Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Anschaffung einer Spiegelreflexkamera + Objektiv + Zubehör
gladhammar:
Hallo Gerhard,
danke für die Antwort. Bin ziemlich sicher das es ein Mineral ist, nur welches?
Glück Auf
Detlef
Fritzi:
Hallo,
ich möchte erst einmal all denen danken, die mir Informationen gegeben haben.
Was für Ergebnisse erreicht man eigentlich, wenn man ganz klein anfängt und nur Kamera und Makroobjektiv anschafft (darauf kann man immer noch aufbauen bzw. erweitern)? Funktioniert das überhaupt? Wenn's nicht geht, kann ich Balgengerät + Zubehör nachkaufen.
Warum ist eigentlich die Spiegelvorauslösung so wichtig? - Rat von "loparit"
BG
Fritzi
Mabu:
Hallo!
Beim Hochklappen des Spiegels entstehen in der Kamera Erschütterungen, die sich auf den ganzen Aufbau übertragen. Bilder mit einer geringen Bildbreite werden dadurch unscharf. Mit der Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel hoch und für eine einstellbare Zeit wird die Aufnahme noch nicht gestartet, so das alle Vibrationen enden können. Dadurch werden solche Erschütterungsunschärfen erheblich minimiert.
Allerdings entstehen durch das eigentliche Auslösen selbst bei Verwendung der Spiegelvorauslösung auch noch einmal ganz geringe Erschütterungen (selbst bei Benutzung eines Fernauslösers ohne Kabelverbindung). Diese sind meiner Erfahrung nach allerdings erst bei Bildbreiten von unter 2mm von Bedeutung. Man kann sie etwas durch längere Belichtungszeiten (ab ca. 2 Sekunden) vermindern, da dann der größte Teil der Aufnahme absolut erschütterungsfrei erfolgt. Bei Bildbreiten von unter 1mm geht es fast nur noch so.
Marko
loparit:
--- Zitat von: Mabu am 17 Jan 10, 17:52 ---@loparit:
Leider besaßen nur die ersten Modelle der E330 zwei Sensoren. Meine E330 hat das nicht. Wenn ich den Liveview länger benutze, wird der Sensor heiß und die Bilder unschärfer. Falls man sich für die E330 entscheidet, also besser nachfragen, aus welcher Baureihe sie stammt! Die Nachfolgemodelle der E330 sollen übrigens einen Sensor haben, der nicht warm wird. Eine hochwertigere (aber natürlich auch wesentlich teurere) Alternative wäre eine E30.
--- Ende Zitat ---
Hallo "Mabu"
das stimmt so nicht was du schreibst. Die E-330 hat definitiv als einzige digitale Spiegelreflex 2 Sensoren. Es gibt keine Modelle der E-330 mit nur einem Sensor. Eventuell meist du die E-300 das Modell vor der E-330. Dieses Modell hatte nur einen Sensor.
Die E-330 nutzt im Live View "A-Modus" den zweiten Sensor zur Live-View-Anziege und den ersten Sensor zur Belichtung.
Im Live View "B-Modus" nutzt die E-330 den ersten Sensor zur Live-View-Anzeige und zum fokussieren. Aber ebenfalls den ersten Sensor zur Bildbelichtung. Wobei dabei sich der Sensor erwärmt, wie du richtig geschrieben hast. Allerdings habe ich bisher keine erkennbaren Nachteile wie Unschärfe feststellen können. Was ich mal gelesen habe, ist dass der Sensor durch diese Erwärmung eben schneller kaputt geht oder anders gesagt man kann nicht so viele Foto's machen.
Alle anderen Live-View-fähigen Modelle von Olympus haben nur den Live-View-Modus "B".
Gruß loparit
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln