Hallo Achatfreunde ,
möchte mich hier mal als Provokateur

outen und meine Meinung zu Achaten loswerden:
Achate find ich blöde. Soll natürlich nicht heissen, dass ich auch die Achatsammler blöde finde!
Wenn man mit anderen Mineralien oder auch Fossilien den gleichen Verschönerungsaufwand betriebe, würden interessante Dinge rauskommen: Tetragonal geschnittene und
geschliffene Bergkristallspitzen, die solange poliert werden, bis sie schön genug sind, ausgestellt zu werden, hässliche Beläge auf Calcit werden einfach wegpoliert und anschliessend rosa eingefärbt....... gibts alles schon, findet nur keiner gut, ausser bei Achaten. Ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
Bei allen Mineralien (und wohl auch den meisten Fossilien) gilt als Qualitätsmerkmal die natürliche Form und Oberfläche eines Minerals/Fossils zu wahren... und wehe einer schleift nach!
Ich gebe zu ,dass viele Achate, die hier gezeigt wurden sehr schön anzusehen sind, interessant sind, aber für mich liegen die halt schon sehr nahe am kunsthandwerklichen / kunstgewerblichen Rand, wofür meiner Meinung nach die deskriptiven blumigen und bildhaften Bezeichnungen beitragen, die eigentlich nur beschreiben was der Namensgeber in dem betreffenden Stück zu sehen glaubt. Bei der prinzipiell unendlichen Formen und Farbenvielfalt finden sich bestimmt noch ein paar mögliche Bezeichnungen, die noch nicht besetzt sind ( und ein paar Fotos , die noch mehr Varietäten zeigen

was bin ich böse

)
Alpinsammler , wo seid Ihr?
Seitenlange Bilder von Bergkristallen in immer anderer Ausbildung gekrönt mit Anschliffen und entsprechenden Bezeichnungen! Aschenbecher nicht immer nur aus Achaten sondern auch mal aus Ötztaler Almandinen!
Bergkristallgruppen die plötzlich zu Burgenkristallen werden, zerbrochene und "verheilte" Kristalle, denen das Qualitätsmerkmal Trümmerquarz zuteil wird, nur der Hühneraugengranat bleibt immer noch der , der im Bergschuh drückt

.
So, das ist jetzt meine Meinung zu den Achaten, vielleicht kann mich der Eine oder die Andere ja noch von meinem Irrglauben abbringen.
Achatsammler, nehmt mirs ruhig übel und gebt mir kräftig raus!