https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Kluftwerkzeug  (Gelesen 11837 mal)

Offline Steinjäger

Kluftwerkzeug
« am: 16 Jan 10, 16:43 »
Hallo!

Da das Wetter der letzten Wochen nicht  zu Sammeltouren eingeladen hat habe ich mich mal wieder mit Werkstattarbeiten beschäftigt und ein Universal-Kluftwerkzeug hergestellt. Wie auf dem Bild zu sehen ist besteht dieses aus einem Griffstück, zwei Kratzen, zwei Verlängerungsstücken, einem Klufhaken und einem Hebel mit ca. 15 -20 Grad. Alle Teile außer dem Kunststoffgriff sind aus Edelstahl gefertigt, durch die angeschweißten Gewindehülsen können die einzelnen Segmente gegenseitig als Werkzeug zum verschrauben bzw. lösen verwendet werden. Die einzelnen Teile werden durch Gewinde M6 miteinander verbunden. Die maximale Länge beträgt beim Klufthaken ca. einen Meter. Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung sind willkommen. Übrigens - die Frage "Wer hat's erfunden?" muß hier in Anlehnung an den bekannten Fernsehwerbespot wohl mit "Die Schweizer!" beantwortet werden.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline jürgen lange

Antw:Kluftwerkzeug
« Antwort #1 am: 27 Feb 10, 17:31 »
hallo uwe, du hast offensichtlich gut hingesehen, der schweizer hat eine gute vorlage geliefert.  was fehlt, ist der über seilzug steuerbare greifer. damit könnte man aus der kluft dann die kristalle herauszerren. die elektronik-leute haben so greifer, um schrauben, kleinteile, ... aus dem hintersten eck zu holen. auch der apfelgreifer könnte eine guten vorlage darstellen.

hattest du va-gewindestangen benutzt? oder stangenmaterial, welches du mit gewinde versehen hast? die hülsen waren wohl dann auch aus va-material?

gute arbeit jürgen

Offline loismin

« Antwort #2 am: 27 Feb 10, 18:18 »
Hallo.

Wirklich schöne Arbeit !

Aber mir ist von der Größe her  lieber eine Kluft wo ich so ein Werkzeug nicht brauche ! ;D

loismin

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 02 Mar 10, 18:12 »
Hallo Jürgen,

ich habe VA-Rundmaterial verwendet und die Gewinde auf der Drehbank geschnitten. Auch die Hülsen sind aus VA, mit WIG - Schweißgerät angeschweißt. Über den Greifer werde ich mir mal Gedanken machen, wenn ich eine praxistaugliche Lösung habe werde ich diese hier für alle vorstellen.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 02 Mar 10, 20:36 »
Hallo,

ich grüble als Laie jetzt nur noch über die Gewindezapfen, die am Werkzeug sind. Was kann man da zusammenbauen?

LG Xyrx

Offline jürgen lange

« Antwort #5 am: 02 Mar 10, 20:40 »
hallo uwe, danke vorab für die info. ich hatte mir das so vorgestellt.

wg. der klemmvorrichtung: ich schrieb das so ohne nachzudenken. als ich dann am nächsten morgen mit der strassenbahn so schön durch die stadt zockelte, sah ich leute vom reinigungsdienst und deren werkzeuge.  jetzt habe ich die worte müllgreifer, lange hand, abfall boy ........ mal gegooooooogelt  und wurde heftig fündig. auch die dekorateure haben solche geräte, um nicht immer wieder ins schaufenster zu kriechen.  in einem krimi der 80 er jahre haben die leute auch so eine vorrichtung gehabt und überwanden so den lichtschranken ... mit belastungssensoren verseuchten boden eines tresorraumes.

spass beiseite.

ich habe tatsächlich einen raum gesehen, auf dessen boden die kristalle lagen unerrreichbar, da mein arm zu kurz war. wenn die kristalle fest im lehm stecken, muss man mühsam den lehm aufbrechen und dann mit dem greifer den gelösten brocken herausholen. greifer, löser, brocken und zäher lehm müssen in einem vernünftigen verhältnis bezüglich geometrie und stärke des werkzeuges liegen.
ich sah in den bergen mal eine gruppe sammler, die mit einer art mistgabel unterwegs waren.

so dies waren ein paar gedanken -- viele grüße jürgen lange

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 05 Mar 10, 14:34 »
@ xyrx:

Die Gewinde dienen dazu die einzelnen Segmente je nach Bedarf zusammenzuschrauben. Die rechtwinklig an den Segmenten angeschweißten Gewindehülsen ermöglichen es hier eines der Segmente mit Außengewinde hineinzuschrauben um so einen Hebel zum festziehen bzw. lösen zu haben. Die glatten, dünnen Stangen bieten ja bei der Montage bzw. Demontage kaum Halt für die Hand, erst recht wenn das Werkzeug im praktischen Einsatz naß oder verschmutzt ist.

@ Jürgen:

Danke für den Tip, werde mal über die praktische Durchführbarkeit nachdenken.

Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline ZdW

• Jäger und Sammler
« Antwort #7 am: 13 Mar 10, 12:51 »
für kleinere Kristalle könntest du doch z.b. einen Krallengreifer verwenden oder???

Offline Steinjäger

« Antwort #8 am: 14 Mar 10, 13:56 »
Hallo Stefan,

ich denke daß Jürgen an genau so ein Werkzeug gedacht hat. Ob das in der Praxis anwendbar ist käme auf einen Versuch an.

Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline jürgen lange

« Antwort #9 am: 20 Mar 10, 08:41 »
ich habe gestern beim einkaufen gesehen wie die mitarbeiterin des örtlichen allldiii die kulturhinterlassenschaften unserer mitbürger aufsammeln musste. sie hatte so einen greifer, der richtig stabil ausgeführt war. der greifer schien in der lage zu sein, objekte von flaschen-größe aufzunehmen. der greifer war zweigeteilt.  die übertragung hand auf die maschine war wie eine wurstzange ausgebildet.

nun müsste das objekt nur noch zwei meter lang sein...

viele grüße jürgen

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #10 am: 20 Mar 10, 13:08 »
Hallo,

diese Greifer gibts so bis 1 Meter Länge. Leider fehlts vorn an Kraft, außerdem sind diese Teile nicht ganz billig (jenseits 50 Euro). Klar gibts preiswertere Modelle, doch die taugen gar nix. Ich rede aus meiner Berufspraxis, eben "aufräumen".

LG Xyrx

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #11 am: 20 Mar 10, 14:32 »
Hallo Uwe!
Feines Werkzeug hast Du Dir gebastelt.Du brauchst aber noch eine Spitze und Hinten etwas zu klopfen-also nicht diesen Plastikgriff,damit Du auch leichte Meisselarbeit durchführen kannst.
Weiterhin hast Du da die zwei Kratzer-bau Dir noch einen in der Art aber mit Rand ,so daß eine Art Schöpfkelle entsteht.Gerade bei Klüften ,welche in die Tiefe gehen rieselt sonst immer alles zur Seite weg.
Hallo Jürgen!
Den Beitrag von Xyrx kann ich bestätigen,da ich auch Berufsaufräumer bin-außerdem ist der Greifer vorn so groß,daß die Kluftöffnung dementsprechend auch Ihre Größe braucht-da kann man schon mit der Hand reinlangen,bzw.mit Klufthaken gut arbeiten
Hallo Zdw!
Die Greifer sind super und auch superbillig-gehen im Dreck auch schnell kaputt,aber es ist sinnvoll für Minisachen sowas dabei zu haben-ist ja auch kein Gewicht!
Gruß an alle!
Jens

Offline jürgen lange

« Antwort #12 am: 20 Mar 10, 21:39 »
tja mit dem greifer, ich gehöre leider nicht zu den leuten, deren arm um die zwei meter lang ist. ich habe tatsächlich so eine kluft hier. die geometrie der natur übertrifft meine körperlichen möglichkeiten.

kann mir bitte einer der kollegen mal einen bezugshinweis für so einen kurzgreifer schicken. danke jürgen

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #13 am: 20 Mar 10, 21:47 »
Hallo Jürgen,

suchst du vielleicht sowas?

Günter

Offline jürgen lange

Re: Kluftwerkzeug
« Antwort #14 am: 03 Feb 11, 22:06 »
Hallo zusammen, das Thema Greifer hat mich nicht losgelassen.

Ich sah im Fernsehen eine Werbung über Obstflücker teleskopierbar. Dann war ich soeben beim Billigheimer, der Greifer der Firma LUX Werkzeuge verkauft. Da habe ich so einen Astschneider gekauft, der eine Verlängerung von etwa einen Meter bedeutet. Nun werde ich den Schneidmechanismus auf Greifen umbasteln. Mal sehen. Es gibt dann Bilder. Glück Auf Jürgen

@ Günther: Habe leider kein Foto in Deiner mail vom 20.03.2010 gefunden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge