http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Anonymität von Mitgliedern  (Gelesen 38589 mal)

Offline Bergmannus

• *
Re: Anonymität von Mitgliedern
« Antwort #105 am: 02 Jul 09, 23:29 »
Hallo!

Ich verstehe die ganze Aufregung und anschließende sinnlose Diskussion nicht. Die meisten von Euch gehen eh mit einem "Windoof - Rechner" ins Netz. Das erste was "Windoof" vom User verlangt ist das man sich bei "Microsoft - Deutschland" zu erkennen gibt und beweißt ein "originales und gekauftes Windoof - System" zu benutzen". Die nachfolgenden so genannten Sicherheits - Updates dienen nur der Rechnerkontrolle und der Rollifahrende Innenminister freut sich über diese Dienstleistung von Microsoft!

Viren und Trojaner die es für Microsoft zu zigtausenden gibt sind auch zum ausspionieren der Rechner da, nicht nur um sie zu schädigen. Der Staatsschutz usw benutzen ebenfalls Viren und Trojaner und diese kann kein Antivirenprogramm von den üblichen Störenfrieden unterscheiden. Damit liegen sowieso sämtlich auf der Festplatte vorhandene Daten zur weiteren Verwendung offen.

Also es ist vollkommen sinnlos hier eine solche Diskussion über Anonymität  zu führen, da niemand von Euch überhaupt anonym im Netz ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   Wenn jemand hier "anonym", also unter falschen Namen auftreten will, dann hat er sicher einen Grund, der aber keinen positiven Hintergrund besitzt!
Das trifft auch für mich persönlich zu.

Ich kann nur hoffen das die Admins in Zukunft auf die Anmeldung unter richtigen Namen drängen oder besser dies auch als Bedingung für die Mitgliedschaft im Forum machen. Ich hätte damit überhaupt kein Problem und würde mich wie bei der "GAG" mit meinem wahren "Ich" anmelden. Der "Bergmannus" wäre damit Geschichte und das könnte auch für andere hier so funktionieren. Eine Verbindung zwischen dem "Bergmannus" und meinem "Ich" wäre nicht nachvollziehbar.

Wer also großen Wert auf sichere Computer legt, wechselt zu Linux da muß man sich nicht anmelden und es gibt auch keine Sicherheits - Updates mit integrierten Trojaner für die "Rückmeldung" der Daten. Bei einem DSL - Anschluß fällt einem solch eine "Rückmeldung" auf Grund der Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt nicht auf!

Glück auf!             Bergmannus

Offline Mineralroli

Antw:Anonymität von Mitgliedern
« Antwort #106 am: 30 Jan 10, 13:21 »
Hallo
Es ist zwar schon ein altes Thema aber dennoch immer wieder interessant.
Die Anonymität ist die eine Sache und dazu denke ich das man ein wenig über sich preisgeben kann (z.B. Vorname Nachname?. oder anders Roland N.) und die Gegend. Damit hat man sich nicht komplett geoutet. Man gibt nicht alles doch etwas. Aber jeder muß wissen was er von sich geben will.
Was mich mehr interessiert ist warum sich Mitglieder als versteckt ausgeben ???
Dabei ist es ganz einfach heraus zu bekommen wer sich hier versteckt.
Wenn ich sehe wer gerade einen Beitrag geschrieben hat aber unter den Online-Benutzer nicht zu sehen ist dann derjenige eigentlich erkannt . Oder?
Meine Frage zielt darauf ab warum es diese Einrichtung überhaupt gibt und welche Ziele damit verfolgt werden sollen bzw. welchen Sinn das hat.
Ich weiß jetzt nicht genau ob darüber schon einmal diskutiert wurde, wenn nicht wäre das hier vielleicht ein Anlaß.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 30 Jan 10, 20:24 von Mineralroli »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #107 am: 30 Jan 10, 18:55 »
Jetzt würde mich schon interessieren was jemand anonym erhaschen soll, was er nicht ohnehin ohne Anmeldung erfahren könnte.

Wie wäre es wenn jemand einfach nicht als aktiv angezeigt werden möchte nur weil er mal kurz was nachgeschlagen hat. Ein Arbeitgeber könnte z.B. falsche Schlüsse daraus ziehen. Sicher gibt es noch viele Gründe. Aber ob Grund oder nicht, es ist doch einfach nur völlig egal und nicht alles dreht sich um eigene Belange.

Besten Gruß
Stefan
« Letzte Änderung: 30 Jan 10, 21:09 von Stefan »

Offline Mineralroli

« Antwort #108 am: 30 Jan 10, 20:32 »
Hallo Stefan
Zitat
Der Vergleich ist schon arg daneben
Da gebe ich Dir Recht. Ich habe da wohl etwas überzogen und die Zeile gelöscht. Tut mir Leid
Ich verstehe dessen Bedeutung nicht.
Was mich interessiert ist: Warum gibt es das und wozu soll das gut sein.
Ich gehe mal davon aus wenn das jeder täte? Dann brauchten wir auch den Online-Anzeiger nicht das kann man auch aus der Mitgliederliste erfahren.
Welchen Grund hat man wohl sich zu verstecken? Ich persönlich halte das für kindisch und wie ich sehe sind ES wohl nur 3.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 31 Jan 10, 09:26 von Mineralroli »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #109 am: 30 Jan 10, 21:08 »
Ich denke es darf und soll jeder für sich entscheiden ob er anzeigen möchte, in den letzten 15 Minuten hier angemeldet gewesen zu sein, mehr sagt der Status nicht aus. Warum sollen Mitglieder weniger Recht auf Anonymität beim Lesen haben als Besucher?

Besten Gruß
Stefan

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #110 am: 30 Jan 10, 23:14 »
Ich glaub auch ich hab da eine weisse Maus gesehen! - oder mehrere Mäuse - alle wollen mich ausspionieren! hilfe!
aber stop mal....... ich hab mir nix vorzuwerfen, also soll jeder spionieren wie er will.

Grüsse Frank!

Offline Mineralroli

« Antwort #111 am: 31 Jan 10, 09:35 »
Ok. Ich glaube das ist ein unbequemes Thema und denke wir lassen das da es zu nichts führen wird.
Ich persönlich finde es nur blöd wenn nur wenige Mitglieder der Meinung sind sich hier verstecken zu müssen, in einem Forum wo jeder mit jedem kommuniziert .
Es ist die Art; ich bin da, keiner sieht mich, ich sehe alles, wer weiß ??? Daher auch die anfängliche (gelöschte) Bemerkung.
Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 31 Jan 10, 10:39 von Mineralroli »

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #112 am: 07 Feb 10, 17:19 »
Hallo zusammen.

Habe den Threat eben erst bewusst registriert - aber sogleich abgestimmt!

> Für "Alles so lassen, wie es ist"!  ;)

Natürlich ist in Zeiten des www der Mensch eher zur Marketing-Ware degradiert.
Aber ich denke, mit der neuen Regelung für eine Registrierung im Atlas ist meines Erachtens seitens der Verantwortlichen eigentlich alles getan, was zu einem seriösen Umgang mit Mitgliederdaten gehört.
Man sollte die Thematik auch nicht überstrapazieren - diesbezügliche Dauer-Diskussionen führen in der Regel auch zu nichts.
Von daher: Alles wird gut!
Der Atlas ist und bleibt eine tolle Plattform für uns "mineralolgisch und / oder paläontologisch Interesierte jeglicher Wissensstufe".
Und das ist auch gut so.....  ;D

In diesem Sine ciao einstweilen und Grüße aus dem Siegerland

Andreas J. (Baryt-X)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center