https://www.mineralbox.bizDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Rosasit Bastenberg  (Gelesen 2339 mal)

Offline Harjo

• this world rocks
Rosasit Bastenberg
« am: 19 Jan 10, 22:41 »
Hi,

Frage: ist Rosasit von die Grube Bastenberg (Ramsbeck, Sauerland) schon mal analysiert?
Rosasit ist nicht steht nicht in die aufgelistete Mineralien für Bastenberg, nicht hier im Lxikon aber auch nicht auf Mindat.
Ich habe eine Stufe von UT bekommen (danke Ingo), Rosasit auf Hemimorphit, dazu habe Ich änliche Stufen gesehen von Wilhelm (Sauerländer...)
Wenn eine analyse vorliegt kann Ich hier Rosasit hinzu fügen.
Danke für die Hilfe ;-)

Grüss

Harjo

Offline husi

Antw:Rosasit Bastenberg
« Antwort #1 am: 20 Jan 10, 09:48 »
Hallo Harjo,
sicher gibt es Rosasit von Bastenberg. Ist wohl bei der Liste übersehen worden einzutragen. Schau die mal die Bilder an, hier sind mehrere Stufen mit Rosasit und Hemimorphit vorhanden.
Gruß und Glück Auf
husi

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #2 am: 20 Jan 10, 11:47 »
Thanks.
Aber, ist es bei dir bekant ob es Analysen gibt (Cu:Zn verhältnis)?

Grüss

Harjo

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #3 am: 20 Jan 10, 19:55 »
Hallo Harjo,
im Aufschluss, Jahrgang 36-Juli 1985, Seite 225 ist der Rosasit (Cu,Zn)2[(OH)2/CO3]
durch Schnorrer-Köhler beschrieben worden.
Zitat: "Der isomorph mit Malachit vorkommende Rosasit ist von ihm nur durch den Nachweis
von Zn bzw. röntgenografischen Methoden zu unterscheiden.
Im Gegensatz zu Malachit zeigt er von Ramsbeck eine blaugrüne Farbe.
Die nadeligen Aggregate finden sich zu radialstrahligen kugeligen Aggregaten bis
4 mm Durchmesser zusammen. Sie treten zum einen mit Smithonit oder Hemimorphit
und Linarit zum anderen mit Cerussit auf."

Gruß und Glückauf
Klaus

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #4 am: 20 Jan 10, 23:40 »
Danke Klaus!!
Ich werde es mit Referenz in Mindat einführen.
Es wird Zeit das wir mal zusammen sammeln gehen, zusammen mit Ingo.
Leider viele Konzerte noch immer, aber mit die Krise wird es sicherlich weniger Arbeit für mich geben, also, mehr Zeit für die Steine :-)

Grüß

Harjo

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 22 Jan 10, 14:09 »
Vorsicht....viele als Rosasit vom Bastenberg beschriebene Stücke sind Aurichalcit. Es gibt aber definitiv Rosasit.

Sammeln? Da geh ich auch mit :D

Offline jürgen lange

« Antwort #6 am: 29 Jan 10, 21:58 »
Hallo Leute, ich denke, die krise geht gerade........  da wo ich arbeite (technische planung im weitesten sinn) wird seit beginn der krise wie der teufel geplant, gebaut und und und ...

@ harjo: ich möchte keinem wünschen, dass er wegen der krise mehr freizeit hat, sch**** gefühl.

sagt mal laut bescheid, wenn es auf tour geht. ich war auch lange nicht mehr dort. es wird aber jetzt wohl einen haufen schnee haben...

gruß und glück auf jürgen lange

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42