http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Frage zu Steinperf  (Gelesen 2146 mal)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
Frage zu Steinperf
« am: 10 Feb 10, 16:49 »
Hallo,

hier mal was ganz seltsames von Steinperf:

Ist es möglich, dass es sich bei diesen Strukturen um Albit handelt, auf dem kleine Quarz-XX aufgewachsen sind? Gefunden habe ich das Material 2003 im relativ frischen Abbau. Baryt erscheint mir unwahrscheinlich. Es bildete Beläge auf hornsteinartigem Material. Auf dem 3. Bild eine Platte ca. 19 x 16 cm, auf dem 2. Bild aus der Schräge. Kann jemand was dazu sagen?

Gruß und Danke
Kilo

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
Antw:Frage zu Steinperf
« Antwort #1 am: 10 Feb 10, 17:26 »
Hallo, der Fundpunkt wäre noch hilfreich, an sonst würde ich schon auf eine Barytpseudomorphose von Quarz nach Baryt  tippen. Albit kann ich hier nicht erkennen.
Gruß Thomas

Offline Hg

• inaktiver User
Antw:Frage zu Steinperf
« Antwort #2 am: 10 Feb 10, 18:43 »
Hallo,
von Steinperf sind Pseudomorphosen Quarz nach Baryt bekannt. Die von mir gefundenen Stücke (2008) sehen aber ein wenig anders aus.

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Marburg-Biedenkopf, Landkreis/Steffenberg/Steinperf/Steinbruch Trautvetter (Steinbruch am Burgberg)
Frage zu Steinperf

Gruß,
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42