Ich würde mal einen kleinen Hinweis darstellen wollen.
Es ist bei Makros immer eine Frage der Erfahrung (oder des Trainings), um diese gut hin zu bekommen (eventuell eben auch mit Stack-Software). Der Anfänger sollte sich folgende Geräte leisten:
- Mikroskop mit mehreren festen Vergrößerungen 10x bis 40x
- digitale Kamera (Spiegelreflex muß nicht sein, aber mind. 3 MPixel)
- Makroobjektiv (passend zur Kamera)
- gute Beleuchtung (vielleicht HQI-Lampen)
- Bildbearbeitungssoftware (meist kostenlos)
Maximalsumme für diese Anschaffung 500 Euro. Damit kriegt man mit ein wenig Geduld und Übung schon sehr gute Ergebnisse. Anlaufpunkt zur Beschaffung sind Börsen, Ebay oder private Verkäufe. Die Geräte können ruhig ein paar Jahre alt sein und man muß bereit sein, ein wenig zu improvisieren.
Der anspruchsvollere Fotograf kauft entsprechend seines Geldbeutels zuerst eine bessere Kamera, zwingend eine Spiegelreflex. Dann ein gutes Zoom-Mikroskop mit Kameraaufsatz. Zur Kamera gehören später Filter, Zwischenvergrößerungen, Software. Schnell ist man hier bei 4000 Euro und mehr.
Der Profi kennt keine Grenzen, das beschreibe ich hier nicht, weil dieser Markt echt nicht in meiner finanziellen Vorstellung liegt. Denn lieber kaufe ich mir die tolle Stufe, als vorher die Technik, um die Stufe profigerecht anderen zu zeigen zu können.
LG Xyrx