Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Heimatlose Mineralien

<< < (3/7) > >>

uwe:
Nee, Amethyst gibts im Rotliegenden nicht. Wenn ich ehrlich sein soll, es handelt es sich vulkanische Tuffe und nicht um verwitterten Feldspat.

Gruß
Uwe

Collector:
Hallo Ralf

wo bitte gibt Amethyst in Laterit in Namibia ?

Apropos: Laterit ist u.a. in fast ganz Südostasien dominierendes Sediment (besonders Thailand), sehr selten mit Quarz, aber nicht mit Amethyst.

Gruss

collector

Ralf:
Amethyst kommt als Gangart vom Jos-Plateau in Zentral Nigeria. Das Vorkommen ist nicht neu, allerdings wird nur selten Material nach Europa eingeführt. Zur Zeit wird es aber wieder verstärkt auf Börsen angeboten. Dabei gibts es allerlei Formen und Ausbildungen, auch kleine Drusen im Ganggestein sind nicht ungewöhnlich. Der Gang ist stark zerrüttet und die Zwischenräume mit Laterit verkittet. Hier zwei Photos auf denen man noch Reste des Laterits erkennen kann.

Ralf:
Na gut, nur ein Photo. Dürfte aber auch zur Anschauung genügen.

McSchuerf:
interessant.

.. vom Jos-Plateau in Zentral Nigeria habe ich übrigens auch einen Einzelkristall der blauen Spinell-Varietät Gahnit ('Zink-Spinell')!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln