https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: UV-Licht (405nm) und Calcit  (Gelesen 22730 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
UV-Licht (405nm) und Calcit
« am: 22 Jan 10, 18:19 »
Hallo,

habe einen sehr schönen Calcit-Zwillingskristall (wahrscheinlich ein Spaltstück) aus Island. Die isländischen Calcite fluoreszieren immer sehr schön, meist rot. Aber dieser Zwillingskristall fluoresziert  bei dem einen Kristall rot, beim anderen gelbgrün. Wie kann so was sein? Wie könnte sich so ein Kristall bilden?

Leider kriege ich die Fotos nicht hin, meine Kamera ist in diesen Bereichen fast blind, Fotos sind extrem schwer. Ich probiere es, vielleicht kann ich die Fotos noch nachreichen.

LG Xyrx
« Letzte Änderung: 22 Jan 10, 18:30 von Xyrx »

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Antw:UV-Licht (405nm) und Calcit
« Antwort #1 am: 22 Jan 10, 18:56 »
Hallo,

Die Farbe bzw. Intensität hängt von der Art und Wertigkeit der Fremdionen sowie deren Umgebung im Kristall ab (Kristallfeldtheorie). Je nach Wellenlängenbereich der eingestrahlten Strahlung werden bestimmte Wellenlängen verschluckt oder angeregt.

Calcit kann z.B. Mn einbauen (wohl Mn2+), das für die rosarote bis rote Fluoreszenz verantwortlich ist.

Andere generell in fluoreszierenden Mineralen mögliche Fremdionen sind Sr2+ oder Ba2+, auch Uran (+4 oder +6 in den meisten geologisch relevanten Umgebungen) kann Fluoreszenz auslösen. Dazu kommen noch Zn, tw. Pb (2+ oder 4+), Mg2+, Cr3+ und einige andere. Wichtig ist, dass keine Fluoreszenzunterdrücker (Quencher) wie Fe oder Cu vorhanden sind.

Der rote Kristall wird eindeutig durch Mn2+ hervorgerufen, das Ca2+ substituiert (leichter Mischkristall mit Rhodochrosit), das grüne ist schwieriger. Möglich wäre Zn oder U, wobei Zn2+ in das Calcitgitter passt (MK mit Smithsonit), auch wenn der Einbau begrenzt sein dürfte, aber wir reden hier eh über ppm.

Aus dem Kaiserstuhl (Stbr. V am Orberg bei Schelingen) sind grobkörnige Karbonatite bekannt, bei denen die Calcite benachbarter Lagen auch rote und grüneFluoreszenz zeigen. Leider fehlt mir so ein Teil noch.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #2 am: 22 Jan 10, 19:15 »
Hallo Smoeller,

supervielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hier mal ein Bild vom Zwilling. Ich kämpfe immer noch mit den UV-Bildern, habe bereits einige Dutzend verschossen, ich kriegst nicht hin. Das Bild mal auf die Schnelle, links der gelbgrüne Kristall (mit Spalt"narbe"), rechts der rote Kristall. Die Farben bei Fluoreszens bei 405nm. Leider eben kriege ich die Bilder nicht hin. Bildbreite 7cm.

LG Xyrx

Offline uwe

« Antwort #3 am: 22 Jan 10, 21:23 »
Hallo Andre,

eigentlich sollte das Darstellen der Fluoreszenzfarbe per Foto kein Problem sein. Natürlich darf die Kamera nicht im Automatikmodus eingestellt sein. Also Licht aus und UV-Leuchte an. Dazu eine längere Belichtungszeit.

Schau mal unter Malayait ins Lexikon. Da hab ich ein Beispiel.

Gruß
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Jan 10, 23:27 »
Hallo,

Zitat
eigentlich sollte das Darstellen der Fluoreszenzfarbe per Foto kein Problem sein.

doch, doch, das ist manchmal wirklich nicht leicht. Gut geht starke Fluoreszenz, z.B. von Autunit/Uranocircit, aber z.B. bei einem Scheelit habe ich schon enormen Aufwand treiben müssen. Manchmal hilft ein UV-Filter vor dem Objektiv, manchmal Experimente mit Belichtungszeit/Blende/Lichtempfindlichkeit (es ist trotz Bildrauschen bzw. geringer Schärfentiefe oft besser mit kurzen Zeiten zu arbeiten). Problematisch wird es wenn Reflexe da sind oder wenn zur Ausleuchtung (z.B. Drusen) mehrere UV-Lampen gebraucht werden.

Gruß
Berthold

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #5 am: 24 Jan 10, 14:24 »
Hallo,

ich habe mir auch schon gedacht, das das eigentliche UV-Licht weggefiltert werden sollte. Beim Laser habe ich einen ziemlich engen Bereich, also diese 405nm Wellenlänge. Doch Filter dafür sind sündhaft teuer (vierstellige Eurobeträge!). Normale UV-Filter sind zu schwach, das habe ich probiert.

VG Xyrx

Online Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 24 Jan 10, 15:02 »
Das Problem bei den Aufnahmen düfte daher beruhen, dass es eben noch kein UV Licht ist, sondern Licht im tiefen violett sichtbaren Bereich. Ein Filter dürfte sich relativ einfach digital bei der Nachbearbeitung umsetzen lassen.

Besten Gruß
Stefan

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #7 am: 24 Jan 10, 18:24 »
Habe es nochmals probiert (*schwitz*)

Dieses Foto ist etwas vergrößert, der Laserstrahl (dunkelviolett) geht erst von links nach rechts durch den ersten Kristall des Zwillings, wird rot, dann weiter durch den zweiten Kristall, da wird er grün, durch die Doppelbrechung (eben Islandspat) gleich zweimal, danach wieder dunkelviolett beim Austritt aus dem Stein (leider nicht sichtbar im Foto).

LG Xyrx

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 24 Jan 10, 18:39 »
Sollte dann ungefähr so aussehen nach Digitalfilter ...
Ich hoffe Dein Bild verändern zu dürfen ...
Besten Gruß
Stefan

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #9 am: 24 Jan 10, 19:20 »
 :o Wie hast du das gemacht???

Welche Software, wie geht das? Bin begeistert!

LG Xyrx

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 24 Jan 10, 19:23 »
Gimp

Farben - Werte - neben "Automatisch" mit der Pipette den Schwarzwert im Bild (z.B. links unten) auswählen - dann daneben den Grauwert (lila im Bild) - OK und fertig.

Primär geht es darum einen Weißabgleich zu machen und dazu musst Du das lila als weiß oder grau definieren.

Dauer der Bearbeitung - 30 Sekunden incl. speichern  ;)

Besten Gruß
Stefan

« Letzte Änderung: 24 Jan 10, 19:28 von Stefan »

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #11 am: 24 Jan 10, 20:09 »
Danke. Lade mir grade Gimp runter. Kannst du trotzdem die PN bearbeiten? Muß mich erst in Gimp einarbeiten, sofern ich da was verstehe...

LG Xyrx

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 24 Jan 10, 22:18 »
Hmm so recht mag Gimp mit Deiner Originaldatei zu keinem guten Ergebnis zu kommen. Was hast du mit der datei gemacht bevor Du sie hier hochgeladen hast. Der Zwischenschritt scheint nützlich zu sein.

Ich habe es nun händisch gemacht, ist dann ein wenig aufwändiger - Datei ist unterwegs.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 24 Jan 10, 22:30 von Stefan »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #13 am: 24 Jan 10, 22:49 »
Hallo,
Primär geht es darum einen Weißabgleich zu machen und dazu musst Du das lila als weiß oder grau definieren.
@Stefan,
Bin nie auf die Idee gekommen,nochmal am Weißabgleich zu rütteln und ihn als Filter zu nehmen,
wenn ich ihn doch schon mit der Kamera gemacht hatte.Interessanter Tip !
Mercie
Norbert

Online Stefan

• Administrator
« Antwort #14 am: 24 Jan 10, 22:57 »
Problematisch ist natürlich, dass etwaige violette Fluoreszenz auch entfernt wird - das sollt man nicht vergessen.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge