https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Apophyllit? / ja  (Gelesen 10322 mal)

Offline Achim

Apophyllit? / ja
« am: 28 Jan 10, 18:52 »
Hallo,

anbei Bilder einer ca. 77 * 45 + 45 mm großen Stufe (zwei sehr ähnliche sind in der Sammlung).
Auf den ersten Blick hatte ich an Cacit gedacht, doch nähere Prüfung widerspricht dem deutlich.

Ich konnte nachfolgendes ermitteln:
Härte 5 (5+)
Strich sehr blass, weislich
HCl-Test: bei Aufgabe eines Tropfens ist keine Reaktion erkennbar.
(die kleineren Kristalle auf der oberseite der Matrix schäumen auf)
Spaltbarkeit (sehr) vollkommen.

Der größte Einzelkristall hat eine Kantenlänge von 20mm. Neben Apophyllit käme aus meinem Büchlein auch Colemanit noch in Frage.

Was sagen die Experten?

Glück auf

Achim
« Letzte Änderung: 08 Feb 17, 22:03 von oliverOliver »

Offline Hg

• inaktiver User
Antw:Apophyllit?
« Antwort #1 am: 28 Jan 10, 19:15 »
Colemanit ist das ganz sicher nicht. Würde mit großer Sicherheit Apophyllit sagen.
Gruß,
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 28 Jan 10, 19:56 »
Hallo,

die Bilder haben leider nicht viel Aussagekraft, würde mich jedoch Apophyllit anschließen. Kann das sein, dass das Stücke einen Riss mittendurch hat oder gar geklebt ist?

Gruß Stefan

Offline Achim

« Antwort #3 am: 28 Jan 10, 20:33 »
Hi Stefan,

die eine Stufe hat einen Riss in der Mitte, der aber nicht ganz durch geht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich zwei Stufen habe. Die lassen sich zu einer zusammenfügen. Die Matrix ist eben relativ brüchig.

Kommt dieses Mineral sehr häufig vor, welche Fundgebiete kämen da in Frage (wie bei allen anderen Stufen gilt auch hier: die Stücke wurden im Zeitraum ~ 1910 ... 1965 zusammengetragen)

Glück auf

Achim

p.s. fotografieren ist bei den relativ transparenten Mineral nicht einfach.
Bild 05: auf Stativ unter Kunstlicht (2 * 7W Energiesparlampe an der Decke)
Bild 06: mit Blitzlichn

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #4 am: 28 Jan 10, 20:43 »
Hallo Achim
Ist ganz sicher Apophyllit. Fundort Indien, wobei eine genaue Zuordnung schwierig ist da die Stufen von Aurangabad, Raigad und Lonavala ziemlich gleich aussehen.
Gruß Robert

Offline Achim

« Antwort #5 am: 28 Jan 10, 21:46 »
Hallo,

auf einen Tip von Norbert habe ich noch ein Bild auf Stativ gemacht, nachdem erst ein Weißabgleich durchgeführt wurde. Vom Farbton her abgesehen sieht man aber kaum mehr an Details.

Fundort Indien kann ich natürlich nicht ausschließen, halte ich aber trotzdem aufgrund des Alters her eher für unwahrscheinlich. Ich habe mittlerweile eine recht gute, relativ große Stufe Apophyllit in meiner Sammlung (tauschen macht es möglich), die ist rein vom Ansehen doch ein ganz anderes Kaliber.

Glück auf

Achim

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 28 Jan 10, 22:58 »
Hallo Achim,

die Bilder sind viel besser!  :D Ja, das ist Apophyllit. Ich finde die Matrix passt irgendwie nicht zu Indien, kannst du davon vll. nochmal ein Detailfoto machen, von dieser Bänderung...
Ansonsten benutze ich persönlich bei indischen Basaltmineralen die Bezeichnung "Dekkan Trapp" wenn kein näherer Fundort bestimmbar ist.

Gruß Stefan

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #7 am: 29 Jan 10, 19:21 »
Hallo Achim,

möglicherweise hat skibbo recht, die Matrix sieht komisch aus für Indien...

