Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Heimatlose Mineralien
Philip Blümner:
Vielen Dank schonmal!
Ich habe wegen dem Amethyst mal bei mindat die Bilder angeschaut...
Da sehe ich den hier:
http://www.mindat.org/picshow.php?id=18603 aus Frankreich; der schut genau so aus. Hast du Bilder von dem von dir gemeinten namibischen Amethyst mit Laterit (was immer das ist), Ralf?
Ralf:
Photos mach ich die Tage. Hab morgen Börse und noch einiges zu tun. Laterit ist der in weiten Teilen Afrikas weit verbreitete rote Boden. Die Färbung entsteht durch Eisenoxid. Das Zeug ist oft schmierig und z.T. abwaschbar, haftet aber auch sehr gut an den Fingern. Ganz weg bekommt man ihn nur mit Oxalsäure.
Ralf
McSchuerf:
Laterit ist ein sedimentäres Gestein und ein wichtiger Leichtmetallrohstoff; daher oft eng mit Bauxit assoziiert.
Laterit entsteht primär aus unlöslichen, wasserhaltigen Al- und Fe-Oxiden.
Die Gemengteile von Laterit variieren zwar enorm aber im Wesentlichen enthalten die meisten Vorkommen Goethit, Hämatit und Lepidokrokit (alles natürliche Eisenoxide); außerdem Calcit und Quarz.
Die bedeutenste Varietät von Laterit ist Bauxit.
'later' = lateinisch für 'Ziegelstein' - Farbe ist auch stets bräunlich oder rötlich.
Zu den Nebengemengteilen gehören Gibbsit, Boehmit, Diaspor und Cacit wie gesagt.
uwe:
Für Laterit muß man nicht nach Afrika fahren. Es gibt um Chemnitz herum das sogenannte "Rotliegende". Dort kommt auch schöner weißer Bauxit vor. Ich nehme an, es handelt sich ebenfalls um Laterit. Wenn man mit dem Auto durch diese Pampe fährt, sieht der Wagen wie nach einer Buschralley aus.
Gruß
Uwe
Philip Blümner:
Aber gibts dort auch Amethyst wie oben beschrieben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln