https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Microgold  (Gelesen 6969 mal)

Offline gladhammar

• inaktiver User
Microgold
« am: 13 Jan 10, 12:39 »
Hallo Gemeinde,

habe so ca 700 Gramm Schwermetalle/Eisenerz mit einem sehr hohen Gehalt an Microgold.
Habe ich beim Goldwaschen mitgenommen, in der Hoffnung das relativ leicht trennen zu können.
Funktioniert natürlich nicht. Hat jemand von euch eventuell eine Idee wie man das effektiv, ohne Einsatz z.B. von Quecksilber, trennen kann? Also ohne Chemie.

Glück Auf
Detlef

Offline heli

Antw:Microgold
« Antwort #1 am: 13 Jan 10, 13:48 »
Auswaschen mit einer Waschschüssel. :D

Ist zwar bei hohem Schwermetallgehalt mühsam, wenn man aber erst mal die Waschtechnik beherrscht,  funktioniert das ganz gut.
Zum Üben ist solch ein Material aber kaum verwendbar. Bei einem Anfänger wird kaum was vom Gold in der Schüssel bleiben.

Ein Reduzieren des Waschgutes mit einem Magneten funktioniert auch nicht, da bei geringer Größe des Waschguts das enthaltene Gold mit den Schwermetallteilen mit heraus genommen (eingezwickt) wird. 

Bei einem Waschgang sollte auch immer relativ wenig Material in der Schüssel sein.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 13 Jan 10, 13:52 »
Hallo,

Das Problem ist, dass auch Eisenerze eine höhere Dichte ( > 4g/cm3) haben, so dass man sie mit der Waschpfanne nicht aus einem fein gepochten Konzentrat bekäme. Geht vielleicht noch mit Limonit.

Magnetit ließe sich leicht mit einem starken Magneten abziehen, das könnte auch mit Ilmenit, Hämatit (in begrenztem Umfang) und Limonit gelingen, wenn der Magnet sehr stark ist. Bei Magnetscheidern (Felder um 1 Tesla) funktioniert das auch mit Hornblende, Epidot, Augit...

Wenn das nicht geht, fällt mir noch Salzsäure (bei Limonit) oder Salpetersäure (bei Sulfiden) ein. Aber nicht mischen, weisst ja sicher, was Königswasser ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 13 Jan 10, 15:47 »
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Anfänger im Goldwaschen binn ich absolut nicht mehr. Das Gemisch Eisenerz/Schwermetalle/Gold habe ich bereits konzentriert. Aber durch reines Waschen ist das Gold nicht abzuscheiden, da die Korngröße in der Regel wesentlich kleiner ist als die der Schwermetalle/des Eisens. Und damit auch deren Gewicht. Die Geschichte mit dem Magneten hatte ich schon probiert - Ergebnis Gold wird z.T. mitgenommen.
Die Variante Königswasser und später Elektrolyse scheidet auch aus, da vermutlich auch die anderen Bestandteile mit gelöst werden.
Vieleicht hat einer noch ne Idee.

Glück Auf
Detlef

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 13 Jan 10, 15:51 »
Hallo,

Sebastian meinte es vermutlich anders:
Wenn du die Mischung eine Woche  HCl liegen lässt, könnte ein Teil der Eisenmineralien sich lösen.

Aber sind es echt Schwermetalle oder meinst du Schwermineralien?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 13 Jan 10, 16:27 »
Hallo,

@Krizu: Genau. Ich meinte, kein Königswasser nehmen. Sonst löst man ja das Gold auf.

Glück Auf!
Smoeller

Offline alfredo

« Antwort #6 am: 13 Jan 10, 17:07 »
When the gold particles are very small, it's good to use a little detergent (like dishwashing liquid for example) in the water when using the gold pan. This helps to wet the gold and reduce the chance of surface tension effects in the water letting the gold swim away.

Offline heli

« Antwort #7 am: 13 Jan 10, 17:07 »
Hallo Detlef,

ich war leider noch nie bei euch oben Gold waschen, kenne also das angesprochene Material nicht.

Aber auch bei uns (z. B. in der Salzach) gibt es im Waschkonzentrat extrem viel Schwermetalle (insb. Magnetit), dass Waschkonzentrat ist rabenschwarz, bevor die ersten Minigoldblättchen auftauchen.
Trotzdem kann dann das Gold herausgewaschen werden. Es ist halt mühsam und dauert.

Ich verwende ein Plastikwaschschüssel.   

Offline heli

« Antwort #8 am: 13 Jan 10, 17:09 »
Der Tip von alfredo ist gut.

Aber nur ganz wenige Tröpfchen!

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 13 Jan 10, 19:58 »
HAllo,

danke für eure Antworten.
Da hatte ich Krizu falsch verstanden.
Werde erstmal den Tipp von Heli versuchen und so viel Schwermetalle-/Minerale? wie möglich aus zu waschen. Ja Heli auch hier ist das Konzentrat rabenschwarz, jedoch so viel und feines Microgold drinn das eigendlich immer auch etwas mit obendrauf ist.
Danach werde ich Krizus Rezept mal versuchen.
Könnte mir netterweise jemand mal alfredos Tipp kurz übersetzten - habe mit Englisch leider Probleme.

Glück Auf
Detlef

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 13 Jan 10, 20:08 »
Du sollst ein paar Tröpfchen Spülmittel zusetzen...

Günter

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 13 Jan 10, 20:21 »
Hallo,

ich würde das Zeug mal trocken durch einen Siebsatz schicken. Das Gold wird sich in einer bestimmten Fraktion (Körnungen) finden. So reduziert man die Menge und konzentriert zugleich das Gold. Auswaschen vom "black sand" geht nach meiner Erfahrung recht gut (und besser wenn die Korngrößen ähnlich sind).

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 13 Jan 10, 21:43 von berthold »

Offline TobiasBrehm

« Antwort #12 am: 13 Jan 10, 21:27 »
bei 700g vielleicht noch nicht sehr lohnenswert, aber ansonsten würde ich es auch mal mit einer kleinen waschrinne versuche. also nicht solche, wie man sie zum goldwaschen kaufen kann, sondern eine schmalere, evtl. länglichere rinne aus holz (mit rechteckigem querschnitt), die mit automatten oder so fein gerillten schwarzen gummimatten belegt ist. dann möglichst gleichmäßig wasser (ohne große turbulenzen) drüberlaufen lassen. über die länge sollte sich eine trennung ergeben.

aber kenne leider das ausgangsmaterial des konzentrats auch nicht..