https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Heimatlose Mineralien  (Gelesen 15382 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Heimatlose Mineralien
« am: 26 Nov 04, 18:07 »
Hallo!

Auf bitten von Ralf stelle ich hier mal meine Mineralien aus China vor, die keine genau Heimat kennen. Die Fotos sind nicht besonders gut, vielleicht reicht es ja.

1) Amethyst, der ein sehr sattes lila hat, die XX sind nicht klar, sondern fast opak, milchig triffts. Sehr ungewöhnlich für Amethyst. Matrix ist nicht vorhanden, allerdings kommen die XX in einer Art Geode vor, eine Druse wäre zu groß, denke ich. Die Schale ist bräunlich, wie eine Art Schlamm (hat sich abwaschen lassen).

Amethyst
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Grüner Fluorit; Matrix kaum nennenswert, etwas weißlich, weicher als Fluorit. XX bis ca.20mm, kaum parkettiert

Fluorit grün
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Lila Fluorit, Kantenlänge 40-50mm; in gelbem Licht bläulich-lila, gegen das Licht gehalten lila Rand (siehe Foto).

Fluorit lila

4) Grauer Fluorit, sehr parkettiert, Kantenlänge 20mm, Matrix könnte alles mögliche sein, irgendein Gestein;

Fluorit grau 1

Fluorit grau 2

5) Goshenit XX mit Muskovit XX; Matrix Muskovit

Goshenit 1

Goshenit 2

06) Muskovit in Pegmatit/Albit/Kalifeldspat (?)

Muskovit
« Letzte Änderung: 04 Jan 05, 23:03 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Heimatlose Mineralien
« Antwort #1 am: 27 Nov 04, 08:00 »
Hallo Phillip,

wie lautet jetzt genau Deine Frage? Sollen die tatsächlichen Fundorte darunter geschrieben werden, sofern bekannt oder sollen nur die Fotos bestaunt werden?

Wenn letzteres, lautet meine Antwort: Schöne Bilder!.. :)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #2 am: 27 Nov 04, 08:54 »
Hallo Phillip,

ich denke chancenlos !  Es wäre schon schwierig ähnliche sächsiche Stufen nach Bildern den allseits bekannten Fundorten zuzuordnen.

Wir hatten an anderer Stelle schon mal die Problematik der Fundortbeschreibung Chinesischer Stufen diskutiert.

Aber trotzdem, schöne Stufen.

Gruß
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #3 am: 27 Nov 04, 12:41 »
Ralf hat mich dazu aufgefordert, er sagt er kenne sich mit
chinesischen Fundorten aus. Nur muss er noch hierher finden,
dann kanns an sich erfolgreich/-los losgehen. Danke!

Offline Ralf

« Antwort #4 am: 27 Nov 04, 13:36 »
Hallo,

nun das Zuordnen von Fundorten anhand von Bildern ist schon kritisch. Aber manchmal gehts.

1.) Amethyst
Hab ich so aus China noch nicht gesehen. Erinnert aber stark an Material aus Namibia. Wenn die braune Kruste rötlicher Laterit ist, kommts mit Sicherheit von dort.

2., 3. 4,) Sorry, das Material kann von überall her kommen. Ohne Matrix oder Begleitmineralien ist da nix zu machen.

5.) Goshenit. Zu 99,999% lautet der Fundort Xuebaoding, Pin Wu, Prov. Sichuan. Ist jedenfalls ganz typisch und ein weiterer Fundort mit ähnlichem Material ist mir nicht bekannt.

6.) Nach dem Photo schwer einzuschätzen. Würde ich am ehesten Brasilien zuordnen. Der Muskovit scheint etwas lila zu schimmern. Wenn´s die Originalfarbe ist, wahrscheinlich nicht aus China.

Na,ja, einen Versuch war´s wert. Zumindest der Goshenit ist eindeutig

Viele Grüße
Ralf

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 27 Nov 04, 16:26 »
Vielen Dank schonmal!

