Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Spezieller Achat Thread
Kilo:
Hallo Mineralienfreunde,
hier ganz kurz noch mein Statement:
1. Ich finde die Idee, einen Thread für Achate aufzumachen großartig.
2. Zur Diskussion: Ich sammle
- seit 25 Jahren Mineralien, davon
- seit 23 Jahren Micromounts und
- seit 10 Jahren Achate (die ich natürlich auch aufsägen und polieren lasse.)
- Fossilien lass ich auch nicht liegen, wenn ich zufällig drüber stolpere, eigentlich bin ich kein Fossiliensammler
- einen Ötztaler oder Zillertaler Granat würde ich auch aus dem Glimmer rauspräparieren.
Mineraliensammeln umfasst meiner Meinung nach dies alles.
Gruß Kilo
popeye:
hallo mineralienfreunde, hallo Ralf :D,
das nenn ich nun mal ein engagiertes Pladoyer für das Sammeln der Achate, damit kann sogar ich was anfangen ;)
Peter, ich denke nicht, dass Achatsammler durch meine Meinung abgeschreckt werden, ich denke , es gibt hier eine sehr große Zahl an Usern, deren Interesse den Achaten gehört. Und das bleibt sicher auch so, trotz meiner Aussagen. Gegen das Fett setze ich immer die Schutzbrille auf 8)
Bernd, Du bist hier sicher der ungekrönte König der Achatesammler, hast sehr,sehr viele Bilder zum Thema eingestellt, hast kistenweise Achate zuhause liegen, suchst Großhändler um noch welche dazuzukaufen, trotzdem kannst Du mir ( oder willst Du mir) nicht erklären, was an Achaten so interessant sein soll, daß ich von meiner frevlerischen Meinung abgebracht werden könnte, sondern beschränkst Dich auf persönliche Gegenangriffe. Aber bemüh Dich nicht, hat Ralf ja schon (mit ganz wenigen durchaus zu verkraftenden Seitenhieben) sehr gut versucht.
Aber um jetzt zu vermeiden, dass ich hier weichgespült erscheine, könnte ich ja noch ne neue Diskussion vom Zaun brechen, zu einem artverwandten ;D Thema zu dem es unendlich viele viele bunte Bilder gäbe ;) :
Wie wärs mit einem Trommelstein-Thread?
Mach ich aber natürlich nicht
Kilo:
Hallo Popeye,
wir haben mal Achate gefunden, die waren so klein, dass Schneiden und Polieren kaum möglich war. Wir kamen dann auf die Idee, die kleinen farbenprächtigen Dinger trommeln zu lassen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, aber trotzdem machen wir das nicht nochmal. Will damit sagen, dass auch diese Art der Nachbearbeitung durchaus noch für ernsthafte Sammler im Bereich des Erlaubten liegt.
Was ich gar nicht mag, sind Bäumchen, Aschenbecher, Figürchen, Kugelschreiberhalter und ähnlicher Firlefanz. Aber ich glaube, da sind wir hier alle einer Meinung.
Gruß Kilo
Bernd G:
@ popeye , warum sollte ich ausgerechnet dir was über achate erklären ? mir ist es egal ob du achate blöde findest ! ich fand nur wenn jemand diese meinung hat dann sollte er die nicht so wie du kunt tun. nicht das was sonder das wie !!
ich glaube der hintergrund dieser sache ist ein ganz anderer .
DU HATTEST BESTIMMT EINE SCHWERE KINDHEIT UND MUSSTEST IMMER ACHATE SAMMELN , UND JETZT FINDEST DU SIE EBEN BLÖDE . ;D ;D gut gelle ?
naja das ist aber auch nicht die feine art mit mineralien umzugehen ,da schleif ich lieber achate
Re: Calcite reinigen
« Antwort #2 am: 13 März 2005, 21:17:51 »
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Osito,
Puristen mal kurz weghören/sehen :
Calcite ganz kurz (1-2sec) in 10% Salzsäure tauchen (nicht legen!) und gleich anschließend in basische (Laugen) Lösung. Das schäumt den Dreck weg, ohne sichtbare Ätzfiguren zu hinterlassen, ggf 2-3x wiederholen und vorher an einem nicht sentimentalen Stück ausprobieren.
So jetzt können auch die Puristen wieder zuhören/sehen: von popeye
Philip Blümner:
Hallo!
--- Zitat ---trotzdem kannst Du mir ( oder willst Du mir) nicht erklären, was an Achaten so interessant sein soll
--- Ende Zitat ---
Muss man das denn? Was ist denn so toll an deinen Sachen? Was ist so toll daran, Hiphop zu hören? Was ist so
toll daran mit Blumen zu reden? Solche Fragen sollten eigentlich nicht beantwortet werden. Hier geht es dann nur
darum: Geschmackssache. Und über Geschmack streitet man nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln