https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Schwarze Knolle aus dem Laacher See-Gebiet  (Gelesen 3881 mal)

Offline jvoskuil

• *
Schwarze Knolle aus dem Laacher See-Gebiet
« am: 02 Jan 10, 17:27 »
Liebes Forum,
Im Sommer 2009 haben wir Grübe In Den Dellen (Ost-Eifel, Laacher See) besucht und schöne Funden gemacht.
Was mir bis jetzt immer noch interessiert, ist eine schwarze Knolle (siehe abb. jv-01). Innerhalb diese Knolle gibt is zahlreiche Blasen mit sehr hard glansenden, sehr schwarze Kristallen. Ich glaube, das ist Pyroxen (siehe abb. jv-07). Auch gibt es sehr viele Apatitprismen, oft verwachsen mit diese Pyroxene. Vielleicht gibt es noch enige Sanidine. Weiter gibt es noch braunliches Glas oder Schaum.

In Schminke's "Vulkane der Eifel", Spektrum, 2009 gibt es einen Bild auf s. 38, Abbildung 52. Man sieht ein sehr ähnliche Knolle, Fundstelle ist Pulvermaar (West-Eifel). Schminke schreibt: "Rundliche Knollen aus magmatisch entstandenem Tiefengestein, dass aus unterschiedlichten Mengen von Dunkelglimmer, Pyroxen und Amphibol besteht und Reste von fast ganz verdautem Olivin aus Mantelknollen." Könnte meine Knolle auch so etwas sein? Das Glas sollte dann Olivin sein. Bowen's Reaction Series nach ist das Olivin schnell abgekuhlt, dann sind die Pyroxene gewachsen, Aber Schminke schreibt überhaupt nichts über Apatitprismen. Ich bin mal gespannt ob einer mich weiter helfen kann....

Offline jvoskuil

• *
Antw:Schwarze Knolle aus dem Laacher See-Gebiet
« Antwort #1 am: 02 Jan 10, 17:32 »
Noch mal ein paar Bilder...

Ich glaube jv-05 ist Apatit, könnte aber auch Sanidin sein. Bild jv-06 zeigt die braunliche Matrix.
« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:32 von oliverOliver »

Offline jvoskuil

• *
« Antwort #2 am: 02 Jan 10, 17:39 »
Bild jv-07 zeigt dass es sich um Pyroxen und nicht Amfibol handelt.  Bild jv-08 zeigt wie die Apatite wie epitaktisch mit das Pyroxen verwachsen. Wie soll man diese Paragnese erautern?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 02 Jan 10, 18:15 »
Hallo,

Dies ist kein Pyroxenit aus der Unterkruste/oberer Erdmantel, wie die Stücke vom Pulvermaar. War 2002 mit Prof. Schmincke am Pulvermaar und habe die Stücke selber gesehen. Das ist grobkörniges Gestein ohne Blasen. Das hier sieht nach einem mitgerissenen Fetzen eines Mischgesteins aus. Das schwarze könnte in der Tat Pyroxen sein, aber die ersten Fotos dürften Amphibol sein. Beides kann in derartigen Gesteinen drin sein. Die Paragenese Apatit-Amphibol kenne ich vom Wingertsberg und vom Dachsbusch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Günter Blaß

« Antwort #4 am: 02 Jan 10, 19:29 »
Hi Jan,
evtl. handelt es sich um einen der dunklen subvulkanischen Auswürflinge  des Laacher-See-Vulkans (auf dem Bild ist nichts genau zu erkennen, Bild 1). Sie enthalten oft viel Klinopyroxen, Amphibol und Apatit-(CaF).
Der Apatit ist im übrigen nicht epitaktisch mit dem Klinopyroxen verwachsen(Bild 8)!
Bild 7 zeigt sichr die Kopfflächen von Klinopyroxen.
Die anderen Minerale sind aufgrund der Bilder nicht zu identifizieren.

Müsste das Stück schon sehen um genauere Angaben zu machen. Sicher kein Pyroxenit, wie smoeller schon bemerkt.

Gruß
Günter Blaß

Offline jvoskuil

• *
« Antwort #5 am: 03 Jan 10, 16:35 »
Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über diese Informationen! Die CD "Vulkaneifel" schreibt unter "Klinopyroxene" Folgendes: "Die in diesen Subvulkaniten vorkommenden Klinopyroxene sind meist etwas nach [001] verkürzt, durch das dominante Auftreten von {10-1}, wodurch fast würfelige Kristalle entstehen (Abb.11+12)." Könnte das würfelige Kristall unten in Bild 3 so ein Kristall sein? Gruss, -Jan

Offline Günter Blaß

« Antwort #6 am: 03 Jan 10, 16:44 »
Hi Jan,

ist gut möglich, aber auf dem Bild nicht sicher erkennbar!

Günter Blaß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge