https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: unbekanntes Erzmineral  (Gelesen 7003 mal)

Offline Erik

unbekanntes Erzmineral
« am: 30 Nov 04, 09:44 »
Hallo zusammen,

schon wieder etwas womit ich nicht viel anfangen kann...

Das fragliche Mineral ist zusammen mit Emplektit im Baryt eingewachsen, Größe ca 1mm.

Herkunft ist die Grube Elisabeth bei Hain im Spessart.

Dachte schon an Tennantit oder Chalkopyrit, aber die kenne ich nur aufgewachsen bzw als Zwickelfüllung von dort, außerdem stört mich die Kristallform und die Farbe...so ein bläulich-schwarz.. ???

Ideen?

Danke & Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 30 Nov 04, 09:48 von Erik »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: unbekanntes Erzmineral
« Antwort #1 am: 30 Nov 04, 19:12 »
Hi Erik,

also ich kenn edie Paragenese der Grube Elisabeth bei Hain im Spessart nicht, aber ich würde auf Zinnstein tippen.

Jürgen

Waidler

• Gast
« Antwort #2 am: 30 Nov 04, 22:05 »
Zinkblende??

Schwierig ...

Gx Waidler

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #3 am: 30 Nov 04, 23:10 »
.... den Bildern nach zu urteilen, könnte es sich auch um
Bornonit handeln.....

Glückauf
Klaus

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #4 am: 30 Nov 04, 23:13 »
Ich meinte natürlich Bournonit....

Offline Erik

« Antwort #5 am: 01 Dec 04, 09:15 »
Hallo,

ja das ist ein Problem mit den unbekannten kleinen Gruben hier ::)

Leider gibt es kaum Literatur darüber, wird soweit ich weiß nur kurz in den Erläuterungen zur geologischen Karte behandelt.

Die Schwerspatgänge im Spessart sind in der regel relativ mineralarm - bis auf einige Außnahmen - hier tritt neben Chalkopyrit etwas Tennantit und Emplektit an Sulfiden auf. Und das war es eigentlich dann auch schon.
Entweder das ist eines der genannten - wobei mich da eben die Kristallform wundert, oder etwas was dort wirklich nur selten zu finden ist..

Gruß, Erik

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 01 Dec 04, 19:41 »
Bournonit glaub ich eher nicht.Da passt der Emplektit nicht hinein.eher Zinnstein der wurde schon öfters
mit Emplektit gesichtet(Erzgebirge).

Offline uwe

« Antwort #7 am: 02 Dec 04, 19:57 »
Die Kristallform paßt aber eher zu Bournonit und kaum zu Kassiterit. Außerdem kommt Zinnstein eher in Gruppen vor bzw. der Quarz ist dichter mit Kassiteritkristallen besetzt.

Glück Auf
Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #8 am: 02 Dec 04, 22:17 »
Hi Erik!

Wie wärs mit Wittichenit??
Ist auch ein Bi-Mineral und anhand des Schwarzwaldes ein charakteristischer Begleiter von Emplektit , kenne Wittichenit aber außerhalb des Schwarzwaldes bislang nur aus dem Siegerland...

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #9 am: 03 Dec 04, 06:26 »
Hallo,

Bournonit und Kassiterit...ich glaube nicht daß die im Spessart überhaupt schonmal aufgetaucht sind...ebenso aber auch Wittichenit - würde der von der Kristallform her passen? Dachte der wäre mehr langprismatisch?

Es gibt einen Artikel im Aufschluß über Bi-Erze in Schwerspatgängen...leider kann ich das Heft nicht finden.

rätselnde Grüße, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 03 Dec 04, 06:55 »
Morgen Erik,

Streifung, Form und Farbe könnte auf das weltweit häufig auftretende MIneral Spalerit (Zinkblende) hindeuten.

Wie hoch ist der Glanz? Zinnstein (Kassiterit) zeigt im allgemeinen einen noch kräftigeren Glanz als Sphalerit.

Gruß Peter

Waidler

• Gast
« Antwort #11 am: 03 Dec 04, 12:32 »
Wetten ... Zinkblende *fg*

;D

Waidler

Offline Erik

« Antwort #12 am: 03 Dec 04, 14:43 »
Hallo Peter,

der Glanz ist nicht so stark...denke auf dem Foto ist das schon sehr real!

Gruß, Erik

Waidler

• Gast
« Antwort #13 am: 03 Dec 04, 16:35 »
 ... mal in eine ganz andere Richtung gefragt: Wie siehts mit dem Magnetismus aus?  ???

Waidler
« Letzte Änderung: 04 Dec 04, 07:16 von Waidler »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 03 Dec 04, 17:23 »
... wenn magnetisch, dann kann es auch Magnetit sein, stimmt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28