hallo uwe, danke vorab für die info. ich hatte mir das so vorgestellt.
wg. der klemmvorrichtung: ich schrieb das so ohne nachzudenken. als ich dann am nächsten morgen mit der strassenbahn so schön durch die stadt zockelte, sah ich leute vom reinigungsdienst und deren werkzeuge. jetzt habe ich die worte müllgreifer, lange hand, abfall boy ........ mal gegooooooogelt und wurde heftig fündig. auch die dekorateure haben solche geräte, um nicht immer wieder ins schaufenster zu kriechen. in einem krimi der 80 er jahre haben die leute auch so eine vorrichtung gehabt und überwanden so den lichtschranken ... mit belastungssensoren verseuchten boden eines tresorraumes.
spass beiseite.
ich habe tatsächlich einen raum gesehen, auf dessen boden die kristalle lagen unerrreichbar, da mein arm zu kurz war. wenn die kristalle fest im lehm stecken, muss man mühsam den lehm aufbrechen und dann mit dem greifer den gelösten brocken herausholen. greifer, löser, brocken und zäher lehm müssen in einem vernünftigen verhältnis bezüglich geometrie und stärke des werkzeuges liegen.
ich sah in den bergen mal eine gruppe sammler, die mit einer art mistgabel unterwegs waren.
so dies waren ein paar gedanken -- viele grüße jürgen lange