aufwiesen. Klarer Fall von Verklappung.

Zusammenfassend ist meine Meinung, das nur das verdammenswert ist, was zur vorsätzlichen oder fahrlässigen Irreführung gereicht. Bei allem anderen liegt die Schöhnheit im Auge des Betrachters.

Ralf


Offline Bernd G

  • ******
  • Beiträge: 3.831
  • Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #12 am: 05 Jun 05, 09:58 »
ich fand auch nur wie er es gemacht hat nicht ok.

die überschrift    Achate find ich blöde.    ist einfach nicht gut

Offline Ralf

  • *****
  • Beiträge: 898
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #13 am: 05 Jun 05, 10:15 »
Hallo Bernd,

hast Recht, das hätte man etwas neutraler ausdrücken können. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob Popeye sich auch weiter an der Diskussion beteiligt. Warten wir´s ab.

Gruß
Ralf

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spezieller Achat Thread
« Antwort #14 am: 05 Jun 05, 12:03 »
Hallo Leute,

den Vorschlag die vielen Bilder der Achate in Lexikon zu stellen, finde ich eine gute Idee, denn es ist wahr, daß z,B, ältere Beiträge schnell auf "Seite 2 ...." rutschen und leicht in Vergessenheit geraten könnten.
Was die Diskussion angeht, na da könnte ja jeder sein Lieblingsmineral so in den Vordergrund stellen, ist doch erst dann gegeben, wenn diesbezüglich wirklich viel Material veröffentlicht wird. --- Also sollte man doch abwarten.

Wie heißt es so schön, alle Dinge sind im Fluß -- und auch der Mineralienatlas entwickelt sich ständig weiter.

Ach und übrigens: Da fallen bei mir gerade so lustige bunte Punkte über den Bildschirm und so ein Schriftzug .....  ;D  He Stefa laß Dir gratulieren  :D

Liebe Grüße Moni

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center