https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: ganz spezielle Liebhaberei bei Mineralien.... und Sorgen drumrum  (Gelesen 3039 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Hallo,

hat man sich für ein Sammelgebiet entschieden und den eisernen Willen auch dabei zu bleiben, stellt sich schnell die Frage wer dieses Gebiet auch betreibt, wer tauscht oder kauft/verkauft. Oder auch nur einfach zum Erfahrungsaustausch. Bei meinem Sammelgebiet Island, speziell Südwestisland, bin ich sehr schnell auf diese gähnende Leere gestoßen. Angefangen bei Ebay (ja, ja...), weiter über Lapisanzeigen, Sammlerbörsen, diverse Foren, Kontakte über Händler, mir kommts fast vor als ob ich der einzige Sammler in Deutschland bin mit diesem Sammelgebiet. Mit viel Glück findet man jemanden, der ein paar wenige Stücke mit in seiner Sammlung hat. Ja.

Problem ist sicherlich die extrem schwere Verfügbarkeit der Mineralien, die relative Unattraktivität und mit Sicherheit der vielleicht nicht ganz günstige Beschaffungspreis. Dazu darf ja bekanntermaßen in Island nicht gewerblich gesammelt werden (was ich voll und ganz unterstütze!) und ein Urlaub da richtig ins Taschengeld geht. Wer nimmt da noch Steine mit?

So, genug gejammert. Habe inzwischen mehrere hundert Gesteinsproben bis hin zu ordentlichen Kristallen in der Vitrine, auch viele MMs. Suche jemandem mit gleichen Interessen. Oder vielleicht kennt jemand irgendjemanden, der einen kennt  ;D

LG Xyrx

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Guten Morgen!
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt. Ich hatte mal Kontakt mit demjenigen, ist aber wieder eingeschlafen.
Ich frag mal nach.

LG Philip

Offline giantcrystal

Besuch doch mal die Börse in Nürnberg - Gartenstadt - da ist seit Jahren ein Island- Faröersammler dabei, der dort Mineralien anbietet

Ist immer so im März irgendwann

Glück Auf

Thomas

Offline uwe

Hallo Andre,

mit einem kleinem Lot Minerale ist mir eine Kleinstufe mit Apophyllit von Stremoy Eysturoy / Faroer in dei Hände gekommen, welche ich nicht in meine Sammlung nehme. Wenn Du willst, kannst Du die haben.

Gruß
Uwe

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Das ging ja fix  ;D Vielen Dank euch allen. Ich suche noch weiter, vielleicht finden sich noch Sammler...

Gruß
Xyrx

Offline Mabu

Hallo!

Soweit ich mich erinnere war in Oberursel auf der Börse 2009 ein Sammler, der selbstgesammelte Zeolithe aus Island anbot. Ob das auch dieses Jahr der Fall war, weiß ich nicht, da ich diesmal nicht mit dabei sein konnte. Falls du das also nicht selbst warst, kann man vielleicht über den Veranstalter der Börse herausbekommen, wer das war.

Gruß
Marko

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Hallo!

Ich weiß wer das war (siehe pm) und ja er hatte auch dieses Jahr wieder einen Stand in Oberursel.

Grüsse Stefan

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Ja, bei ihm habe ich letztes Jahr eine Apophyllit-Mesolith-Okenitstufe von Streymoy gekauft. Die steckt jetzt in der Analyse (wg. des Okenits).