Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Wölsendorf
berthold:
Hallo,
eben habe ich ein Bild Wölsendorfit (mit Kasolit) und Ianthinit (mit Schoepit) aus dem Revier in das Lexikon eingepflegt. Uranophan und Honigspat hab ich ja schon vor einigen Tagen mal rein. Wenn ich diese Mineralien auch auf die Seite Wölsendorf stelle (und ich habe noch ein paar Bilder ;) ) dann wird die Seite schnell groß (Übertragungszeit bei vielen Bildern). Ich würde also vorschlagen, dass man in die Hauptseite nur wenige -ausgesuchte- Bilder reinstellt, Fluorit, Baryt usw. auf jeweils eigene Seiten (wie bei Clara) zusammenfasst. Das braucht man natürlich nicht für seltene Mineralien wie Ianthinit machen (oder erst dann, wenn wir viele Bilder von Ianthinit verschiedener Fundorte hätten). Es wäre dann nützlich, wenn man in der Mineralienübersicht sehen könnte, zu welchem Mineral eine fundortspezifische Seite mit Bildern vorliegt oder wo nur auf einen Datenbankeintrag (vieleicht sogar ohne Bild) verwiesen wird. Frage: ist das machbar?
Ach ja, noch was ist mir aufgefallen: Flußspat oder Flussspat ?
Zu dieser Frage hatte ich mal im Lapis-Forum gepostet. Ich vertrete auch nach neuer Rechtschreibung die Ansicht, dass Flussspat falsch ist (wenn auch häufig verwendet). Es gibt zwar die Stammregel (Fluss -> Flusssand, Flusssteine ...) diese greift aber nicht bei im wissenschaftlichen Gebrauch stehenden Begriffen bzw. Bezeichnungen. Beispiel: Photon ist richtig, nicht Foton! Wir sollten im Forum (bzw. wenigstens auf einer Seite) nicht beide Schreibweisen verwenden, sieht nicht gut aus - oder ?
Gruß
Berthold
Erik:
Wow, wird ja immer besser die Seite!
..ich würde vorschlagen wir bleiben bei Flußspat...schon aus ästhetischen Gründen :P
Gruß, Erik
Stefan:
Hallo,
ich bin auch für Flußspat!!
Flussspat ist nur angegeben um die "Neuen Deutschen Irrläufer" auch auf die Seite zu führen. Wobei ich nichts gegen die neue Deutsche Rechtschreibung habe.
Gruß Stefan :D
Stefan:
Hallo,
ich würde in der Liste aber auch die Varietäten in die Alphabetische Reihenfolge aufnehmen, sonst werde sie ja nicht richtig gefunden. Bei Synonymen ist das was anderes, die könne drin stehen oder nicht.
Gruß Stefan
Philip Blümner:
Hallo!
Ich finde Flußspat dürfte gar nicht verändert werden. Eigennamen sind
doch von der Rechtschreib-d/reform ausgeschlossen, ich heiße ja auch
nicht Filip.
Welche Varietäten meinst du, Stefan?
Gute Arbeit, berthold!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete