Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Spezieller Achat Thread

<< < (5/7) > >>

Bernd G:
@ralf

sehr schön geschrieben. aber ist achat kein mineral ?denke die achate gehören auch zu den mineralien. gruß bernd

Ralf:
Bernd hat vollkommen recht. Streicht in meinen Beiträgen " Mineralien " und ersetzt es durch  " Kristallstufen ".

McSchuerf:
Hallo ..

.. nun auch noch mein Senf dazu ..wenn's recht ist.. ;)

--- Zitat ---Die Reaktionen auf meine Meinung zum Thema Achate hält sich ja bedauerlicherweise   in Grenzen, wenn man die riesige Zahl an Aufrufen der entsprechenden Achat-, Schneekopfkugel- und anderer verwandter Threads betrachtet.

--- Ende Zitat ---

@popeye,
was erwartest Du eigentlich? Dass man innerhalb von 5 Minuten geantwortet hat?? Es gibt auch noch den 'heiligen Sonntag'..und essen muss man ja auch noch oder..?..also schön abwarten; Du bekommst Dein Fett sicher noch weg!.. :D ;D

Zur Sache - allgemein:
Nun muss ich doch auch mal eine 'Lanze für die Achate' und auch für Bernd Gutschera brechen auch wenn ich imner noch nicht gerade der 'Achat-Freak' schlechthin bin aber ich schätze die Achate nach wie vor und insbesondere auch die Mühen die Bernd hier durch seine Beiträge ins Forum steckt - incl. Bilder! Das sage ich auch oder gerade trotz aller damaligen Differenzen zwischen dem Bernd und mir; inzwischen kennt man sich ja aber auch ein bisschen besser.. :)..und ich würde auch jederzeit mit ihm Mineralien 'kloppen' gehen! ;)

und nun ins Eingemachte:
1. Was die Geschichte mit dem Aufbrechen der Druse bzw. von der Bergung bis zur Reinigung der Achate anbelangt, kann ich den meisten hier nur zustimmen. Jeder Eingriff in die natürliche Beschaffenheit des Gesteins (stimme Stefan da zu 100% zu!) um ein Mineral zu bergen ist schon ein Schritt weit menschlichen Einflusses; das verhält sich mit den Achaten genauso wie mit jedem x-beliebigen anderen Mineral!

2. Ein Teil meiner z.B. im Lexikon abgebildeten Achate zeigt, dass es nicht immer nur die polierten und geschliffenen Achate sein müssen, die ihre Ästhetik entfalten! Also großes VETO gegen die Behauptung, dass nur polierte Achate schön sein sollen. Damit widerspreche ich wohl allen hier; ist mir aber egal.

3. ist die Behauptung, dass Achat kein Mineral sei, einfach Blödsinn. Anders kann ich das nicht nennen! Die Definiton für 'Mineral' und 'Kristallstufe' sollten eigentlich auch langsam jedem hier klar sein, der dieses Forum besucht und die Definitionen gehen natürlich auseinander! Ich werde das jedenfalls nicht noch zum 100.000 Male erklären. Das ist bereits vor 3 Jahren geschehen, als ich mit einer der ersten 3 User und Mitstreiter dieses Forums wurde.
Für die Definitionen gibt es auch Bücher.. wer's nicht glaubt, dass Achat ein Mineral ist. Dann ist Chalcedon auch nur irgendwas Undefiniertes?? ::) :P

4. Zur Diskussion selbst:
Nötig war sie nicht; schädlich ist sie nur, wenn dadurch Gefühle von Achatsammlern verletzt werden und das ist durch popeys propagandistischem Titel nicht anders zu sehen! Also mehr Zurückhaltung mit solchen Negativ-Schlagzeilen wäre ganz angebracht;  ich arbeite ja auch noch selbst daran, mich zu mäßigen. ;)
Wir wollen doch nicht hier auch noch gleich alle Achat-Interessierten Neuankömmlinge verprellen, ... oder?.. :-\.. :)
----

Gruß Peter

P.S. @popeye..ich sagte ja, dass Du Dein Fett wegkriegst.. ;)

Harjo:
In Holland haben wir ein gutes Word fur solche "Diskussionen": NON-DISKUSSIE.
Jeder seine eigene Freude!
Schluss damit.

Harjo

Philip Blümner:
Hallo!

Ich möchte dazu auch noch was sagen. Es ist schon spät, also kann es sein, dass es wirr klingen mag.

Achatsammler bin ich nicht und bin auch durch eine persönliche Meinung heftig ins Kreuzfeuer geraten letztes Jahr wegen dem Aussehen spezieller deutscher Achate...

Aber Achate sind immer wieder hübsch. Ich selbst besitze eine Geode, dann einen Anschliff aus St.Egidien und mehrere Scheiben mit tollem Wegeler und herrlichen, absolut geilen Linien und Mustern. Vielleicht gelingt mir irgendwann ein Foto meiner besten Scheibe. Hast du schonmal durch eine Achatscheibe durchgeguckt? Diese Linien, Kreise, Einschlüsse von rotem Hämatit, Einschlüsse von Baryt, Skolezit, etc. An sich ist es das gleiche wie Mineralien sammeln. Es sind verschiedene Schichten, die immer wieder überlagert wurden. Gewisse Mineraliensammler interessieren sich für die Oberfläche, andere für das darunter...oder so ähnlich.

popeye: Das Aufbrechen der Geode ist das A und O der Achatsammler...aber nicht nur der. Wie glaubst du, käme man an die vielen Mineralien aus Indien, wenn man die Geoden, in denen sie sich gebildet haben, nicht öffnet? Viele Mineralien entstehen in irgendwelchen Löchern und Höhlen, Geoden, Drusen, usw.

Achat ist wie Chalcedon kryptokristalliner Quarz, der nun mal gerne Bänder und Schichten Bildet. Es ist ähnlich der Schalenblende, wo sich diverse Sulfide als Gel rekristallisiert haben und sich abgesetzt haben. Und um die Bänderung genau zu erkennen und um Einschlüsse o.ä. zu sehen, muss man sie anschleifen. Es klingt ein bisschen weit her geholt, aber lieber ein sauberes Fenster als ein dreckiges.

Was glaubst du, was es für Mineralien gäbe, wenn der Mensch nicht eingreifen dürfte? Ich bin nicht gerade der anthropophilste auf Erden...aber wir Menschen interessieren sich nun mal für die Steinchen und da sei es ihm überlassen, was er damit macht.

Soviel für heute Nacht...

slugslayer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln