Hallo,
hat man sich für ein Sammelgebiet entschieden und den eisernen Willen auch dabei zu bleiben, stellt sich schnell die Frage wer dieses Gebiet auch betreibt, wer tauscht oder kauft/verkauft. Oder auch nur einfach zum Erfahrungsaustausch. Bei meinem Sammelgebiet Island, speziell Südwestisland, bin ich sehr schnell auf diese gähnende Leere gestoßen. Angefangen bei Ebay (ja, ja...), weiter über Lapisanzeigen, Sammlerbörsen, diverse Foren, Kontakte über Händler, mir kommts fast vor als ob ich der einzige Sammler in Deutschland bin mit diesem Sammelgebiet. Mit viel Glück findet man jemanden, der ein paar wenige Stücke mit in seiner Sammlung hat. Ja.
Problem ist sicherlich die extrem schwere Verfügbarkeit der Mineralien, die relative Unattraktivität und mit Sicherheit der vielleicht nicht ganz günstige Beschaffungspreis. Dazu darf ja bekanntermaßen in Island nicht gewerblich gesammelt werden (was ich voll und ganz unterstütze!) und ein Urlaub da richtig ins Taschengeld geht. Wer nimmt da noch Steine mit?
So, genug gejammert. Habe inzwischen mehrere hundert Gesteinsproben bis hin zu ordentlichen Kristallen in der Vitrine, auch viele MMs. Suche jemandem mit gleichen Interessen. Oder vielleicht kennt jemand irgendjemanden, der einen kennt

LG Xyrx