https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Calcit, oder kommt auch etwas anderes in Frage?  (Gelesen 1549 mal)

Offline Achim

Hallo,

hier folgen Bilder einer weiteren Kleinstufe (30 * 25 * 25mm), bei dem ich auf Calcit tippe ( es reagiert mich Aufschäumen auf HCl). Oder käme auch noch ein anderes Mineral in Frage?

Die Stufe ist recht zerbrechlich, der Strich ist m.E. farblos, die Härte schwer zu bestimmen, aber sicherlich < 4

Glück auf

Achim

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Antw:Calcit, oder kommt auch etwas anderes in Frage?
« Antwort #1 am: 21 Feb 10, 18:18 »
Hallo Achim,

Calcit passt schon. Mir wäre spontan noch Strontianit eingefallen, da weiß ich aber nicht, wie der sich unter Salzsäure verhält.

Gruß Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42