http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: MM aus Russland  (Gelesen 2733 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
MM aus Russland
« am: 04 Feb 10, 18:39 »
Hallo,

habe hier eine 22mm breite Stufe aus Russland, genauer ist es mir nicht bekannt.
Es handelt sich um Villiamit xx (rot) auf Antimon. Unter Licht 405nm kommt noch ein Mineral zum Vorschein, intensiv leuchtend, was kann das sein (Calcit???)?
Entschuldigung, bessere Fotos krieg ich im Moment nicht hin, bin am Üben....  ???

Gruß
Xyrx

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Antw:MM aus Russland
« Antwort #1 am: 04 Feb 10, 18:49 »
"... auf Antimon" ??

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 04 Feb 10, 19:03 »
Hallo,

Aegirin und Sodalith vielleicht? Glieder der Sodalith-Gruppe (v.a. Sodalith und Hauyn) zeigen eine intensive Fluoreszenz, wobei hier eher Sodalith (Sodalith fl. orange (wie glühende Kohlen), während Hauyn eher braunrot fluoresziert). Das schwarze könnte Aegirin oder ein Amphibol sein.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #3 am: 04 Feb 10, 19:13 »
Hallo,

sicher ist das Antimon (Kristalle sind deutlich sichtbar) auf was aufgewachsen, darüber Villiamit. Hauyn schließe ich aus, Sodalith kann sein, habe andere Stufen, wo Sodalith so fluoresziert. Allerdings kann ich auch bei stärkstem Licht kein Sodalith (blau) entdecken. Das Aegirin fluoresziert kann ich mir nicht vorstellen. Und nehmen wir an, mein Antimon wäre Aegirin (optisch ja kaum zu unterscheiden), was fluoresziert dann? Ich müßte in diesem Fall Mikroskopaufnahmen machen (gestackt). Könnte das weiterhelfen?

Gruß
Xyrx

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Feb 10, 19:57 »
Hallo,

was ist bitte Villiamit ?

Gruß
Berthold

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #5 am: 04 Feb 10, 20:00 »
Au, [entfernt]!  :P

Ich meinte natürlich Villiaumit!

Xyrx

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Feb 10, 20:27 »
Hallo,

richtig, Villiaumit, da hätte  ich auch drauf kommen können. Ged. Antimon sehe ich allerdings nicht. Ich möchte den Gedanken von Smoeller unterstützen, das schwarze könnte Aegirin sein. Typisches Begleitmineral auf solchen Stufen aus Russland (Lovozero Massif, Kola Peninsula, Murmanskaja Oblast) ist Natrolith - und der kann (muss aber nicht) orangerot fluoreszieren.

Gruß
Berthold

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 04 Feb 10, 20:37 »
Hallo,

Natrolith kann auch sein. Aber ich gebe zu bedenken, dass nur ein Bruchteil der Sodalithe blau ist. Oft ist der Sodalith in Alkaligesteinen auch farblos oder weiß, daher könnte das auch hinkommen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 05 Feb 10, 18:12 »
Also vielen Dank! Ich fasse mal zusammen:

Da wären rote Villiaumit-Kristalle, Aegirin und Sodalith, farblos. Für Natrolith kann ich mich dem Anschein nach (Mikroskop) nicht erwärmen. Der Sodalith leuchtet im UV orangerot, sehr hell.

Wieder was zum Einordnen, danke!

LG Xyrx

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40