Eine generelle Anmerkung zur Fundortermittlung bei historischen Stufen: Schau doch mal bei Google Books (http://books.google.de) nach Mineralogiebüchern aus dem 19. Jahrhundert in Vollansicht. Der beste Suchbegriff dafür ist "Oryktognosie".
Meiner Erfahrung nach kann es viele Anhaltspunkte liefern, in solchen Büchern beim jeweiligen Mineral die damals wichtigsten Fundorte nachzuschlagen. Viele Mineralien waren im 19. und frühen 20. Jahrhundert von eher wenigen Stellen bekannt bzw. allgemein verbreitet. Oft stammten zeitgenössische Sammlungsstufen aus einem dieser bekannteren Fundorte. Wenn man auf diese Weise Hinweise auf mögliche Herkunftsorte erhalten hat, kann man anschließend z.B.im Mineralienatlas/bei mindat/bei Google (gerade Fotos auf Händlerseiten können hilfreich sein!) nach Fotos des Minerals von diesen Örtlichkeiten suchen und sie mit der fraglichen Stufe vergleichen. Als ich vor einiger Zeit eine alte Sammlung mit ähnlichen Problemfällen wie Du sie hast bekommen habe, hat mir diese Methode viel geholfen. Bei Stufen wie dem Realgar aus dem anderen Thread oder diesem Apophyllit wäre dieser Ansatz wohl einen Versuch wert, während er bei Stufen mit mutmaßlichem "Lokalcharakter" wie Deinen Siegerland-Stücken (oft) weniger erfolgsversprechend ist.

Viele Grüsse, Helge

Offline Achim

« Antwort #8 am: 29 Jan 10, 20:13 »
Hallo,

anbei noch ein Foto, in dem die Matrix besser zu sehen ist.

@ Helge: vielen Dank für den Hinweis, ich werde mein Glück versuchen. Bilder vergleichen mache ich teils schon, nur bei Mindat weis ich nicht, wie ich dort Mineralienbilder sehen kann. Dort finde ich nur den Link hin zu Google, aber keine eigene Bildbibliothek wie hier im Mineralienatlas. Vielleicht übersehe ich nur einen Link - es wäre super, wenn hier jemand helfen kann.

Zu Apophyllit habe ich ein antiqarisches Buch eben durchstöbert. "Lehrbuch der Oryktognosie
 Von Johann Reinhold Blum, Seite 170" v. 1833. Dort werden als Fundstellen u.a. genannt:

>Seißer Alpe in Tyrol
>Orawicza und Skiklowa in Ungarn (ich weis von einer Postkarte, dass der Sammler zumindest 1919 auch in Ungarn war)
>Grube Samson zu Andreasberg im Harz

Vielleicht gibt dies ja hier eine Anregung? detektivischer Sprürsinn kann nicht schaden.

Glück auf

Achim

Offline Nierstaler

• *
« Antwort #9 am: 29 Jan 10, 22:26 »
Hallo,
nach allem, was so auf Börsen unterwegs ist, handelt es sich in der Tat um Apophyllit, wahrscheinlich von der wenig spezifizierten Fundstelle "Poona, Indien".

Gruß
Roland

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 30 Jan 10, 09:46 »
Hallo Alle,

ich bleibe dabei, mir passt die Matrix nicht zu Indien. Ich finde die sieht fast schon karbonatisch aus.
---
Wobei ich mir die Frage stelle, gibts Apophyllit auf Karbonat? Ich meine, eine hydrothermale Bildung schließt das ja wohl nicht aus ??? ? Wie siehts in Andreasberg aus? Wo sitzen dort die Apos?  Vll. kann jemand weiterhelfen...
---
Achim, kannst du noch ein weiteres Foto von der Paragenese schießen? Ich meine auf Foto3 am oberen linken Bildrand Heulandit zu "erraten"....

Gruß Stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 30 Jan 10, 10:16 »
Hallo,

Apophyllit ist klar. Das grünliche in der Matrix ist Seladonit. Zuerst dachte ich auch, das ist kein indisches Stück, doch das letzte Foto zeigt dann doch zersetzten Basalt. Also doch indisch. Das Begleitmineral ist wohl Stilbit oder Heulandit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #12 am: 30 Jan 10, 10:45 »
Hallo,

heute ist es endlich mal etwas heller (und ich bin vor Sonnenuntergang zu Hause). Anbei 4 Tageslichtaufnahmen (logisch, ohne Blitz).

Glück auf

Achim

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #13 am: 30 Jan 10, 12:04 »
Hallo,

das ist nix indisches, dafür ist die Sammlung glaube ich auch zu alt. Andreasberg sieht auch anders aus, gerade von den xx her. Ich werfe mal einen alten Isländer in den Ring.

Gruß
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 30 Jan 10, 12:11 »
Hallo,

ich bin weiter kritisch. Was mich vor allem stutzig macht ist diese Bänderung in der Matrix, sowas kenne ich nicht aus Indien (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Basalt, ok. Achim, kannst du mal einen Salzsäuretest von den hellen Lagen in der Matrix machen?

Zitat
...doch das letzte Foto zeigt dann doch zersetzten Basalt. Also doch indisch.
sorry, aber das ist keine Begründung...  ;)

Gruss Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge