https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: USB-MIKROSKOPIE  (Gelesen 3379 mal)

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
USB-MIKROSKOPIE
« am: 10 Jan 10, 16:20 »
Ein frohes neues Jahr u.ein herzliches Glück Auf allen Forumsnutzern,ich suche Leute die mit USB-Mikroskopen Erfahrungen gemacht haben,speziell die Geräte(zb.bei ebay für ca.70€) wo man auch Fotos mit machen kann,bzw.ob da Qualitätsmäßig  verwendbare MM Fotos im bis zu80 fachen Vergrößerungsbereich zu realisieren gehen.Wäre ne preißgünstige Alternative zu teuren Fotobinos.-wenns funktioniert?

vorab danke u.ne erfolgreiche Saison 2010,
barggeist-uwe

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Antw:USB-MIKROSKOPIE
« Antwort #1 am: 10 Jan 10, 16:40 »
Glück Auf Uwe,
natürlich auch ein Gesundes Neues 2010.Die Frage ist,welche Anforderungen stellst Du an ein "Foto"!?Ich denke,wenn man (Frau) die Stufe,das Mineral vor sich hat und weis was fotografiert wurde,ist ein USB Mikroskop ausreichend.Natürlich ist alles eine Preisfrage!Aus Erfahrung kann ich nur sagen,wenn man (Frau) fotografiert,wachsen auch die Anforderungen an die Bilder und da stößt ein USB Mikroskop schnell an seine Grenzen.Es gibt auch noch andere "preiswerte" Alternativen
als ein teueres Fotobino  ;).Suche mal unter Fotomakroskop.

Glück Auf
Lutz

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 10 Jan 10, 16:52 »
Hallo Uwe,
 ich habe so ein günstiges Teil. Ist jetzt ca. 1 Jahr alt und mit 10facher + 100 facher Vergrößerung. 10fach ist OK und 100fach nicht zu gebrauchen.
Ich unterstelle mal, das 80fach auf nicht einwandfrei ist. Bei mir kommt hinzu, dass es leider an einer guten Auflösung mangelt und keine Tiefenschärfe vorhanden ist d.h. kleine Hohlräume usw. werden nie in der "ganzen Pracht" dargestellt. Ebenso ist die Farbdarstellung mangelhaft.
Ideal ist das Gerät z.B.: bei der Vergrößerung von Insekten.
Allerdings habe ich mittlerweile schon Geräte mit verbesserter Auflösung gesehen (bei Hofer bzw. ALDI) - eventuell ist da die Tiefenschärfe auch schon besser.

Grüße

Michael

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 10 Jan 10, 17:19 »
Zitat
Wäre ne preißgünstige Alternative zu teuren Fotobinos
Ist es leider nicht. Für Dokumentationszwecke und um am Stand um zu zeigen was auf dem MM drauf ist, sind die Dinger ganz i.O. Für "tolle Bilder" allerdings ungeeignet. Gute Optik kostet immer noch viel Geld und daran ändern auch die Dinger leider nichts.

Besten Gruß
Stefan

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #4 am: 10 Jan 10, 18:43 »
Ich würde mal einen kleinen Hinweis darstellen wollen.

Es ist bei Makros immer eine Frage der Erfahrung (oder des Trainings), um diese gut hin zu bekommen (eventuell eben auch mit Stack-Software). Der Anfänger sollte sich folgende Geräte leisten:
- Mikroskop mit mehreren festen Vergrößerungen 10x bis 40x
- digitale Kamera (Spiegelreflex muß nicht sein, aber mind. 3 MPixel)
- Makroobjektiv (passend zur Kamera)
- gute Beleuchtung (vielleicht HQI-Lampen)
- Bildbearbeitungssoftware (meist kostenlos)

Maximalsumme für diese Anschaffung 500 Euro. Damit kriegt man mit ein wenig Geduld und Übung schon sehr gute Ergebnisse. Anlaufpunkt zur Beschaffung sind Börsen, Ebay oder private Verkäufe. Die Geräte können ruhig ein paar Jahre alt sein und man muß bereit sein, ein wenig zu improvisieren.

Der anspruchsvollere Fotograf kauft entsprechend seines Geldbeutels zuerst eine bessere Kamera, zwingend eine Spiegelreflex. Dann ein gutes Zoom-Mikroskop mit Kameraaufsatz. Zur Kamera gehören später Filter, Zwischenvergrößerungen, Software. Schnell ist man hier bei 4000 Euro und mehr.

Der Profi kennt keine Grenzen, das beschreibe ich hier nicht, weil dieser Markt echt nicht in meiner finanziellen Vorstellung liegt. Denn lieber kaufe ich mir die tolle Stufe, als vorher die Technik, um die Stufe profigerecht anderen zu zeigen zu können.

LG Xyrx

Offline barggeist

• ob ich noch was finde???
« Antwort #5 am: 10 Jan 10, 20:19 »
Ich danke für Eure Antworten u. die Tipps.Werd mich mal mit dem Hersteller meines Mikros zwecks eines Makroobjektivs in Verbindung setzen-vieleicht isses das.

danke,barggeist-uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge