https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe, Freiberg, Pyrrhotin xx ?  (Gelesen 3017 mal)

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Bestimmungshilfe, Freiberg, Pyrrhotin xx ?
« am: 06 Jan 10, 14:14 »
Hallo 2010-er,

anbei zwei Bilder von einer Stufe Arsenkies xx aus der " Alten Elli " auf der ich
Magnetkies xx vermute. Habe ich recht ?
Und danke für die Bestimmung.
Gruß
Bodo

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Antw:Bestimmungshilfe, Freiberg, Pyrrhotin xx ?
« Antwort #1 am: 06 Jan 10, 15:22 »
Hallo,

denke mal, das stimmt. Wobei das Pseudomorphosen (Pyrit) sein dürften, wie auf der Himmelfahrt üblich.

Gruß
Andreas

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #2 am: 06 Jan 10, 16:49 »
Danke,

Pyrit pseud. nach Magnetkies habe ich verstanden.
Bodo

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 06 Jan 10, 18:00 »
Das ist ziemlich eindeutig Magnetkies. :D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 06 Jan 10, 20:35 »
Hallo,

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Meist ist der Pyrrhotin in der Tat in Pyrit/Markasit umgewandelt (die Umwandlung erfolgt Pyrrhotin in Pyrit, dann Pyrit in Markasit). Wenn es Pyrrhotin ist, ist der eher braun-metallisch (bronzebraun, tombakfarben), während Pyrit speisgelb (graugelb) ist. Zumindest im frischen Bruch, angelaufener Magnetkies ist meist auch rostig oder gelbgrau.

Glück Auf!
Smoeller

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #5 am: 06 Jan 10, 20:43 »
Falls es noch Magnetkies sein sollte, müsste man mit einer losen Kompassnadel den Magnetismus noch feststellen können.

Günter

Offline Hotzenblitz

• auch steine haben gefühle.....?
« Antwort #6 am: 11 Jan 10, 16:00 »
Hallo,....

Du kannst den Magnetismus auch bei MM`s prüfen.....

und zwar wie folgt.....

Klebe an ein Haar mit uhu oder ähnlichem nen splitter von nem Magneten dran.....
und wenn er in der nähe des fraglichen minerals anzieht.... ........................................ist das dann klar....!

glück auf!

chris

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40