Ich habe wegen dem Amethyst mal bei mindat die Bilder angeschaut...
Da sehe ich den hier:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=18603 aus Frankreich; der schut genau so aus. Hast du Bilder von dem von dir gemeinten namibischen Amethyst mit Laterit (was immer das ist), Ralf?

Offline Ralf

« Antwort #6 am: 27 Nov 04, 19:23 »
Photos mach ich die Tage. Hab morgen Börse und noch einiges zu tun. Laterit ist der in weiten Teilen Afrikas weit verbreitete rote Boden. Die Färbung entsteht durch Eisenoxid. Das Zeug ist oft schmierig und  z.T. abwaschbar, haftet aber auch sehr gut an den Fingern. Ganz weg bekommt man ihn nur mit Oxalsäure.

Ralf

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 27 Nov 04, 19:53 »
Laterit ist ein sedimentäres Gestein und ein wichtiger Leichtmetallrohstoff; daher oft eng mit Bauxit assoziiert.
Laterit entsteht primär aus unlöslichen, wasserhaltigen Al- und Fe-Oxiden.
Die Gemengteile von Laterit variieren  zwar enorm aber im Wesentlichen enthalten die meisten Vorkommen Goethit, Hämatit und Lepidokrokit (alles natürliche Eisenoxide); außerdem Calcit und Quarz.
Die bedeutenste Varietät von Laterit ist Bauxit.

'later' = lateinisch für 'Ziegelstein' - Farbe ist auch stets bräunlich oder rötlich.
Zu den Nebengemengteilen gehören Gibbsit, Boehmit, Diaspor und Cacit wie gesagt.

Offline uwe

« Antwort #8 am: 29 Nov 04, 15:58 »
Für Laterit muß man nicht nach Afrika fahren. Es gibt um Chemnitz herum das sogenannte "Rotliegende". Dort kommt auch schöner weißer Bauxit vor. Ich nehme an, es handelt sich ebenfalls um Laterit. Wenn man mit dem Auto durch diese Pampe fährt, sieht der Wagen wie nach einer Buschralley aus.

Gruß
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #9 am: 29 Nov 04, 16:08 »
Aber gibts dort auch Amethyst wie oben beschrieben?

Offline uwe

« Antwort #10 am: 29 Nov 04, 17:35 »
Nee, Amethyst gibts im Rotliegenden nicht. Wenn ich ehrlich sein soll, es handelt es sich vulkanische Tuffe und nicht um verwitterten Feldspat.

Gruß
Uwe

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 03 Dec 04, 10:07 »
Hallo Ralf

wo bitte gibt Amethyst in Laterit in Namibia ?

Apropos: Laterit ist u.a. in fast ganz Südostasien dominierendes Sediment (besonders Thailand), sehr selten mit Quarz, aber nicht mit Amethyst.

Gruss

collector

Offline Ralf

« Antwort #12 am: 03 Dec 04, 17:29 »
Amethyst kommt als Gangart vom Jos-Plateau in Zentral Nigeria. Das Vorkommen ist nicht neu, allerdings wird nur selten Material nach Europa eingeführt. Zur Zeit wird es aber wieder verstärkt auf Börsen angeboten. Dabei gibts es allerlei Formen und Ausbildungen, auch kleine Drusen im Ganggestein sind nicht ungewöhnlich. Der Gang ist stark zerrüttet und die Zwischenräume mit Laterit verkittet. Hier zwei Photos auf denen man noch Reste des Laterits erkennen kann.

Offline Ralf

« Antwort #13 am: 03 Dec 04, 17:30 »
Na gut, nur ein Photo. Dürfte aber auch zur Anschauung genügen.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Dec 04, 17:40 »
interessant.

.. vom Jos-Plateau in Zentral Nigeria habe ich übrigens auch einen Einzelkristall der blauen Spinell-Varietät Gahnit ('Zink-Spinell')!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 03 Dec 04, 17:42 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40