https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: krümeliger grüner Belag  (Gelesen 3491 mal)

Offline Achim

krümeliger grüner Belag
« am: 16 Jan 10, 15:07 »
Hallo,

hier stelle ich eine mit ca. 50*40*30mm relativ kleine Stufe vor. Die Matrix ist relativ dicht, über 3.
Da das überziehende Mineral relativ leicht bröselt traue ich mich nicht an eine Reinigung.

Kann man aus dem Bildern eine Beurteilung wagen, soll ich ggf. etwas abschaben und mit HCl testen?

Neugierige Grüße

Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:krümeliger grüner Belag
« Antwort #1 am: 16 Jan 10, 15:23 »
Hallo,

Kupfer- oder Nickelmineral, sekundär gebildet. Oder Melanterit (Eisensulfat) Könnte ein Kupfersulfat sein, die blühen teilweise in der Sammlung aus. Diese Sulfate sind meist wasserlöslich, daher könnte man ein kleines Stückchen nehmen und einenTropfen Wasser draufgeben, sollte sich dann auflösen. Wenn es so was ist, empfielt sich keine Reinigung anzuwenden, sondern in eine Plastikdose damit. Die Matrix könnte Kupferschiefer oder total zersetzter Markasit/Pyrit sein, aus beidem blühen gern Sulfate aus.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #2 am: 16 Jan 10, 19:41 »
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hatte etwas abgeschabt und mit Wasser beträufelt (in einem kleinen Schnapsglas) Auch nach 20min war keinerlei Auflösung zu bemerken.
Bei einer weiteren Probe habe ich es mit 1:5 HCl versucht - auch hier keine Reaktion feststellbar.

Könnte es ggf. doch etwas anderes sein?

Glück auf

Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 16 Jan 10, 19:57 »
Hallo,

Danke. Dann scheiden die naheliegenden Minerale wie Morenosit, Chalkanthit, Melanterit schon mal aus.

Basische Kupfersulfate wie Langit, Posnjakit, Devillin oder Brochantit sind nicht wasserlöslich. Leider ist da eine genauere Bestimmung von Fotos her unmöglich. Vor allem bräuchte man da scharfe Mikrofotos (die man nicht ohne entsprechende Mikroskop- und Kameraausrüstung hinbekommt), um überhaupt einen weiteren Tipp geben zu können.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #4 am: 16 Jan 10, 20:16 »
Hallo,

vielen Dank Sebastian für deine Einschätzung. Ich habe einfach mal versucht, was ich so mit meinem Foto noch hinbekomme. Anbei eine Aufnahme ohne Blitz (Kunstlicht, 9W Energiesparlampe Deckenleuchte).

Ich bin schon froh, wenn man radioaktives Material ausschließen kann, zumindest eine Stufe war in der großen Sammlung dabei.

Glück auf

Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 16 Jan 10, 20:22 »
Hallo,

Leider geht da ohne Analyse gar nichts. Die Kristalle sind viel zu klein für eine rein visuelle Ansprache. Sieht nicht zwingend nach Uran aus, aber nicht ganz auszuschließen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 17 Jan 10, 17:21 »
Hallo Achim,

bei den ersten Bildaufnahmen dachte ich zuerst an Brochantit, da für dieses meist weiße Ränderzonen charakteristisch sind  und ich meinte diese auch zusehen.
Nachdem vorliegenden Bild ohne Blitz bin ich mir da nicht mehr sicher.

ZumVvergleich mal ein Bild von Brochantit auf Kupferschiefer.

Herzliche Grüße
Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42