Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon

Wölsendorf

<< < (4/14) > >>

wolfilain:
hi

liegt das an mir oder gehen die links da oben zu wölsendorf und zu den mineralien auch bei euch nicht ?

ahso die wurden verschoben ok

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberpfalz/W%F6lsendorf

Ach ja Stefan
Wie ich sehe hast du noch kleine Änderungen im "Pyritsektor" gemacht.
(danke übrigens bin etwas verwirrt, andere kristallstruktur ist anderes mineral aber andere formel ist das gleiche)
Warum war mein name ich als ich eingeloggt war nicht blau ?
In der Zeile ist bei dir der name Blau aber meiner nicht.
"Besitzer: "Mineralienatlas" Zuletzt bearbeitet am November 29, 2004 12:30 von "wolfilain"

Bei "Authentifiziert als" steht hinter meinem name ein [?] ?

(hat zwar nich so viel mit wölsendorf zu tun aber naja ich war grad hier und der thread war der auslöser das ich pyrit und markasit berarbeitet habe)

grüße

Philip Blümner:
@Admin

--- Zitat von: slugslayer am 29 Nov 04, 16:13 ---Hallo berthold!

Die Liste stammt von Mindat. Ich habe bei der Erstellung der Liste als Vorlage die von der Grube Clara verwendet, da habe ich mich bei O vertan...Olivenit gibt es auch nicht, oder? Das wird sogleich korrigiert.
Ebenfalls kann ich deine Mineralien mit einfügen.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung  ;)

Gruß
slugslayer

edit: Schwarzit sagt mir nichts; Blockit=Penroseit; Terrellit=Tyrrellit; laut mindat ist Schoepit und Epijanthinit dasselbe.

--- Ende Zitat ---

Diese Verwirrung wird eigenständig behoben mithilfe von berthold.

@wolfilain
Hast du einen Sammlersteckbrief? Wenn nicht, ist das Fragezeichen normal.

berthold:
Hallo,

ja, da wollen wir mal Klarheit schaffen:

Schwarzit:

ist ein Schwazit mit Tippfehler  ;) und Schwazit (nach dem Schwazer Bergbaurevier / Österreich) ist eine Hg-haltige Varietät von Tetraedrit, mit der chemischen Formel (Cu,Hg)12Sb4S13 Ist nicht IMA-anerkannt, aber nachdem der Hg-Gehalt im Wölsendorfer Tetraedrit relativ hoch sein soll ist hier diese Bezeichnung schon angebracht.

Blockit=Penroseit:

richtig, in der Wölsendorf-Literatur wird die Blockit gebraucht, kommt nur mikroskopisch im Dünnschliff vor, wir sollten den IMA-Namen Penroseit schreiben

Terrellit=Tyrrellit

richtig, ist einfach nur ein Tippfehler

Epijanthinit=Schoepit

auch richtig, Schoepit ist sinnvoller, weil IMA-Name

Ich denke, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt - oder ? Nun muss nur noch jemand die Änderungen einpflegen - Chris/Philip wer macht das ?

Gruß

Berthold

PS: Wegen Bilder zu Wölsendorf-Mineralien bitte etwas Geduld, da kommt von mir was...

Stefan:
Ihr seid ja wieder schneller als der Blitz ;)

ich sehe schon das Teamwork funktioniert.

@wolfilain

Bravoit hat die gleiche Kristallstruktur und Formel wie Pyrit nur mit Beimengungen von Nickel  :)
Wenn die Kristallstruktur nicht entscheidend wäre, wäre Diamant und Graphit ja auch nur ein Mineral.

;D Das muss ich meiner Holden mal klar machen, dass die Bleistiftmine sehr gut an ihrem Finger aussieht. ;D

Das mit dem Fragezeichen ist und bleibt leider erst mal so. Liegt daran, dass wir die Steckbriefe verschoben haben und nach dem Login leider noch auf die falsche Seite gezeigt wird. Dauert noch etwas bis das behoben ist.

Gruß Stefan  :)

Philip Blümner:
Hallo berthold
Vielen Dank für die Infos. Ich werde es einpflegen.

Gruß
slugslayer

edit: Versprochenes ist geschehen. Schwazit ist nun als Varietät von Tetraedrit drin. Nur ist dem Atlas Schwazit ebenfalls unbekannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln