https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Apophyllit? / ja  (Gelesen 10322 mal)

Offline Achim

Antw:Apophyllit?
« Antwort #15 am: 30 Jan 10, 13:12 »
Hallo,

Achim, kannst du mal einen Salzsäuretest von den hellen Lagen in der Matrix machen?

die hellen lagen der Matix braust bei Aufgabe von HCl, bei der dunklen ist keine Reaktion ersichtlich.

Glück auf

Achim

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #16 am: 30 Jan 10, 13:27 »
Hallo Achim,

spontan habe ich innerlich zugestimmt, als geschrieben wurde, die Bänderung spräche gegen Indien als Herkunft. Heute habe ich ein wenig Zeit und mir ein paar Stufen aus Indien genauer angesehen. Und ich stelle fest, zwei ältere Stufen aus Jalgaon zeigen so ähnliche Bänderung. Nicht so viele Bänder übereinander wie bei deinem Stück, aber doch 3 Lagen, die ein wenig an Dein Stück erinnern.

Meine Stufen stammen aus den 1990er Jahren, und zeige auch keinen Apophyllit.
Gruß
Jürgen

Offline anatasi

« Antwort #17 am: 30 Jan 10, 14:03 »
Hi Leute,
Die bisher genannten Apophyllit-Fundorte haben doch niemals so große Kristalle und so prächtige Qualität geliefert. Es spricht doch  - bis auf die Matrix-Diskussion - für die schon genannte Zuordnung "Poona, Indien"
Glück Auf
anatasi

Offline Achim

« Antwort #18 am: 30 Jan 10, 14:39 »
Die bisher genannten Apophyllit-Fundorte haben doch niemals so große Kristalle und so prächtige Qualität geliefert. Es spricht doch  - bis auf die Matrix-Diskussion - für die schon genannte Zuordnung "Poona, Indien"

Hallo,

wie bereits geschrieben besitze ich eine recht ordentliche Apophyllit-Stufe aus Poona, Indien, welche nicht aus der alten Sammlung stammt. Im Bild anbei ist diese neben einer der beiden alten Stufen abgebildet. Die Poona-Stufe ist ca. 18*14*9cm groß und hat Einzelkristalle bis 5cm, Stribit-Kristalle in Paragenese. Die Matrix dieser Stufe ist meist grünlich_kristallin, siehe separates Bild.

Neben der Matrix spricht für mich vor allem das Alter (mindestens 45 Jahre, wahrscheinlich 70 Jahre, auch möglich 90 Jahre und älter) gegen Poona - oder liege ich damit verkehrt?

Glück auf

Achim

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #19 am: 30 Jan 10, 21:45 »
Hallo Achim,
das Alter der Stufe ist allenfalls ein Indiz. Ich habe kürzlich in einem Mineralogiebuch von 1825 (ich weiss leider nicht mehr, welches es war) eine Erwähnung von Poona für Apophyllit gefunden, allerdings gehe ich davon aus, dass Stufen von dort früher wegen des erheblich grösseren Transportaufwands seltener auf dem Markt und auch teurer waren. Dafür spricht auch, dass Walchner in seinem Handbuch der Oryktognosie im Jahre 1829 für das Mineral Indien nicht erwähnt. Auf keinen Fall waren die Zeolithe aus Indien Anfang des 20. Jahrhunderts solches "Massenmaterial" wie heute.

@anatasi: Auf Island sind Apophyllit-Stufen mit Kristallen um 1-2 cm in bisweilen hervorragender Qualität immer wieder vorgekommen, maximal erreichen sie sogar 3-4 cm.

Viele Grüsse, Helge
« Letzte Änderung: 30 Jan 10, 21:58 von helgesteen »

Offline Achim

« Antwort #20 am: 31 Jan 10, 09:53 »
Hallo Helge,

klar kann das Alter nur ein Indiz sein. Eben bin ich alle 424 Bilder zu Apohyllite auf Mindat.org durchgegangen. Bei keinem davon hatte ich das Gefühl / den Verdacht auf identische Fundstelle.
(Bilder von Stufen aus Island oder Ungarn waren keine dabei)

Es wird wohl dabei bleiben, dass für diese Stufe(n) nicht einmal ein wahrscheinlicher Fundort anzugeben ist.

Bei einer Handvoll Stücken der Sammlung ist durch Labels /Zettel gesichert, das es sich um echte Raritäten handelt. Eine sicherlich größere Anzahl geht unerkannt unter und ist damit für immer verloren. C'est la vie

Glück auf

Achim

p.s. Jetzt, mit gut 1/2 Jahr Abstand stelle ich fest, dass ich mir noch deutlich mehr Zeit fürs durchforsten und Zettelaufbewahren -konservieren hätte nehmen sollen. Es waren auch so fast 2 Wochen, abend für Abend.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #21 am: 31 Jan 10, 18:15 »
Hallo,

also ich würde das Teil ebenfalls Indien zuordnen. Allein schon wegen der Größe der Kristalle!

Dass das Teil aus den 60er stammt ist da gar nicht so ungewöhnlich.

Ich habe mal im Hintze nachgeschaut und der Beschreibt schon 1897 von Indien aus dem Trapp-Gebiet des Deccan, zu Poonah bei Bombay prachtvolle 8-10 cm große Kristalle.

Gruß loparit

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #22 am: 11 Apr 10, 22:13 »
Hallo,

mir ist vor kurzem ein Apophyllit aus Großpriesen - Aussig, Tschechien über den weg gelaufen und da musste ich spontan an die Diskussion zu diesem Stück hier denken. Der Apophyllit hatte immerhin eine Kantenlänge von ca. 2,5 cm. Nun habe ich als Vergleich leider nur dies eine Stück, aber vll. gibt es ja jemanden, der diese Vermutung bestätigen oder widerlegen kann.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Tschechien/Usti%2C%20Region%20%28%DAsteck%FD%20kraj%29/Aussig%20%28Usti%20nad%20Labem%29/Gro%DFpriesen

Gruß Stefan

Offline heli

« Antwort #23 am: 12 Apr 10, 13:22 »
Auszuschließen ist natürlich nicht, dass es im Gemeindegebiet von Velke Brezno mal eine Fundstelle gegeben hat.
Allerdings sind alle Angaben aus Berichten / Büchern, die bis Anfang 1900 herausgegeben wurden.

Was mich allerdings zweifeln lässt ist folgendes: Auch für Zeophyllit ist Brezno lad Labem (da gibt es ein Groß- und ein Kleinpriesen) als Typlokalität angegeben. In Mindat findet sich dazu ein Bild mit dem Bilduntertitel "von der Typlokalität Alter Berg bei Radzein". Radesin befindet sich aber auf der anderen Seite der Moldau. Dort soll vor etwa 20 Jahren nochmals in einem Felsen Zeophyllit vorgekommen sein. Kann sich aber nur um einen kleinen Bereich gehandelt haben.
Nicht nur ich habe im beschriebenen Gebiet (Waldstück) keinen oberflächlich sichbaren Felsen ausmachen können.   

Apophyllite finden sich regelmäßig im Steinbruch in Usti nad Labem.

Offline Aurora borealis

• Mein Sammelgebiet Südwest Afrika
« Antwort #24 am: 14 Apr 10, 09:20 »
Hallo
ich habe vor kurzen eine große Partie Island Zeolithe bezogen und ich schließe mich
der  Vermutung  Apophyllit aus Island an,könnte aus Hvalfjördur bzw.Berufsjördur stammen.
Die Matrix ist meiner Meinung nach kein derber Basalt oder ähnliches charakteristisches für Indien.

Liebe Grüße
Udo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge