Wer hat bitte Informationen über den Besuch der Mine bzw.die Begehung der Kristallhöhle ?Ich war selbst schon mal dort in Naica habe auch immer wieder probiert und gefragt wie man da reinkommen könnte. Angeblich gibt es hin und wieder kleinere Führungen in die Cave of the Swords und habe auch schon gehört das man die Giant Crystal Cave besuchen könnte, man sollte nur die richtigen Personen kennen und im rechten Zeitpunkt wissen. Dazu braucht man aber Zeit ohne Ende , und warten auf gut Glück ob ja oder ja.
Musste sowieso 3 Tage dort bleiben weil ich mit Bekannten auf Mineralienexkursion im umliegenden Gebiet unterwegs war.
Das kleine Städtchen Naica ist schon eine Sache für sich, Mineralien gibt es von den Mineros zu kaufen z.T. auch schöne und perfekte Stufen. Hatte da einige Fluorite und auch Selenite bekommen. Die Mineros selbst haben auch keinen Zugang zur Höhle, Sie erzählten aber von mehreren kleineren Höhlen weiter unten in 400- 500 Meter mir Kristallen die ausgebeutet wurden, von denen die angebotenen Mineralien stammen.
Was die Sendung auf Arte angeht war ich persönlich schon begeistert, ich habe ja die original DVD von National Geographics mit dem 50 Minuten Doku in Englisch. Insgesamt war der neue Beitrag ein Zusammenschnitt von alten und neueren Aufnahmen, wenn auch nicht ganz korrekt oder professionel Dokumentiert. Aber seien wir froh das es überhapt gesendet wurde. Die jenigen ,die das Video noch nicht kannten werden dafür dankbar sein.
beste Grüsse - topgem
www.matrix-minerals.de