Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbekanntes Erzmineral
Erik:
Hallo,
ja das ist ein Problem mit den unbekannten kleinen Gruben hier ::)
Leider gibt es kaum Literatur darüber, wird soweit ich weiß nur kurz in den Erläuterungen zur geologischen Karte behandelt.
Die Schwerspatgänge im Spessart sind in der regel relativ mineralarm - bis auf einige Außnahmen - hier tritt neben Chalkopyrit etwas Tennantit und Emplektit an Sulfiden auf. Und das war es eigentlich dann auch schon.
Entweder das ist eines der genannten - wobei mich da eben die Kristallform wundert, oder etwas was dort wirklich nur selten zu finden ist..
Gruß, Erik
Walpurgin:
Bournonit glaub ich eher nicht.Da passt der Emplektit nicht hinein.eher Zinnstein der wurde schon öfters
mit Emplektit gesichtet(Erzgebirge).
uwe:
Die Kristallform paßt aber eher zu Bournonit und kaum zu Kassiterit. Außerdem kommt Zinnstein eher in Gruppen vor bzw. der Quarz ist dichter mit Kassiteritkristallen besetzt.
Glück Auf
Uwe
TKMineral:
Hi Erik!
Wie wärs mit Wittichenit??
Ist auch ein Bi-Mineral und anhand des Schwarzwaldes ein charakteristischer Begleiter von Emplektit , kenne Wittichenit aber außerhalb des Schwarzwaldes bislang nur aus dem Siegerland...
Gruß
TK
Erik:
Hallo,
Bournonit und Kassiterit...ich glaube nicht daß die im Spessart überhaupt schonmal aufgetaucht sind...ebenso aber auch Wittichenit - würde der von der Kristallform her passen? Dachte der wäre mehr langprismatisch?
Es gibt einen Artikel im Aufschluß über Bi-Erze in Schwerspatgängen...leider kann ich das Heft nicht finden.
rätselnde Grüße, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln